Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1532to1536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Springe zu letzter Zeile
07.01.2017 11:47:41
Silke
Hallo,
für mein " VBA Projekt " würde ich gern eine CMD für das Ermitteln der letzten ausgefüllten Zeile im Tabellenblatt, wo ich mich gerade befinde, einfügen.
Der Bereich ist von A bis N und es kann z.B. Text, Zahlen, Sonderzeichen vorkommen.
Wenn die "letzte ausgefüllte Zeile" gefunden wurde, soll dort hin gesprungen werden.
Der Cursor soll sich dann in die Spalte C befinden.
Frage 2: ich würde gern die "aktive Zeile" in eine "Hilfstabelle" kopieren.
Dieser Vorgang soll sich jedes mal wiederholen, wenn ich die Zeile wechsle.
Also die "aktive Zeile im Bereich A bis N " nach " Hilfsblatt P2 bis AC2 " kopieren und dort einfügen.
Dies würde ich für einmal eine "Textanzeige in meiner UF" und zusätzlich für eine bedingte Formatierung nutzen wollen.
Wie könnte dazu ein Code aussehen. Der Makrorecorder hilft mir da nicht so sehr.
Grüße Silke

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Springe zu letzter Zeile
07.01.2017 12:00:01
Crazy
Hallo
hier der Code zum ermitteln der letzten Zeile
Sub test()
Dim lngLetzte As Long
lngLetzte = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
Cells(lngLetzte, 3).Select
End Sub
welche Zeile soll wann kopiert werden?
die Zeile die du zur aktiven Zeile machst?
oder die Zeile die du verlässt?
MfG Tom
AW: Springe zu letzter Zeile
07.01.2017 12:19:40
Silke
Hallo Crazy Tom,
danke für's helfen.
  • welche Zeile soll wann kopiert werden?
    die Zeile die du zur aktiven Zeile machst?
    oder die Zeile die du verlässt?

  • es soll die Zeile im Tabellenblatt "Bearbeiten" dann kopiert werden, sobald ich mit " Doppelklick " auf die Zelle "C" die UF öffne.
    Kurz gesagt- die Zeile ich ich zur aktiven gemacht habe. Worin ich mich gerade befinde.
    Diese Zeile soll dann nach "Hilfstabelle P2 bis AC2" kopiert werden. Wenn möglich "nur Werte".
    Das mit dem Doppelklick und UF öffnen funktioniert.
    Nach der Bearbeitung schließt sich die UF wieder. Es wird weiter gesprungen oder ich scrolle weiter und öffne die UF wieder. Somit wird Sie immer neu geladen.
    Anzeige
    AW: Springe zu letzter Zeile
    07.01.2017 12:25:00
    Crazy
    Hallo
    das könnte dann so aussehen
    Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
    Cancel = True
    Sheets("Hilfstabelle").Range("P2").Resize(1, 14).Value = _
    Cells(ActiveCell.Row, 1).Resize(1, 14).Value
    UserForm1.Show
    End Sub
    
    MfG Tom
    AW: Springe zu letzter Zeile
    07.01.2017 14:43:26
    Silke
    Herzlichen Dank, Tom
    super- es geht-
    habe den Code in die Arbeitsmappe gespeichert.

    300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige

    Links zu Excel-Dialogen

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige