Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1532to1536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Teile eines Textes löschen

Teile eines Textes löschen
01.01.2017 12:53:21
Christian
Hallo,
erstmal ein frohes neues Jahr
bin ziemlicher Excel Anfänger und stelle daher eine Frage, die für euch sicherlich zum Excel 1x1 gehört, bitte aber trotzdem um Hilfe.
Die Links und Rechts Formel kenne ich bereits, aber jetzt stehe ich vor dem Problem, dass ich einen Teil mitten aus dem Text ausgegeben haben möchte.
Anders ausgedrückt, ich möchte dass die ersten 30 und die letzten 5 Zeichen abgeschnitten werden, Texte stehen in Spalte A.
Richtig cool wäre es auch noch, wenn die Formel Bindestriche durch Leerzeichen ersetzen könnte in dem was übrig bleibt.
Danke für die Hilfe
Christian

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Teile eines Textes löschen
01.01.2017 12:54:35
Hajo_Zi
Halo Christian,
Teil()

AW: Teile eines Textes löschen
01.01.2017 12:58:56
Christian
Hallo Hajo,
danke erstmal, ja die Teil Formel hab ich auch schonmal gesehen, aber ich kann ja noch sagen =Teil(A2;31; aber dann werde ich ja nach der Anzahl der Zeichen gefragt, aber die ist ja von Zeile zu Zeile unterschiedlich?
Aber du bringst mich da auf eine Idee, =Teil(A2;31;Länge(A2)-35) funktioniert.
Gruß
Christian
AW: Teile eines Textes löschen
01.01.2017 13:02:33
Hajo_Zi
Hallo Christian,
Länge(a2)-5-30
Gruß Hajo
AW: Teile eines Textes löschen
01.01.2017 14:51:03
Hajo_Zi
Hallo Christian,
das ist eben der Vorteil eines Forums.
Solange noch Probleme offen sind erfolgt kurzfristig eine Rückmeldung.
Sobald das Problem gelöst ist erfolgt keine Rückmeldung mehr.
Es sind wahrscheinlich nur Maschinen die hier Antworten, die brauchen keine Rückmeldung für den Erfolg.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Teile eines Textes löschen
01.01.2017 16:18:18
Christian
Hallo Hajo,
das empfinde ich jetzt als Frechheit, du kannst doch nicht erwarten, dass der gegenüber permanent Zeit hat, zu schauen ob jemand im Forum geantwortet hat. Es gibt Leute, die haben auch eine Familie, Verabredungen usw. die es notwendig machen, sich auch noch um andere Dinge zu kümmern. Ich hätte mich schon noch gemeldet, nur halt nicht wenn man mit seiner Familie die Sonne ausnutzt und draußen unterwegs ist.
Außerdem, ich sehe mathematisch keinen Unterschied, ob ich -35 oder -30-5 rechne, wie in meiner vorherigen Antwort.
Gruß
Christian
und jetzt noch Bindestriche ersetzen
01.01.2017 17:45:42
Josef
Hallo Christian
Dazu muss deine Formel nur noch mit der Funktion WECHSELN ergänzt werden.
=WECHSELN(TEIL(A2;31;LÄNGE(A2)-35);"-";" ")
Gruss Sepp
Anzeige
AW: und jetzt noch Bindestriche ersetzen
01.01.2017 17:52:10
Christian
Hallo Sepp,
danke, auch dafür das es anscheinend auch Helfer gibt, die einem nicht wie Hajo solche Vorwürfe machen.
Frohes neues Jahr auch dir noch.
Christian
ein frohes neues Jahr auch dir auch. o.w.T.
01.01.2017 18:13:50
Josef
Gruss Sepp

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige