Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1532to1536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

MIN zur Berechnung ob innerhalb des Budget

MIN zur Berechnung ob innerhalb des Budget
06.01.2017 10:56:29
space_cow
Liebe Community,
Ich habe ein Problem bei einer Formel, und komme einfach nicht weiter. Wäre sehr dankbar wenn sich jemand die Zeit nimmt, hier einen kurzen Blick darauf zu werfen.
Ausganglage – es gibt verschiedene Projekte mit einem fixen Budget. Jeder Mitarbeiter trägt seine geplanten Aufwände ein – die Formel errechnet dann ob die Aufwände noch innerhalb des Budget sind oder eben schon drüber liegen.
Ich habe bereits eine Formel die auf Projektebene genau das tut, was benötigt wird:
Projekt Budget 20 Tage (B2), Mitarbeiter tragen ihre Aufwände eine (B3:B8)
In C2: =MIN(B2;SUMME(B3:B8)) - Es wird nur bis zum Projekt Budget von 20 Tagen berechnet
In D2: =SUMME(B3:B8)-C2 – sobald das Projekt Budget überschritten werden die Aufwände hier gezählt.
Zur besseren Übersicht, habe ich ein Beispiel hochgeladen https://www.herber.de/bbs/user/110364.xlsx
Meine Versuche die Formel auf Mitarbeiterebene herunter zu brechen, scheitern bisher kläglich…
Wäre über jeden Input, der mein Problem löst danbar!
Vielen Dank und liebe Grüße, space_cow

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: in B2 fehlt: =SUMME(B3:B8) owT
06.01.2017 11:01:17
...
Gruß Werner
.. , - ...
AW: in B2 fehlt: =SUMME(B3:B8) owT
06.01.2017 16:00:14
space_cow
Hi Werner,
leider nicht ganz wonach ich gesucht habe!
Der Budgetwert in B2 ist ein Fixwert (also wie viele Tage in dem Projekt zur Verfügung stehen, weil es so verkauft wurde). Von diesem Wert soll "weggerechnet" werden.
Ich bräuchte nun eine Abwandlung der Formel, die in etwa so aussehen soll.
Projektbudget 20 Tage
* Mitarbeiter A plant 5 Tage - innerhalb des Budgets 5 Tage / außerhalb des Budgets 0 Tage
Logik: 20 Tage - 5 Tage Mitarbeiter A = 15 Tage Restbudget, 0 Tage außerhalb des Budgets
* Mitarbeiter B plant 10 Tage - innerhalb des Budgets 10 Tage / außerhalb des Budgets 0 Tage
Logik: 20 Tage - 5 Tage Mitarbeiter A - 10 Tage von Mitarbeiter B = 5 Tage Restbudget, 0 Tage außerhalb des Budgets
* Mitarbeiter C plant 9 Tage - innerhalb des Budgets 5 Tage / außerhalb des Budgets 4 Tage
Logik: 20 Tage - 5 Tage Mitarbeiter A - 10 Tage Mitarbeiter B - 9 Tage Mitarbeiter C = 0 Tage Restbudget, 4 Tage außerhalb des Budgets
Anzeige
AW: dazu momentan nur der Hinweis ...
06.01.2017 20:10:49
...
Hallo,
... ich schau es mir im Laufe des morgigen Tages nochmal an. Einfacher zu lesen wäre jedenfalls eine Datei mit Deinen angestrebten Ergebnissen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dann die Formeln in Spalte C ändern ...
08.01.2017 09:50:38
...
Hallo,
... z.B. so: in C3: =MIN(B$2;B3) und in C4: =MIN(B$2-SUMME(C$3:C3);B4)
und letztere Formel nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige