Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1532to1536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Workbook_open

Workbook_open
30.12.2016 23:27:16
Jonas
Hallo zusammen,
habe eine frage.
Ich öffne mit einem Makro eine andere Arbeitsmappe. Möchte dann die Arbeitsmappe schließen aus der ich die andere aufgerufen habe, bevor die workbook_open ausgeführt wird der zu öffnenden Arbeitsmappe. ist das möglich?
Der Gedanke dabei ist, ich habe eine Arbeitsmappe die als Basis dient von hier aus möchte ich neue Projekte erstellen können oder aber auch bereits angelegte öffnen.
Hierzu wird ein UserForm aufgerufen und es kann ein Projekt ausgewählt werden. Das gewählte Projekt ist auch eine Excelarbeitsmappe die dann aus der Basis Datei geöffnet wird. Die geöffnete Arbeitsmappe hat eine workbook_open die nicht umgangen werden soll. das heißt durch die workbook_open wird auch ein user form aufgerufen. wenn in diesem auf abbrechen geklickt wird, soll die arbeitsmappe geschlossen werden. ich habe versucht das wenn der fall eintritt die basisdatei auch geschlossen wird vorher. aber das beendet iwie immer meine prozedur, sodass dann die geöffnete datei nicht meher geschlossen wird..

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Workbook_open
31.12.2016 13:57:06
littletramp
Hallo Jonas
Was soll passieren, wenn nicht Abbrechen gewählt wird?
A) Beide Mappen bleiben geöffnet
B) Die Basismappe wird geschlossen
Gruss Markus
AW: Workbook_open
31.12.2016 14:20:48
Jonas
Dann soll nur die Basismappe geschlossen werden.
Bei abbrechen beide. (Aber nicht die application.close excel, weil ich andere arbeitsmappen die evtl noch offen sein könnten nicht beeinflussen will.)
AW: Workbook_open
31.12.2016 18:18:41
littletramp
Hallo Jonas
Beide Mappen müssen von der Basismappe aus geschlossen werden. Dazu muss aber die Basismappe wissen, ob sie die Projektmappe schliessen muss oder nicht. Um dies festzustellen habe ich die Basismappe mit einer zusätzlichen Eigenschaft (Property) ProjektmappeSchliessen (Boolean) versehen, die von der Projektmappe geändert werden kann.
Zusätzlich muss noch beachtet werden, ob die Projektmappe von der Basismappe, oder vom Benutzer geöffnet wurde.
Ich habe dir eine Zip-Datei hochgeladen, wo du die Lösung siehst (https://www.herber.de/bbs/user/110274.zip).
Gruss Markus
Anzeige
AW: Workbook_open
31.12.2016 18:45:30
Jonas
Hallo,
Mega gut!
Muss sagen, das ist noch etwas womit ich bisher noch gar nicht gearbeitet habe sieht aber genau richtig aus.
Werde mich morgen mal ranmachen. Denke aber das ich so zurechtkomme!
Vielen Dank!
AW: Workbook_open
31.12.2016 19:03:07
Jonas
Kleine nachfrage noch zu der let prozedur der eigenschaft.
Wird diese immer automatisch ausgeführt sobald der Eigenschaftswert in einer anderen Prozedur verändert wird?

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige