Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1532to1536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

wenn Zelle ungleich leer, dann Formel

wenn Zelle ungleich leer, dann Formel
08.01.2017 00:50:38
Matthias
Hallo liebe Excel-Spezialisten,
wieder einmal habe ich ein Problem und hoffe auf Eure Hilfe.
Kurzbeschreibung: wenn Zelle (Spalte C) ungleich leer, dann Formeln (in Spalten J,K,L)
Genauere Beschreibung
In meiner Arbeitsmappe sollen in dem Tabellenblatt Unterrichtsplanung die einzelnen Unterrichtsstunden in chronologischer Reihenfolge eingetragen werden. Dazu kopiere ich meinen Stoffveteilungsplan in dieses Rechenblatt. Nun kann es mal vorkommen, dass ich von diesem abweichen muss, weil beispielsweise eine Klasse eine Übungsstunde mehr braucht, als es normalerweise der Fall ist. Folglich muss ich eine Zeile einfügen. Wenn ich dies tue, ist allerdings in dieser Zeile logischerweise in einer hinteren Spalte keine Formel vorhanden, mit der die Daten weiterverarbeitet werden. Folglich muss ich mein Problem wahrscheinlich mit VBA lösen?
Details:
beginnend ab Zeile 6 bis Zeile 255
wenn die jeweilige Zelle in Spalte C (Anwendung auf 250 Zeilen) also im ersten Fall C6 ungleich leer ist, soll in den Zellen in Spalte J folgende Formel stehen: =WENN(UND(C6<>"";D6<HEUTE();H6="";E6<>"";D6<>"");1;0)~f~ und in Spalte K diese Formel: ~f~=WENN(J6=0;0;SUMME(J6:$J$6))~f~ sowie in Spalte L: ~f~=WENN(K6=0;"";E6)
Die Zeilennummern sollen sich natürlich entprechend relativer Bezüge verändern.
Über Tipps oder einen VBA-Code würde ich mich sehr freuen. Einen entspannten Sonntag wünscht Euch Matthias

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: wenn Zelle ungleich leer, dann Formel
08.01.2017 05:38:47
Werner
Hallo Matthias,
bescheidene Frage: Warum formatierst du das ganze nicht als Tabelle? Die erweitert sich doch (auch mit den entsprechenden Formeln) automatisch, auch beim Einfügen von Zeilen.
Gruß Werner

414 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige