Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1532to1536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Worddokumente formatieren

Worddokumente formatieren
31.12.2016 11:34:44
Wolfgang
Guten Tag aus Wien! Ich habe von einem leider verstorbenen Freund die Betreuung eines Vereins übernommen. Dabei habe ich u. a. eine Vielzahl von Worddokumenten geerbt, die mit verschiedensten Schriftarten, -größen, usw. erstellt wurden. Ich möchte diese Dokus mit VBA einlesen und jeweils mit einer einheitlichen Schriftart (Arial) und Schriftgröße (16) formatieren und speichern. Wenn möglich soll die 1. Zeile (=Überschrift) größer und fett erscheinen. Eine Routine fürs Einlesen von Dokumenten habe ich bereits, es geht "nur mehr" ums Formatieren und speichern. Vielen Dank im Voraus für alle hoffentlich hilfreichen Antworten.

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
ersuche um Hilfe
31.12.2016 12:31:30
Wolfgang
Sorry - ich weiß nicht ob ich mein Problem richtig erklärt habe: es geht mir um die Verabeitung von Worddokumenten in VBA
AW: ersuche um Hilfe
31.12.2016 12:42:53
Hajo_Zi
aber in Word und nicht Excel, oder sehe ich das Falsch?
Gruß Hajo
Prinzipiell geht das...
31.12.2016 12:59:19
Case
Hallo Wolfgang, :-)
... so: ;-)
Option Explicit
Sub Main()
With ActiveDocument.Content.Font
.Bold = False
.Subscript = False
.Underline = wdUnderlineNone
.Name = "Arial"
.Size = 16
End With
With ActiveDocument.Paragraphs(1)
.Range.Bold = True
.Range.Font.Size = 28
.Alignment = wdAlignParagraphCenter
End With
End Sub
Das ist jetzt Code der in Word funktioniert. Bezogen auf das aktive Dokument. Du hast ja schon eine Routine zum öffnen - also etwas anpassen. ;-)
Servus
Case

Anzeige
ersuche um Hilfe
31.12.2016 13:13:27
Wolfgang
Vielen Dank für die rasche Antwort. Bin quasi schon unterwegs in einen Kurzurlaub und kann mich der Umsetztung erst ab Dienstag annehmen. Antwort folgt dann je nach Fortschritt! Guten Rutsch und dankbare Grüße aus Wien :-)
AW: ersuche um Hilfe
31.12.2016 13:15:04
Hajo_Zi
warum offen? Du willst doch testen, oder soll jemand vorbei kommen?
Gruß Hajo
ersuche um Hilfe
31.12.2016 13:20:42
Wolfgang
Danke für den Hinweis! Kann ich den Beitrag wieder öffnen wenn's nicht funktioniert?
AW: ersuche um Hilfe
31.12.2016 13:25:41
Hajo_Zi
Der Beitrag bleibt glaube ich 6 Tage im Forum.
Danach kannst Du nur drauf Antworten falls noch eine Mailbenachrichtigung vorhanden. Das bekommt man dann aber nur mit falls Mailbenachrichtigung aktiv.
Gruß Hajo
Anzeige
Wenn der Thread schon...
31.12.2016 14:01:42
Case
Hallo Wolfgang, :-)
... im Archiv versunken ist, dann mache einfach einen Neuen auf und setze da eine Link auf Diesen. ;-)
Servus
Case

ersuche um Hilfe
02.01.2017 13:56:59
Wolfgang
Hallo Case,
habe mich heute sofort des Problems angenommen und das dank deiner Hilfe rasch lösen können. Ich habe deinen Code nach einigem Googlen etwas erweitert und damit den gewünschten Effekt erreicht.
Teil meines erweiterten Codes:
.
.
.
Dim DocWord As String
Dim appWord As Object
Set appWord = CreateObject("Word.Application")
For Row = 2 To Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
DocWord = "C:\......"
appWord.Documents.Open DocWord
appWord.Visible = True
With appWord.ActiveDocument
With .PageSetup
.TopMargin = 56
.BottomMargin = 56
.LeftMargin = 28
.RightMargin = 28
End With
With .Content.Font
.Subscript = False
.Underline = wdUnderlineNone
.Name = "Lucida Sans"
.Color = wdColorAutomatic
.Bold = False
.Size = 16
End With
With .Paragraphs(1)
.Alignment = wdAlignParagraphCenter
With .Range.Font
.Italic = True
.Color = wdColorBlue
.Bold = True
.Size = 26
End With
End With
End With
appWord.Documents(DocWord).Close SaveChanges:=True
Next Row
appWord.Quit
Set appWord = Nothing
.
.
.
Nochmals vielen Dank!
Anzeige
Gerne! Danke für die Rückmeldung, owT
02.01.2017 16:54:55
Case
:-)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige