Anzeige
Archiv - Navigation
1532to1536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Automatische Zuordnung

Automatische Zuordnung
06.01.2017 15:57:52
klaus
Hallo Zusammen,
Bevor ich komplett verzweifle hier meine Frage:
Ich habe mehrere Excel-Dateien (A und B-Z).
In A ist mein Standard-Schema mit verschiedenen Begriffen enthalten (A1:A60), diese sind alle unterschiedlich aber in einer Reihenfolge sortiert.
In den Dateien B-Z sind zwei Schemata mit Begriffen enthalten (A1:A60 und E1:E60), jedem Begriff ist eine Zahl zugeordnet (B1:B60 und F1:F60) die ebenfalls alle unterschiedlich sind.
Ich benötige nun einen Code mit dem ich all die Werte in B-Z dem Schema aus A zuordnen kann und das mir darüber hinaus die Werte die sich nicht zuordnen lassen mit den davorstehenden Begriffen in eine separate Zeile einfügt/ sortiert.
Hat jemand eine Idee wie ich dieses am besten umsetzen könnte?
Vielen herzlichen Dank schon einmal für die Hilfe und Anregungen.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bsp-Datei
06.01.2017 16:10:10
Fennek
Hallo,
auch wenn es möglich ist sich mit der Beschreibung etwas vorzustellen, wäre es besser die Dateien A und B hochzuladen.
mfg
AW: Ist die Struktur flexible?
06.01.2017 16:49:23
Fennek
Hallo,
xl ist ein Tabellenkalkulationsprogramm und bietet viele Funktionen für strukturierte Tabellen. Deine Dateien sind das nicht!
Eine Änderung der Struktur wäre hilfreich.
mfg
Anzeige
AW: Ist die Struktur flexible?
06.01.2017 16:56:47
klaus
Danke Fennek,
Die Struktur der Datei B ist flexibel, die der Datei A ist fest.
Welche denkbaren Optionen zur Strukturierung kommen in Betracht?
AW: Ist die Struktur flexible?
06.01.2017 17:04:32
Fennek
Hallo,
zuerst: technisch gesprochen, können die bestehenden Dateien mit "Dictionary" relativ gut in das bestehende Schema umgewandelt werden.
Wenn die Struktur geändert werden kann, wäre folgendes für die Dateien B-Z besser:
Spalte A: Produkt
Spalte B: Werte
Spalte C: Typ: entweder "Nahrungsmittel", "Getränke" usw
Spaltee D: Jahr (sofern möglich)
KEINE Leerzeilen!
Auswertung (=Summierung) mit Pivot-tabellen.
mfg
Anzeige
AW: Ist die Struktur flexible?
06.01.2017 17:20:56
klaus
Vielen herzlichen Dank, ich probiere das umgehend aus!!
AW: Automatische Zuordnung
06.01.2017 21:26:15
Fennek
Hallo,
für die gezeigte Datei B für den ersten Block funktioniert:

Sub Fen()
Dim rng As Range
Nahr = Array("Apfel", "Banana", "Kiwi", "Kirsche", "Ananas")
Putz = Array("Waschpulver", "Topfreiniger", "Spühlschwamm", "Glasreiniger")
Getr = Array("Cola", "Bier", "Wasser", "Wein", "Apfelsaft")
'für Dateien B-Z
'Anfang suchen
With CreateObject("Scripting.Dictionary")
For i = 0 To UBound(Nahr)
.Add Nahr(i), 0
Next i
Set rng = Range(Cells(3, 1), Cells(3, 1).End(xlDown))
For Each c In rng
If .exists(c.Value) Then
.Item(c.Value) = c.Offset(, 1).Value
Else
.Item(c.Value) = c.Offset(, 1).Value
End If
Next c
Cells(3, "H").Resize(.Count, 2) = Application.Transpose(Array(.keys, .items))
End With
End Sub
Wenn man noch Scheifen für die anderen Blöcke und alle Dateien hinzufügt, wäre das die ursprünglich angedachte Lösung.
Aber eine andere Datentruktur wäre viel besser.
mfg
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige