Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1532to1536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Alternative zu SUMMENPRODUKT

Alternative zu SUMMENPRODUKT
03.01.2017 19:22:40
Pete
Hallo zusammen
Ich habe in der Beispieldatei eine SUMMENPRODUKT Formel im Einsatz. Ich habe 2 Arbeitsblätter. Auf dem 2. Blatt habe ich eine ID-Spalte und Spalten für jede Woche des Jahres. Die ID's können mehrfach vorkommen für mehrere Mitarbeiter. Im Beispiel sind es 2 Mitarbeiter.
Im 1. Arbeitsblatt summiere ich die Werte pro ID und Monat in einer einzigen Zelle. Hier kommen die ID's nur noch je einmal vor, und die Wochen sind in Monate zusammengefasst. Ich hoffe das ist einigermassen verständlich. Sonst sollte es spätestens in der Datei verständlich werden.
https://www.herber.de/bbs/user/110316.xlsx
Mir ist nun aufgefallen, dass nach jeder Eingabe eines Wertes auf dem 2. Arbeitsblatt Excel ziemlich lange rechnen muss (Fällt in der Beispieldatei nich so auf, ist aber in meiner Original-Datei mit viel mehr Spalten und Zeilen ziemlich extrem.)
Nun habe ich gelesen, dass die Summenprodukt-Formel wohl die Ursache dafür ist.
Hat jemand von euch eine Idee, welche Alternative ich benutzen könnte, welche performanter ist?
Vielen Dank für die Hilfe

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: eine Möglichkeit wäre SUMMEWENNS() ...
03.01.2017 19:33:13
...
Hallo Pete,
... dazu erstelle in zwei zusätzlichen Hilfszeilen die Monate und Jahr als Ganzzahlen aus Deinen Datumswerten und setze dann SUMMEWENNS() ein.
Die zweite Möglichkeit entpivotisiere Deine Tabelle8 mit PowerQuery und nimm dafür eine entsprechende neue Pivotauswertung vor.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: eine Möglichkeit wäre SUMMEWENNS() ...
03.01.2017 22:01:49
Pete
Hallo Werner
Könntest du mir auf die Sprünge helfen mit der SUMMEWENNS Formel. Bzw. was meinst du mit "Monate und Jahr als Ganzzahlen"? Ich schon einiges mit SUMMEWENNS ausprobiert, hat aber leider nicht geklappt. Werde es in der Zwischenzeit weiter versuchen.
AW: eine Möglichkeit wäre SUMMEWENNS() ...
04.01.2017 10:47:10
Pete
Hallo Werner
Könntest du mir auf die Sprünge helfen mit der SUMMEWENNS Formel. Bzw. was meinst du mit "Monate und Jahr als Ganzzahlen"? Ich schon einiges mit SUMMEWENNS ausprobiert, hat aber leider nicht geklappt. Werde es in der Zwischenzeit weiter versuchen.
Anzeige
AW: doch nicht ......
04.01.2017 18:59:19
...
Hallo Pete,
... mein Vorschlag mit SUMMEWENNS() hatte ich Gestern auf die Schnelle nicht richtig durchdacht, sorry. Hast Du schon den Vorschlag von Daniel getestet?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Alternative zu SUMMENPRODUKT
03.01.2017 19:45:54
fcs
Hallo Pete,
Möglichkeit A:
Schalte während der Dateneingabe den Berechnungsmodus auf manuell
Möglichkeit B:
Ändere komplett die Struktur der Dateneingabe
Tabelle2

 RSTUV
6Auftragsnr.MAJahrKWStunden
7     


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Dann kannst du die Auswertungen in fast beliebiger Form als Pivot-Tabellenberichte machen.
LG
Franz
Anzeige
AW: Alternative zu SUMMENPRODUKT
03.01.2017 20:26:29
Daniel
Hi
ja, Summenprodukt braucht viel Rechenzeit.
deine Tabelle ist jedoch sowohl nach Datum als auch nach Projekt sortiert.
dh du kannst viel Rechenzeit sparen, wenn du in zusätzlichen Hilfsspalten zunächst mal berechnest, welche Spalten der jeweilige Monat und welche Zeilen das jeweilige Projekt betreffen (jeweils von-bis) und dann nur gezielt den betroffenen Zellbereich summieren.
aber wie gesagt, funktioniert so nur bei sortierten Daten.
https://www.herber.de/bbs/user/110317.xlsx
Gruß Daniel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige