Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1532to1536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Beim speichern unter Userform deaktivieren

Beim speichern unter Userform deaktivieren
02.01.2017 14:27:37
Thomas
Hallo
Ich habe in meiner Excel Datei zwei Userformen, die erste erlischt nach 5 sec automatisch und öffnet die zweite Userform.
Via Button wird die Datei gespeichert (speichern unter) mit den werten aus zwei Zellen.
Nun möchte ich gern, das wenn ich die Datei speichere die erste Userform in der gespeicherten Datei deaktiviert wird.
Ist das möglich?
Danke für die Hilfe
Gruß Thomas

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Beim speichern unter Userform deaktivieren
02.01.2017 16:00:44
Dieter(Drummer)
Hallo Thomas,
setze mal am Ende deines Makros "Datei speichern" diese Zeile:
UserForm1.Show False

Damit wird Userform1 deaktiviert.
Gruß, Dieter(Drummer)
AW: Beim speichern unter Userform deaktivieren
02.01.2017 21:28:48
Thomas
hallo
Danke für die Antwort. Entweder ich setzte es an falscher Stelle, oder es funktioniert nicht.
hier mal der Code, den ich verwende:
Private Sub Ölblattspeichern_Click()
Dim a As String
a = Range("Tabelle2!C3").Value
b = Range("Tabelle2!C28").Value
ChDir "X:\Groups\EASZ-FR17\Oelblätter"
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:= _
"X:\Groups\EASZ-FR17\Oelblätter\" + a + "_" + b, FileFormat:= _
xlNormal, Password:="", WriteResPassword:="", ReadOnlyRecommended:=False _
, CreateBackup:=False
Dim objShell As Object
Set objShell = CreateObject("WScript.Shell")
objShell.Popup "Die Datei wurde erfolgreich auf dem Laufwerk gespeichert", 2, "Info"
Set objShell = Nothing
Application.Quit
End Sub

Anzeige
AW: Beim speichern unter Userform deaktivieren
03.01.2017 07:16:51
Werner
Hallo Thomas,
wenn ich das richtig sehe, dann speicherst du deine "Originaldatei" über dein Makro mit einem neuen Namen ab. Dann kannst du ja im Workbook Open Ereignis (dort startest du ja wohl die Userform1 der Originaldatei) den Namen der Originaldatei abfragen. Die Userform wird dann nur geöffnet, wenn es sich um die Originaldatei handelt.
Private Sub Workbook_Open()
If ThisWorkbook.Name = "NameDeinerOriginaldatei.xlsm" Then
UserForm1.Show
End If
End Sub
Gruß Werner
AW: Feedback?
08.01.2017 08:40:44
Werner
Hallo Thomas,
eine Rückmeldung wäre auch schön gewesen.
Gruß Werner
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige