Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1532to1536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zählenwenns

Zählenwenns
05.01.2017 22:12:03
Becker
Hallo zusammen,
bin dabei ein dienstplan zu erstellen, komme aber nicht weiter.
in zeilen M13:R25 wird ein "A" für Anwesend eingegeben
in zeilen M8:R8 steht jewals das Datum von Montag bis Freitag
zu meinem Problem wie kann ich es anstellen das in der Zeile F9 die AAs nur vom Aktuelem Datum gerechnet werden.
Vielen Dank

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zählenwenns
05.01.2017 22:32:22
Daniel
Hi
=ZählenWenn(Index(M13:R25;0;Vergleich(Heute();M8:R8;0));"A")
oder
=ZählenWenn(Index(M13:R25;0;Wochentag(heute();2));"A")
Gruß Daniel
AW: einfacher mit SUMME(INDEX(...)) oder auch ...
06.01.2017 10:13:18
...
Hallo,
... analog mit SUMMENPRODUKT() so:
=SUMMENPRODUKT((M13:R25="A")*(HEUTE()=M8:R8))
oder wie in Betreff angezeigt so:
=SUMME(INDEX((M13:R25="A")*(HEUTE()=M8:R8);))
Doch mir stellt sich die Frage, wie Du das: ".. in M8:R8 steht jeweils das Datum von Montag bis Freitag" realisiert hast? Denn M8:R6 sind 6 Zellen aber Montag bis Freitag bräuchten nur 5 Zellen!?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: einfacher mit SUMME(INDEX(...)) oder auch ...
06.01.2017 17:52:39
Becker
Hi,
vielen Dank für euere hilfe, es funktioniert
@neopaC
hast natürlich recht habe mich vertippt es geht nur bis Q.
ich habe noch eine frage,
in Tabelle1,Zelle B13:B200 stehen Mitarbeiter Namen,in zellen M13:QB200 werden Werte eingegeben,wie "K" für Krank, ist es möglich beim "K" eintrag MA Name in Tabelle2 anzeigen zu lassen.
AW: möglich ist vieles ...
06.01.2017 20:04:25
...
Hallo,
... aber stell doch mal eine Beispieldatei hier ein und erkläre an Hand dessen Dein Anliegen, das spart Zeit.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: bezogen auf Deine Eingangafragestellung ...
07.01.2017 10:09:00
...
Hallo,
... der Aufstellung einer Formel in F9 würde dazu eine einfache SUMMENPRODUKT() oder SUMME(INDEX()) -Matrixfunktionalitätsformel ausreichend sein.
In F9: =SUMME(INDEX((G13:PV13="k")*(G$8:PV$8=HEUTE());)) und Formel nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: möglich ist vieles ...
06.01.2017 20:35:58
Becker
hier der link zu der Datei
https://www.herber.de/bbs/user/110386.xlsx
wenn einer oder mehrere von Name1:Name19 am Datum Heute "K" sind, Dann sollen die Namen in Tabelle2 aufgelistet werden.
Danke im vorraus
AW: Auflistung auch mit einer {}-freien Formel ...
07.01.2017 10:14:36
...
Hallo,
... und es geht auch ohne AGGREGAT(), die es erst ab der Excel 2010er Version gibt.
Nachfolgende Formel wegen WENNFEHLER() ab Version 2007 (für früherer Versionen eine {}-Formel oder eben vorliegender Formelkonstrukt mit WENN(ISTFEHLER(...);...) so:
=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1!B$13:B$50;KGRÖSSTE(INDEX((INDEX(Tabelle1!M$13:M$50;)="K")*ZEILE(B$13:B$50)-12;);ZEILE(B1)));"")
und Formel nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Auflistung auch mit einer {}-freien Formel ...
07.01.2017 16:15:29
Becker
Vielen Dank Werner,
bin Neuling und begeistert von dem Programm.Gibt es überhaubt Grenzen?
Könnt ihr euch noch folgendes Beispiel ansehen, möchte lehrnen!!
Wenn z.b Kontrollkästchen D10;E11;F12 (neben Name1,Name2,Name3) Aktiv sind, dann soll inTabellenblat RZ unter Name1,Name2,Name3 das jewaliger wert unter Aktuellem Datum erscheinen. Das soll sich Täglich durch manuelle (Anwesenheit prüfung)eingabe wiederhollen.Die Werte sollen natürlich bei Datum wechsel (nächsten Tag) in Tabelle RZ bleiben.
Datei ist hier. https://www.herber.de/bbs/user/110394.xlsm
Gruß Andreas
Anzeige
AW: natürlich gibt es in Excel Grenzen ...
07.01.2017 16:28:33
...
Hallo Andreas,
... und die sind oft auch enger als einen lieb ist.
Eine hab ich mir auch selbst gesetzt, ich beschäftige mich in Forenbeiträgen nicht mit VBA. Solltest Du mit Deiner neuen Fragestellung evtl. auch eine VBA-freie Lösung anstreben, dann stelle Deine Datei bitte als XLSx-Datei ein. Dann schau ich es mir Morgen mal an. Solltest Du eine VBA-Lösung anstreben, dann stell den thread offen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: natürlich gibt es in Excel Grenzen ...
07.01.2017 16:49:38
Becker
hier ist die Datei ohne VBA
https://www.herber.de/bbs/user/110397.xlsx
@ Werner, bin für alles offen.
Danke!
Gruß Andreas
Anzeige
AW: wie Du es aufgezeigt hast, geht es nicht ...
08.01.2017 09:45:41
...
Hallo Andreas,
... Deine Kontollkästchen müssten zumindest je Name Optionfelder sein (weil Du ja nur eine Auswahl gelten kann). Außerdem wäre dafür dann auch der Einsatz von VBA notwendig. Doch mE Erachtens steht dafür der Aufwand und Nutzen in keinem vernünftigen Verhältnis. Ich würde ganz auf das Tabellenblatt Menü verzichten und lediglich die Buchstabeneintragungen in RZ direkt vornehmen, wobei dort noch mittels Datengültigkeitsdefinition abgesichert werden könnte, dass man keinen anderen Buchstaben als die definierten eingeben kann.
Anderenfalls müsstest Du um Hilfe für eine VBA-Lösung nachsuchen, aus der ich mich wie bereits geschrieben heraus halte.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: wie Du es aufgezeigt hast, geht es nicht ...
08.01.2017 10:57:32
Becker
Vielen Dank Werner,
könnt ihr euch Bitte noch folgendes beispiel ansehen
=WENN($F$7=M$7;$F$8:$F$12;"")
hier ist die Datei
https://www.herber.de/bbs/user/110400.xlsx
AW: auch hier gilt ...
08.01.2017 11:58:23
...
Hallo Andreas,
... Formelergebnisse werden (normalerweise) immer aktuell berechnet.
Wenn Du mit Formeln ermittelten Werte als solche erhalten willst, dann gibt es (ohne VBA) nur die Möglichkeit, diese zu kopieren und dort "als Werte (W)" in die gleichen Zellen wieder einzufügen (was dadurch natürlich die Formeln überschreibt)
Also entweder sparst Du Dir Deine separate Eingabespaltenzellen in Spalte F und schreibst Deine Daten sofort in die zugeordneten Datumsspaltenzellen oder Du setzt vorgenanntes um (was allerdings mE unnötigen Zusatzaufwand verursacht) oder Du brauchst eine VBA-Lösung.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: auch hier gilt ...
08.01.2017 14:20:43
Becker
Hallo Werner,
schade, aber trotzdemm Großen Dank für deine Zeit!
Noch eine Frage zu deiner Formel
=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1!B$13:B$50;KGRÖSSTE(INDEX((INDEX(Tabelle1!M$13:M$50;)="K")*ZEILE(B$13:B$50) -12;);ZEILE(B1)));"")
die Formel gibt mir nur die Namen aus wenn in der spalte M13:M50 "K" steht,ist aber mein fehler
habe die Frage falsch gestellt ,die soll mir die Namen ausgeben die unter Aktuelem Datum "K" stehen haben. Geht das?
AW: das wiederum ist mit Formel möglich, ...
08.01.2017 16:35:42
...
Hallo Andreas,
... dazu ist es lediglich notwendig, in die vorhandene Matrixfunktion(alität)sformel (die auch ohne den klassischen Matrixformelabschluss im Prinzip wie eine Matrixformel wirkt mehr dazu findest Du hier: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=26) die entsprechend notwendige Bedingungserweiterung (nachfolgend fett hervorgehoben) einzubauen.
So: =WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1!B$13:B$50;KGRÖSSTE(INDEX((INDEX(Tabelle1!G$13:PV$50;;VERGLEICH(HEUTE();Tabelle1!G$8:PV$8;))="K")*ZEILE(B$13:B$50)-12;);ZEILE(B1)));"")
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige