Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1532to1536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Suche Kalender zum sync. Outlookkalender

Suche Kalender zum sync. Outlookkalender
02.01.2017 10:28:40
Andy
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Excel 2010-Jahreskalender, den ich mit Daten aus einem Outlookkalender (2010) füllen und synchronisieren kann, so dass ich mir daraus einen Wandkalender ausdrucken kann.
Hat hier evtl. jemand Erfahrungen oder weiter Infos (Links etc.) für mich?
Gruß
Andy

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suche Kalender zum sync. Outlookkalender
02.01.2017 12:47:36
littletramp
Hallo Andy
Vielleicht nicht ganz die Antwort, die du erwartest. Hänge ein billiges Tablett an die Wand, dann synchronisiert sich dein Wandkalender sogar automatisch :-))
Gruss Markus
AW: Suche Kalender zum sync. Outlookkalender
02.01.2017 12:53:29
Andy
das wird der nächste Step sein... aber ich suche noch eine klassische Variante.
AW: Suche Kalender zum sync. Outlookkalender
03.01.2017 09:45:17
littletramp
Hallo Andy
Wie ich sehe, hat dir noch niemand eine 'klassische' Lösung erstellt.
Da dir meine Lösung mit dem Tablett nicht gefällt, könnte ich dir die gewünschte Lösung erstellen. Dazu müsstest du mir aber für einen Monat eine Vorlage erstellen, inkl. Beispieleinträgen, damit ich sehe, wie du dir das vorstellst.
Dabei müssten folgende Punkte ersichtlich sein:
  • Welche Werte je Termin (z.B. Beschreibung, Start, Ende, Ort)
  • Handhabung von Terminen mit langen Beschreibungen
  • Handhabung von Tagen mit mehreren/vielen Terminen

  • Gruss Markus
    Anzeige
    AW: Suche Kalender zum sync. Outlookkalender
    03.01.2017 22:20:42
    Andy
    Hallo Markus,
    vielen Dank für das Angebot der Unterstützung.
    Ich habe mir vor einigen Jahren mal den ewigen Kalender von Steffen Hanske (Freeware; http://www.steffen-hanske.de/kalender.htm) runtergeladen und diesen mehrmals jährlich in der Jahresansicht (Sheet Januar-Dezember) im DIN-A1 Format ausgedruckt.
    Von der Struktur könnte alles so bleiben.
    Es wäre schön, wenn man in das Sheet "Einstellungen" im Bereich "sonstige Eintragungen" die Kalenderdaten (Datum, Beginnuhrzeit, Beschreibung) aus einem auszuwählenden Outlook-Kalender (eigenes Konto oder freigegebener Kalender einer anderen Person) importieren könnte.
    Als Ergebnis sollten nur, falls vorhanden die Startuhrzeit und die Beschreibung an dem entsprechenden Tag gelistet werden. Bei mehrtägigen Terminen sollte die Beschreibung an allen entsprechenden Tagen angezeigt werden. Bei mehreren Terminen an einem Tag, wäre es schön, wenn diese untereinander aufgelistet an dem Tag gelistet werden könnten. Falls die Beschreibung die Zellenbreite überschreitet, könnte diese gekürzt werden.
    Reichen diese Informationen?
    Ich habe selber mal etwas über die Googlesuche experimentiert und nur Lösungen für die Abfrage von eigenen Kalender gefunden... mein Hauptproblem besteht darin, dass nicht die "freigegebenen Kalender" ansprechen,auswählen und auslesen kann...
    Ich weiß auch nicht, ob es vielleicht eleganter ist, die Daten aus der Quelltabelle per VBA in den Kalender einzutragen...
    Gruß Andy
    Anzeige
    AW: Suche Kalender zum sync. Outlookkalender
    04.01.2017 16:40:02
    littletramp
    Hallo Andy
    Ich bin dran, doch brauche ich ein Weilchen, da ich nur nebenbei daran arbeiten kann.
    Was ich jetzt schon sagen kann ist:
  • Der Kalender wird keine Bilder mehr enthalten ;-), dafür aber blattfüllend sein, wodurch pro Tag bis max. 4 Termine eingetragen werden können.
  • Die Daten werden per VBA in den Kalender eingetragen.
  • Es wird eine neue Mappe erstellt, die nur das Blatt mit dem Jahreskalender enthält.
  • Diese neue Mappe wird keinen Code enthalten, und kann somit problemlos weitergegeben werden.

  • Ob ich an die freigegebenen Kalender komme muss ich noch testen.
    Rechne mal mit Ende nächster Woche für eine Betaversion.
    Gruss Markus
    Anzeige
    AW: Suche Kalender zum sync. Outlookkalender
    04.01.2017 22:05:13
    Andy
    Hallo Markus,
    das hört sich interessant an.
    Ich habe bzgl. der Outlook Abfrage noch ein bischen gegooglet:
    -den eigenen Kalender auslesen, sollte vom Ansatz her mit der folgenden Methode funktionieren:
    
    Option Explicit
    Private Sub GetOutlookCalendarItems()
    Dim objAppOL As New Outlook.Application
    Dim objNS As Namespace
    Dim objCalendar As MAPIFolder
    Dim objItem As AppointmentItem
    Set objNS = objAppOL.GetNamespace("MAPI")
    'Set objCalendar = objNS.GetDefaultFolder(olFolderCalendar) '(Kalender des  _
    Standartbenutzers)
    Set objCalendar = objNS.PickFolder '(Kalender per Menü auswählbar)
    For Each objItem In objCalendar.Items
    With objItem
    If Len(.Categories) > 0 Then
    Debug.Print .Start; .Subject; " -> " & .Categories
    End If
    End With
    Next
    Set objCalendar = Nothing
    Set objNS = Nothing
    End Sub
    
    -für das Auslesen eines "freigegebenen Kalenders" (MS-Exchange) ist wahrscheinlich ein "Recipient" Objekt sowie die "GetSharedDefaultFolder" Methode notwendig. Am besten wäre es, wenn man den Kalender per Auswahlmenü auswählen könnte...
    
    Sub CreateOtherUserAppointment()
    Dim objApp As Outlook.Application
    Dim objNS As Outlook.Namespace
    Dim objFolder As Outlook.MAPIFolder
    Dim objDummy As Outlook.MailItem
    Dim objRecip As Outlook.Recipient
    Dim objAppt As Outlook.AppointmentItem
    Dim strMsg As String
    Dim strName As String
    On Error Resume Next
    ' ### name of person whose Calendar you want to use ###
    strName = "Freiwald, Walter"   'bessere wäre hier eine Pickfolder Methode
    Set objApp = CreateObject("Outlook.Application")
    Set objNS = objApp.GetNamespace("MAPI")
    Set objDummy = objApp.CreateItem(olMailItem)
    Set objRecip = objDummy.Recipients.Add(strName)
    objRecip.Resolve
    If objRecip.Resolved Then
    On Error Resume Next
    Set objFolder = _
    objNS.GetSharedDefaultFolder(objRecip, _
    olFolderCalendar)
    If Not objFolder Is Nothing Then
    Set objAppt = objFolder.Items.Add
    If Not objAppt Is Nothing Then
    With objAppt
    .Subject = "Test Appointment"
    .Start = Date + 14
    .AllDayEvent = True
    .Save
    End With
    End If
    End If
    Else
    MsgBox "Could not find " & Chr(34) & strName & Chr(34), , _
    "User not found"
    End If
    Set objApp = Nothing
    Set objNS = Nothing
    Set objFolder = Nothing
    Set objDummy = Nothing
    Set objRecip = Nothing
    Set objAppt = Nothing
    End Sub
    
    unter dem folgenden Link habe ich auch noch einen Kalender Wert gefunden für "Default Folder Names":
    https://www.slipstick.com/developer/working-vba-nondefault-outlook-folders/
    olPublicFoldersAllPublicFolders - Wert 18 - All Public Folders folder in Exchange Public Folders store (Exchange only)
    und vielleicht noch einen passenden Schnipsel für den Public Folder :
    
    ' GetFolder - Gets a Public folder based on a string path - e.g.
    'If Folder name in English is
    'Public Folders\All Public Folders\Europeen Workflow
    'The just pass in "Europeen Workflow'
    Public Function GetPublicFolder(strFolderPath)
    Dim colFolders
    Dim objFolder
    Dim arrFolders
    Dim i
    On Error Resume Next
    strFolderPath = Replace(strFolderPath, "/", "\")
    arrFolders = Split(strFolderPath, "\")
    Set objFolder = Application.Session.GetDefaultFolder(18)
    Set objFolder = objFolder.Folders.Item(arrFolders(0))
    If Not objFolder Is Nothing Then
    For i = 1 To UBound(arrFolders)
    Set colFolders = objFolder.Folders
    Set objFolder = Nothing
    Set objFolder = colFolders.Item(arrFolders(i))
    If objFolder Is Nothing Then
    Exit For
    End If
    Next
    End If
    Set GetPublicFolder = objFolder
    Set colFolders = Nothing
    Set objApp = Nothing
    Set objFolder = Nothing
    End Function
    

    Quellen:
    http://www.outlookcode.com/codedetail.aspx?id=1164
    http://www.outlookcode.com/d/code/getfolder.htm
    Vielleicht kann meine Recherche etwas zur Lösung beitragen.
    Gruß Andy
    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige