Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1532to1536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Buchstabe suchen und Alphabetisch fortführen

Buchstabe suchen und Alphabetisch fortführen
09.01.2017 10:00:41
Nico
Hallo,
ich habe eine Spalte die immer nur Buchstaben enthält, aber auch Leerzeilen und ich verschieben bzw. kopiere und füge dort immer neue Zellen ein.
Nun will ich folgendes erreichen:
Bspw. ich habe ein A in der Spalte. So soll wenn ich die Spalte kopiere und unter das A einfüge ein B daraus werden. Würde ich jetzt nochmal den Zellbereich mit den A oder den B kopieren und zwischen die Beiden einfügen soll das A A bleiben, dazwischen aus dem kopieren ein B werden und das letzte natürlich ein C.
Also quasi soll er in der Spalte suchen ob es schon ein A gibt und dann ein B draus machen, bzw. wenn es beide Buchstaben schon gibt ein C.
Wenn man kopiert und einfügt soll das Alphabet immer eingehalten werden. So dass man nochmal als beispiel die Zeile mit dem A (oder einen anderen Buchstaben) kopiert und in der selben Spalte zwischen S und T einfügt der Buchstabe zum T wird und der nächste Buchstabe dann halt alphabetisch sich nach unten verschiebt.
Hoffe ihr wisst was ich meine :D
Grüße
Nico

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Buchstabe suchen und Alphabetisch fortführen
09.01.2017 10:05:51
Matthias
Hallo
Mal ein Ansatz:
Tabelle1

 A
1A
2B
3C
4D
5E

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A1=ZEICHEN(ZEILE()+64)
A2=ZEICHEN(ZEILE()+64)
A3=ZEICHEN(ZEILE()+64)
A4=ZEICHEN(ZEILE()+64)
A5=ZEICHEN(ZEILE()+64)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Kopiere nun eine Zeile und schau was passiert
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Buchstabe suchen und Alphabetisch fortführen
09.01.2017 10:40:58
Nico
Hallo,
erstmal vielen Dank für die Antwort.
Also bei mir macht der den ersten Buchstaben als Y ... muss dazu sagen , dass zwischen den Zeilen wie gesagt eine verschiedene Anzahl von Leerzeilen stehen. Eventuell ist da das Problem. (Der erste Wert ist bei mir bei E20 (immer dort) danach kommen mal mehr und mal weniger Leerzeilen zum nächsten Eintrag/Wert.
Grüße
Nico
AW: Buchstabe suchen und Alphabetisch fortführen
09.01.2017 10:45:33
Nico
Kleiner Nachtrag .. der erste Buchstabe bei E20 war ein T.
Formel anpassen ...
09.01.2017 11:08:05
Matthias
Hallo,
war ja auch nur ein Ansatz. Hatte ich ja geschrieben!
Leerzeichen müsstest Du dann löschen, oder so Sortieren das sie unten stehen.
Ansonsten wirds etwas komplizierter.
Wenn Deine Daten erst ab Zeile(20) stehen musst Du natürlich die Formel anpassen.
Tabelle1

 E
20A
21B
22C

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E20=WENN(UND(ZEILE()<46;ZEILE()>19);ZEICHEN(ZEILE()+45);"")
E21=WENN(UND(ZEILE()<46;ZEILE()>19);ZEICHEN(ZEILE()+45);"")
E22=WENN(UND(ZEILE()<46;ZEILE()>19);ZEICHEN(ZEILE()+45);"")


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Ich dachte das machst Du selbst (bei Excel=gut)
https://www.herber.de/bbs/user/110418.xlsx
Ansonsten käme evtl. eine VBA-Lösung in Frage. Aber Du hast angegeben VBA=Nein.
Gruß Matthias
Anzeige
in E20 =ZEICHEN(ZEILE(X1)+64)
09.01.2017 11:47:47
WF
.
AW: in E20 =ZEICHEN(ZEILE(X1)+64)
09.01.2017 12:59:28
Nico
Nur weil man in Excel gut ist muss man sich ja nicht 100% auskennen.
Ich habe dir vorhin schon danke geschrieben und bin auch froh über jede Antwort, aber du scheinst das Problem nicht zu erkennen. Genau die Leerzeilen und ihre nicht immer gleiche Anzahl dazwischen sind mein Problem, auf deine Lösung wäre ich auch gekommen. Und es geht sicher ohne VBA.
Grüße
Nico
Du schreibst WF und meinst MatthiasL, ...
09.01.2017 13:36:55
Luc:-?
…Nico,
wobei dein Problem in der Tat komplexer sein und wohl VBA erfordern dürfte…
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …
Anzeige
ok ...
09.01.2017 13:55:03
Matthias
auf deine Lösung wäre ich auch gekommen.
Steh demnächst mit dem richtigen Bein auf! Ich bin raus.
Hättest längst eine Bsp.Datei hochladen können mit dem Vorher/Nachher-Status
anstatt hier die "beleidigte Leberwurst" zu spielen.
Was hab ich Dir denn getan, außer das ich Dir helfen wollte?
:-(
Gruß Matthias

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige