Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1532to1536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenbank in Excel Durchsuchen

Datenbank in Excel Durchsuchen
03.01.2017 19:05:49
Roman
Guten Abend Zusammen,
ich habe eine Datenbank mit einigen Informationen, die ich nach belieben des Nutzers ausgeben möchte.
Hierfür muss der Nutzer als erstes in einem Formular (siehe Bild)
einige Auswahlmöglichkeiten treffen.
Von oben nach unden reduziert sich durch die Auswahl die weiteren Auswahlmöglichkeiten.
Hat hier jemand mit solch einer Strucktur bereits gearbeitet bzw. kann mir Hilfestellung geben?
In der Suche bin ich nicht recht fündig geworden, da mir für mein Problem nicht so recht ein Name in den Kopf kommt.
Vielen Dank.
Beste Grüße
Roman Joerg
Userbild

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenbank in Excel Durchsuchen
03.01.2017 19:19:27
Roman
Hallo Hajo Zi
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das passt schon recht gut zu meinem Problem, jedoch war ich auch schon soweit.
Leider handelt es sich bei meiner Datenbank um ein dynamisches System.
Kann man das auch mit VBA abbilden?
Vielen Dank.
Beste Grüße
Roman Joerg
AW: Datenbank in Excel Durchsuchen
03.01.2017 19:18:50
fcs
Hallo Roman,
Warum nutzt du nicht einfach die Autofilter-Möglichkeiten bei geschütztem Tabellenblatt?
Dann kannst du dir das Userform sparen.
Machen kann man im Userform viel, allerdings müseen dann die Auswahllisten für Kombobox und Listen dynamisch je nach Datenauswahl mit Daten gefüllt werden.
Dazu lädt man am Besten in der Initialisierungs-Prozedur alle Daten in ein Daten-Array.
Gemäß der Auswahl in den Steuerelementen wird dann das Daten-Array durchsucht und die Treffer in ensprechende Auswahllisten für die restlichen Steuereleemnte geschrieben.
LG
Franz
LG
Franz
Anzeige
AW: Datenbank in Excel Durchsuchen
03.01.2017 19:23:08
Roman
Hallo Franz
genau das Brauche ich aber.
Es handelt sich hier um Parameterlisten, welche sich durch 3 Punkte eindeutig zuordnen lassen.
1. Ort (1722 oder 1790 aktuell)
2. Begriff 1 (derzeit 7 unterschiedliche)
3. Begriff 2 (Abhängig von Begriff 1 mindest Anzahl 1 bis derzeit max. 6)
Grüße
Roman
AW: Datenbank in Excel Durchsuchen
03.01.2017 19:31:13
fcs
Hallo Roman,
da ist der Autofilter doch ideal
1.man wählt den Ort
2. man wählt Begriff1
3. man wählt Begriff2
Bei jedem Schritt reduziert sich die Datenliste auf die möglichen Auswahlwerte.
Innerhalb eines Usersforms müßte man genau diese Funktionalitäten nachbauen.
Dafür ist mir aber meine Freizeit zu kostbar.
LG
Franz
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige