Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1532to1536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kassenbeleg (Zeile automatisch erweitern)

Kassenbeleg (Zeile automatisch erweitern)
06.01.2017 15:39:47
Phi
Hallo zusammen,
ich versuche mit Excel einen einfachen Kassenbeleg für einen Bondrucker zu erstellen.
Ich habe eine Tabelle mit dem Beleg und eine zweite Tabelle mit den Positionen die im Beleg aufgeführt werden.
Nun möchte ich, das im Beleg die Daten automatisch eingefügt werden, sobald in der zweiten Tabelle Positonen eingefügt werden (Zeilen einfügen und Beleg nach unten erweitern).
Ich weiss das die Lösung noch mit Journal und Belegnummer erweitert werden muss, aber ich brauche ja noch Aufgaben für die Zukunft :-)...
Herzlichen Dank für die Hilfe.

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kassenbeleg (Zeile automatisch erweitern)
06.01.2017 16:16:16
Michael
Hi,
da gibt es zwei grundsätzliche Fragen:
a) ist VBA erwünscht? Ohne geht es meines Erachtens nicht und
b) was ist das für ein Drucker? Kann der Windows-Grafik ("GDI") ausdrucken oder ist der "IBM/Epson-kompatibel"?
Schöne Grüße,
Michael
AW: Kassenbeleg (Zeile automatisch erweitern)
06.01.2017 17:38:04
Phi
Hallo Michael
VBA ist grundsätzlich kein Problem, brauche einfach Hilfe damit ich es lernen kann und verstehe (Komentar ist immer gut :-) ).
Der Drucker druckt alles was man an ihn sendet (Bilder etc.) wobei das Logo über den Drucker eingefügt werden kann. Demanch denke ich er kann Windows-Grafik...
Gruss
Phil
Anzeige
AW: Kassenbeleg (Zeile automatisch erweitern)
06.01.2017 20:30:45
Phi
Hallo Michael, hallo Helmut
Ihr seid ja echt Klasse, schaue es mir morgen
noch genau an. Damit kann ich bestimmt etwas anfangen.
@ Michael, vielen Dank für die Komentare so kann ich es gut nachvollziehen :-)
Grüsse
Phil
nur eine Empfehlung...
07.01.2017 09:55:47
Helmut
Hallo Phil,
warum die dünnen Zeilen? -Optik?
warum Einträge 2-zeilig?-Bon wir unnötig länger
..keine Kritik, nur meine Meinung :-)
LG
Helmut
Anzeige
AW: nur eine Empfehlung...
07.01.2017 10:41:41
Phi
Hallo Helmut,
Ja nur Optik...
@ Michael, wenn ich im Kopf bei der Adresse zusätliche Zeilen einfüge, verschiebt sich
der das ganze ja nach unten. Was muss ich berücksichtigen, damit nach dem Einfügen von Zeilen
die Geschichte wieder stimmt.
Hab im VBA geschaut bin aber nicht ganz durchgestigen. Z-Eintrag habe ich versucht anzupassen
funzt aber nicht.
Gruss Phil
AW: nur eine Empfehlung...
07.01.2017 14:23:11
Phi
Hier noch die Datei mit dem erweiterten Kopf, wo das Einfügen
der Positionen nicht mehr geht.
Komme nicht drauf wie ich den Bereich definieren kann.
https://www.herber.de/bbs/user/110392.xlsm
Gruss Phil
Anzeige
AW: nur eine Empfehlung...
07.01.2017 16:19:44
Phi
Hallo zusammen,
habe eine Lösung gefunden, wäre aber trotzdem hilfreich
für mich, wenn ich wüsste wo der Bereich im Code definiert
wird und wie.
Danke und Gruss
Phil
Ja, die nachträglichen Änderungen...
07.01.2017 16:47:07
Helmut
Hallo,
da Du auf mein Beispiel nicht reagierst und nachträglich Änderungen zum 1. Beitrag
vornimmst, wirst Du wohl auf Michael warten müssen.
Und alles wegen der Optik....
Ich stell den Beitrag auf offen-OK ?
Gruß
Helmut
langes Warten, banges Hoffen,
08.01.2017 18:44:41
Michael
kann nicht kommen, bin besoffen...
Hi,
also, ich habe eine Konstante eingeführt, die zu Beginn von Sub inBeleg steht, ZvorT heißt und die Nr. der Leerzeile vor dem "Total" enthält. Alle weiteren Aktionen beziehen sich denn auf diese Nr, die man leicht ändern kann, wenn sich am Layout was ändert.
Weiterhin gibt es in der Sub Drucken eine neue Konstante zReNr für die Nr. der Zeile, die das Belegdatum samt -Nr. enthält.
Änderungen habe ich durch *** in den Makros kenntlich gemacht.
Allerdings: beim 1. Makro muß in Zeile 51 immer z=z+1 stehen; mit z=z+2 kommt Mist raus - ich mag das jetzt nicht ändern.
Einige grundsätzliche Hinweise (aus deutscher Sicht, in CH mag das ja en Detail anders sein):
- eine Rechnung ist etwas, was man schreibt, damit der Kunde mit Zahlungsziel bezahlt.
Was eine Kasse ausspuckt, trägt bei unseren Supermarkt-Belegen oft gar keine Überschrift: auf dem Kassenbon muß offensichtlich nicht "Kassenbon" stehen.
- bei uns gibt es mehrere MwSt-Sätze, die z.B. in einer Extra-Spalte durch A, B usw. kenntlich gemacht die vorhandene MwSt nach diesen Gruppen getrennt ausgewiesen wird.
- jede Kasse macht Tages- und sonstige Abschlüsse: das ist durch Filtern des Journals und monats- oder jahreweises Speichern der Datei kein Problem, aber unsere Finanzämter legen sehr viel Wert insbesondere darauf, daß derartige Daten nicht nachträglich vom Anwender geändert werden können.
Also bitte: zeige die Geschichte auf alle Fälle einem Steuerberater, der Dir die juristischen Erfordernisse aufzeigen kann, am besten, bevor Du weiter viel Zeit investierst!
Ansonsten würde mich interessieren, welchen Drucker Du hast und ob Tests mit mehr oder weniger viel Positionen sauber hinhauen.
Die Datei: https://www.herber.de/bbs/user/110411.xlsm
Schöne Grüße,
Michael
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige