Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1532to1536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabellenblätter als PDF drucken

Tabellenblätter als PDF drucken
09.01.2017 16:24:45
Sandja
Hallo Zusammen
Ich finde bei meinem Problem einfach keine Lösung. Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen.
Ich habe 2 Tabellenblätter in der gleichen Arbeitsmappe. Das TB1 ist Hochformat und das TB2 Querformat. Das TB1 hat eine fixe Grösse (A1-H65). TB2 ist nur bei den Spalten Fix (A-F), die Länge kann variieren.
Nun möchte ich diese Blätter per Makro Duplex drucken.
Gemäss meiner Information geht dies nur mit einem PDF. Das PDF soll aber nicht gespeichert werden.
Hat mir jemand einen Rat?
Danke bereits im Voraus für eure Arbeit.
Gruss Sandja

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellenblätter als PDF drucken
10.01.2017 07:32:34
Sandja
Hallo Michael
Danke für den Link. Jedoch habe ich diesen gestern bereits ausprobiert und es hat nicht funktioniert.
Gibt es sonst noch irgend eine Lösung?
Besten Dank
Gruss Sandja
AW: Tabellenblätter als PDF drucken
10.01.2017 13:50:40
Michael
Hallo Sandra,
wenn ich aus Excel nur eine PDF - Datei erstellen möchte, um diese zum Beispiel per Outlook zu versenden, dann nehme ich den unten aufgeführten Code. Dieser speichert die PDF - Datei an einem vorgegeben Ort und öffnet sie. Danach das machen, was du möchtest und dann das Makro PDF_loeschen ausführen.
Vielleicht kannst du damit ja was anfangen.
Gruß
Michael
Dim pname As String
Sub PDF_neu()
Application.ScreenUpdating = False
pname = "H:\Test\PDFtest.pdf" ' Hier den Speicherort bestimmen
Worksheets(Array("TB1", "TB2")).Select ' Tabellenblatt TB1 und TB2
Worksheets("TB1").ExportAsFixedFormat _
Type:=xlTypePDF, _
Filename:=pname, _
Quality:=xlQualityStandard, _
IncludeDocProperties:=True, _
IgnorePrintAreas:=False, _
OpenAfterPublish:=True
'Sheets("Uebertrag").Select
'Cells(1, 1).Select
Application.ScreenUpdating = True
End Sub
Sub PDF_loeschen()
pname = "H:\Test\PDFtest.pdf" ' Muss mit dem obrigen übereinstimmen
Kill pname
End Sub

Anzeige
AW: Tabellenblätter als PDF drucken
16.01.2017 09:55:23
Sandja
Hallo Michael
Sorry für die späte Rückmeldung. War leider nicht im Büro.
Dein Code funktioniert irgendwie bei mir nicht. Es erscheint immer die Meldung: Datei nicht gefunden.
Mit dem untenstehenden Code erreiche ich, dass ein PDF erstellt wird, jedoch sind die Blätter leer.
Hast du eine Idee warum dies so ist?
Sub export_pdf()
Application.ScreenUpdating = False
Worksheets(Array("Checkliste", "Zusammenfassung")).Select
Selection.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:= _
"H:\Checkliste.pdf", Quality:=xlQualityStandard, _
IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish:=True
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Danke im Voraus
Gruss Sandja
Anzeige

317 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige