Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1532to1536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verschachtelte Suchen-Funktion für Freitextfeld

Verschachtelte Suchen-Funktion für Freitextfeld
02.01.2017 16:49:45
Lukas
Hallo,
ich habe in einer Zelle D2 ein Freitextfeld, indem Modulnamen eingetragen werden können.
Nun möchte ich in Zelle B2 den Modulnamen standardmäßig durchsuchen lassen und wenn dieser eine bestimmte Information enthält, dann soll ein Wert zurückgegeben werden, ansonsten soll die Zelle leer sein.
Konkret:
D2 enthält das Wort "vkpfrei" - B2 gibt aus "Versand gratis"
D2 enthält das Wort "wochenendpreis" - "Zum Wochenende"
D2 enthält das Wort "unabhängig" - "Kein Alt-Text!"
D2 enthält keines der der abefragten Wörter - übernehme D2
Ich habe es wie folgt versucht:
=WENN(D2="";"";WENN(ISTFEHLER(SUCHEN("Produktteaser";D2));D2;"Keine Headline"))
Leider habe ich keine Lösung dafür gefunden wie ich es mit den anderen Suchtexten mache. Es ist auch möglich in einem separaten Blatt eine Tabelle anzulegen, in der die Werte abgefragt werden. Jedoch ist D2 ein Freitextfeld, da kann auch ein Satz drinstehen.
https://www.herber.de/bbs/user/110290.xlsx
Vielen Dank!

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verschachtelte Suchen-Funktion für Freitextfeld
02.01.2017 16:56:51
SF
Hola,
dann mach dir eine Hilfstabelle (z.B. F1 bis F10) mit den Suchwörtern. Daneben dann (G1 bis G10) die Texte die ausgegeben werden sollen. In einer Hilfsspalte (H1 bis H10) dann:
=ZÄHLENWENN($D$2;"*"&F1&"*")

In B2 dann:
=INDEX(G1:G10;VERGLEICH(1;H1:H10;0))
Gruß,
steve1da

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige