Anzeige
Archiv - Navigation
1532to1536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Balkendiagramm erstellen

Balkendiagramm erstellen
03.01.2017 11:00:29
Marc
Hi,
ich versuche mich gerade an meinen ersten Diagrammen in Excel. Ziel soll es sein, diese am Ende via VBA zu erstellen, da ich bis dato aber noch nie Diagramme erstellt habe wollte ich das erst mal "per Hand" probieren.
Meine Ausgangslage ist also eine XLS-Datei, deren Inhalt nach Monaten gruppiert ist. Jede Zeile pro Monat repräsentiert eine Konto-Bewegung und ich habe bereits via VBA jeder Bewegung eine Kategorie zugewiesen.
Was ich nun möchte ist, dass die Beträge der gleichen Kategorie summiert werden und anschließend via Balken- oder Kuchendiagramm dargestellt werden.
D.h., die Größe des Balkens ist die Summe der Einzelbeträge der gleichen Kategorie und die Anzahl der Balken ist die Anzahl der verschiedenen Kategorien pro Monat.
Bisher habe ich versucht sowohl die Beträge wie auch die Kategorien pro Monat zu markieren und über Einfügen .. Säule ein Diagramm zu erzeugen. Da kommt bis dato aber so gar nichts Brauchbares raus.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke im Voraus.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Balkendiagramm erstellen
03.01.2017 11:17:10
Marc
Zur besseren Darstellung habe ich mal ein Bsp-Datei angehängt um zu verdeutlichen wovon ich spreche...
Wenn ich hier alles markiere und ein Digramm einfüge kommt da nur "Mist" raus :(
AW: Balkendiagramm erstellen
03.01.2017 11:25:51
Marc
Hi ChrisL,
danke für das Beipiel...da warst du schneller als ich :)
Soweit ich das an deinem Beispiel sehe kann ich das also nicht auf den Rohdaten machen, sondern muss die Summen pro Kategorie hier schon noch mal selber bilden und kann dann auf der "Ziel-Tabelle" ein Diagramm erstellen, richtig?
Ich versuch mich mal an deinem Beispiel und gebe Bescheid wenn ich das verstanden habe oder aber Probleme auftreten :)
Anzeige
AW: Balkendiagramm erstellen
04.01.2017 11:30:16
Marc
Hat alles super funktioniert. Danke noch mal für das anschauliche Beispiel!
Danke für die Rückmeldung owT
04.01.2017 15:34:52
ChrisL
.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige