Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1532to1536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Numerisches Integrieren mit Excel

Numerisches Integrieren mit Excel
07.01.2017 13:05:47
Klaus
Guten Tag in's Forum,
gibt's da in den Tiefen des Netzes eine fertige Lösung - in Sinne von : Eingabe der Funktion, der Grenzen, Schrittweite und Anzahl der Schritte; Ausgabe : Fläche, Schwerpunkte in x und y sowie das Rotationsvolumen ? Ich bräuchte hier eine getestete, funktionsfähge Tabellen- oder VBA-Lösung, weil ich mich zunächst nur mit der Auswertung der Ergebnisse beschäftigen möchte.
Vorab Danke, Klaus

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Teilantwort
07.01.2017 15:13:07
Klaus
Danke lupo1,
Das hat 'was ! Kurz und knapp, ohne Schnörkel. Das gefällt mir ! Ich werde ein Mal schauen, ob ich das auf positive und negative Flächen oberhalb und unterhalb der x-Achse unterscheiden kann und dann auch die Schwerpunkte und das Rotationsvolumen ermitteln kann - wird wohl noch ein wenig tricky werden - und melde mich wieder.
Klaus
@WF und andere
08.01.2017 20:17:42
Michael
Hi,
@WF: die Datei aus dem Link stammt zwar nicht von Dir persönlich, aber ich bitte um eine kurze Mitteilung ...
Problem: altes Excel-Format, definierte Namen auf Spalten, die in XL97 noch nicht vorhanden waren.
Userbild
kommen diverse Fehler á la
Userbild
und beim Speichern und erneuten Öffnen ist es ganz vorbei:
Userbild
Ich habe die vier betroffenen Namen geändert.
Ist es Recht, wenn ich die Datei mit weiteren Änderungen (Zielwertsuche schweres x) hier hochlade?
@Klaus: gib in einer Kopie der Datei mal ein:
B1: 0
B2: =pi()
B3: 20 (und dann testhalber mal z.B. 40)
B4: sin(x)
Bei 20 kommt 2,000006784442 heraus, und je höher B3 ist, desto mehr nähert sich das Ergebnis an 2 an.
Das ist je nach Bedarf wahrscheinlich kein großes Problem, aber falls doch wäre die Frage, ob Du Deine gewünschte Formeleingabe auf "brave" Polynome beschränken kannst: DIE könnte man "fehlerfrei" integrieren.
Eine andere Geschichte ist (wie von Dir bereits angesprochen) die Ermittlung des Schwerpunkts bei "negativen" Flächen. Wenn Du die Geschichte mal in B2 auf =pi()*2 erweiterst, kommt als Flächenintegral logischerweise 0 raus, während der plausible Schwerpunkt bei (pi,0) liegt.
Das ließe sich in B7 durch Änderung der Formel auf {=SUMME(ABS(FktSmp*y))*dx/3} (Matrixformel!) umgehen.
Das schwere x solltest Du daraus über die Zielwertsuche ermitteln können, indem Du das Ergebnis aus B7 in eine andere Zelle kopierst (z.B. B8) und halbierst und mit B2 als variabler Zelle nach dem passenden Wert suchen läßt, bis B7=B8.
Das schwere y ist schwieriger.
Naja, Du wolltest ja was "Fertiges". Reizvoll wäre es schon, so was zu programmieren, aber das ist nicht in einer Stunde erledigt - zu viel für's Forum.
Schöne Grüße,
Michael
Anzeige
AW: @WF und andere
09.01.2017 23:57:09
Klaus
Hallo Leute,
mit Eurer Hilfe bin ich schon deutlich weiter gekommen !
@lupo1 leider konnte ich den Verfasser Deines Tips "http://www.excelformeln.de/tips.html?welcher=14" bislang nicht erreichen. Setze ich jedoch nach den Spielregeln der Mathematik in B4 die entsprechenden
Funktionen ein, erhalte ich die Schwerpunkte in x- und y-Richtung und somit nach Guldin auch die Rotationsvolumia für die Drehung um x oder y. Bei den Mantelflächen um x und y hakt's noch : Klaus Kühnlein zeichnet in seinem Diagramm in blau auch y'. Dies kann ich jedoch - auch "zu Fuß" noch nicht in meine Rechnungen "einarbeiten". Es wäre toll, wenn er oder Ihr mir helfen könntet, dies in sein tolles Prog als Automatismus zu übernehmen. Bei dem Volumen um y wird's spannend : das müßte neben Guldin auch mit f'( Kühnleins blaue Kurve ) gehen. Die finde ich jedoch dort nicht. Die numerische Ableitung via Differenzenquotient weiß ich nirgendwo einzusetzen.
Schon in Kühnleins Original heißt es in N11 bis 15 noch ohne Fehlermeldunge "# Bezug", nach meinen Änderungen ( einngebundene jpg ) erhalte ich dann aber schon beim Start "ungültige Bezüge", denen ich nicht mehr Herr werde. Nach Einfügen meiner "Gedankenstützen" rechts von O1 bzw. rechts von M33 bekomme ich nun auf jeden Mausklick eine Fehlermedung.
Guckt bitte https://www.herber.de/bbs/user/110428.xls Könnt Ihr helfen ? Grüße, Klaus
@Michael
Anzeige
bei "WF" geht es um das copyright,
11.01.2017 15:50:15
Michael
Klaus,
die Datei ist ja von excelformeln, und ich wollte WF (der hier auch immer wieder mal mitliest) anstandshalber gefragt haben, bevor ich "seine" Datei hier hochlade.
Für die weitere Geschichte habe ich im Moment keine Zeit, deshalb stelle ich auf "offen".
Gruß,
Michael

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige