Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1532to1536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Vergleichen und Anzeigen

Vergleichen und Anzeigen
31.12.2016 18:31:48
Sven
Hallo Leute,
ich habe einen Dienstplan gebaut an dem ein Urlaubsplan dran hängt.
Nun möchte ich das der Urlaubsplan per formel oder VBA das Datum im Dienstplan abgleicht und dann dementsprechend den Urlaub bzw das Krank übernimmt .
Mit der Formel die ich im Urlaubsplan in C58 eingetragen hab komme ich nicht wirklich weiter :-( die geht nicht so wie ich es gedacht habe .
Hat da jemand ne einfache Lösung ?
Gruß
Sven
https://www.herber.de/bbs/user/110276.xlsx

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit INDEX() und VERGLEICH() und INDIREKT() ...
01.01.2017 20:08:47
...
Hallo Sven,
... da es sicherlich nicht nur um den Monat Januar geht und vorausgesetzt, dass Deine Eintragungen immer nur in der jeweils ersten Datenspalte zum jeweiligen Datums erfolgt, folgende Formel in B58:

=WENNFEHLER(INDEX(INDIREKT(TEXT($A$56;"MMMM")&"!A:BZ");VERGLEICH($A58;INDIREKT(TEXT($A$56;"MMMM") &"!A:A"););VERGLEICH(B$57;INDIREKT(TEXT($A$56;"MMMM")&"!4:4");))&"";"")

Gruß Werner
.. , - ...
AW: mit INDEX() und VERGLEICH() und INDIREKT() ...
02.01.2017 21:48:36
Sven
Hi Werner,
danke für die Formel , es klappt super.
Jedoch wenn ich da eine Uhrzeit eingebe werden dort eine ganze menge Zahlen ausgegeben .
Kann man das irgendwie umgehen ?
Gruß
Sven
Anzeige
AW: mit INDEX() und VERGLEICH() und INDIREKT() ...
02.01.2017 21:52:24
Sven
Hi Werner,
wie kann ich die Formel anpassen das es auch für die anderen Daten gilt ?
Ich kann die Formel nicht wirklich entschlüsseln :-(
Gruß
Sven
AW: mit INDEX() und VERGLEICH() und INDIREKT() ...
03.01.2017 08:16:03
Sven
Hi Werner,
die Formel Funktioniert leider nur in der ersten Zeile im Januar .
Kann das vielleicht an den aufbau der Tabelle liegen ?
Gruß
Sven
AW: kann ich momentan nicht nachvollziehen ...
03.01.2017 12:23:10
...
Hallo Sven,
... bei funktioniert es auch für Regina.
Um Zahlenwerte (Uhrzeiten) nicht angezeigt zu bekommen, formatiere die Ergebniszellen, so:
;;;@ und meine Formel kürze auf:

=WENNFEHLER(INDEX(INDIREKT(TEXT($A$56;"MMMM")&"!A:BZ");VERGLEICH($A58;INDIREKT(TEXT($A$56;"MMMM") &"!A:A"););VERGLEICH(B$57;INDIREKT(TEXT($A$56;"MMMM")&"!4:4");));"")

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: kann ich momentan nicht nachvollziehen ...
03.01.2017 19:23:04
Sven
Hi Werner,
ja für Regina und alle anderen Namen funktioniert es .
Jedoch nur für die erste Datumreihe , - die anderen Tabellen unten ( also die Restlichen Tage des Monats werden nicht abgeglichen )
LG
Sven
AW: nun nachvollziehbar ...
04.01.2017 19:06:18
...
Hallo Sven,
... ich hatte Deine Monatsliste nicht weit genug nach unten betrachtet. Ich war deshalb davon ausgegangen, dass Deine Eintragungen für die Folgetage auch weiter rechts von Spalte S noch vorgenommen werden. Dafür hatte ich meinen Formelvorschlag erstellt. Diese Datenstruktur fände ich auch logischer, als Deine jetzt vorhandene. Warm willst Du die Eintragungen nun unten fortführen? Dies ist doch mit mehr Aufwand verbunden und auch fehleranfällig.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: kann ich momentan nicht nachvollziehen ...
04.01.2017 22:33:10
Sven
Hi Werner,
eine Wochenweise anzeige ist Praktikabler und macht es übersichtiger für alle beteiligten :-)
LG
Sven
AW: dann SVERWEIS von INDEX, VERGLEICH & SUMME ...
05.01.2017 20:05:44
INDEX,
Hallo Sven,
... für Januar in B58 folgende Formel:
=SVERWEIS($A58;INDEX(Januar!$A:$A;SUMMENPRODUKT((B$56=Januar!$F$4:$S$320)*ZEILE(B$4:B$320))):Januar!$S$169;VERGLEICH(B$56;INDEX(Januar!$A:$A;SUMMENPRODUKT((B$56=Januar!$F$4:$S$320)*ZEILE(B$4:B$320))):INDEX(Januar!$S:$S;SUMMENPRODUKT((B$56=Januar!$F$4:$S$320)*ZEILE(B$4:B$320))););)
Um keine Zahlenwerte (Uhrzeiten) angezeigt zu bekommen, formatiere die Ergebniszellen, so: ;;;@ und kopiere die Formel im Januarbereich.
Für den Februar dann analog.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: kann ich momentan nicht nachvollziehen ...
06.01.2017 09:53:35
Sven
Hi Werner,
eine Wochenweise anzeige ist Praktikabler und macht es übersichtiger für alle beteiligten :-)
LG
Sven
AW: wieso jetzt nochmal diese Frage, obwohl ...
06.01.2017 10:03:29
...
Hallo Sven,
... ich Dir doch gestern Abend dafür hier eine Formellösung zur Verfügung gestellt hatte!.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: wieso jetzt nochmal diese Frage, obwohl ...
06.01.2017 10:10:11
Sven
Hi Werner,
eigentlich habe ich die Frage nicht nochmal gestellt seit gestern früh.
Deine Antwort habe ich eben ausprobiert und sie Funktioniert Super :-) vielen vielen Dank dafür.
Das mit der Doppelten Frage kann vielleicht auch daran liegen , das ich eine VM für Windows nutze und dann immer zwischen Mac OS und Windows hin und her switch und dann mal von jeder Plattform Schreibe :-o
LG
Sven
Anzeige
AW: das erklärt es; danke für Deine Info owT
06.01.2017 10:15:10
...
Gruß Werner
.. , - ...
AW: das erklärt es; danke für Deine Info owT
06.01.2017 10:18:33
Sven
Hi Werner,
auf die Gefahr hin das es wieder Doppelt postet :-).
Könntest du dir bitte die Vorletzte Woche anschauen ob ich da was falsch mache ?
Da steht #NV und dann in der letzten Woche läuft es wieder normal .
hab schon die Formatierung geprüft , aber finde nichts.
LG
Sven
AW: dazu siehe mein Beitrag unten owT
06.01.2017 10:23:20
...
Gruß Werner
.. , - ...
AW: wieso jetzt nochmal diese Frage, obwohl ...
06.01.2017 10:13:43
Sven
Hi Werner ,
hab gerade gesehen das bei der Vorletzten Woche dann immer #NV Steht .
Hab ich die Falsch formatiert dann ?
LG
Sven
AW: dies wiederum kannst Du einfach abstellen ...
06.01.2017 10:20:32
...
Hallo Sven,
... in Deiner vor- und in der letzten Woche fehlt in der Datentabelle der Name. Wenn dies möglich ist (also das nicht immer alle Namen in allen Wochen gelistet sein können) dann klammere die Formel einfach mit einem WENNFEHLER()
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dies wiederum kannst Du einfach abstellen ...
06.01.2017 10:22:42
Sven
Ok das Probiere ich mal .
Das mit den Namen habe ich auch schon bedacht und eingetragen , aber da hat sich nichts geändert.
Ich probiere mal wennfehler.
Gruß
Sven

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige