Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1532to1536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Delimiter von & tatsächliche Kommata in CSV-Datei

Delimiter von & tatsächliche Kommata in CSV-Datei
09.01.2017 16:36:38
&
Hallo Forum,
ich habe folgende Herausforderung:
In einer CSV-Datei gibt es neben den Delimitern (, oder ;)auch Texteinschlusszeichen(""). ich benötige einen Code, der es ermöglicht die Delimiter von den verwendeten Kommata oder Semikolons innerhalb der Texteinschlüsse zu unterscheiden.
Mein Plan ist es, dass das Skript jeweils die Zeile/den String durchläuft und nacheinander die Anzahl der Delimiter und der Texteinschlusszeichen zählt. Immer wenn die Anzahl der Texteinschlusseinzeichen gerade ist, ist ein darauf folgendes Komma, Semikolon ein Delimiter - wenn die derzeitige Anzahl der Texteinschlusszeichen ungerade ist, ist das folgende Komma oder Semikolon kein Delimiter, sondern Bestandteil des Textes.
Bspw.
1,12,"Hund,Katze,Maus",15,"Fahrrad;",13
Danke für euren Support!!!!

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Delimiter von & tatsächliche Kommata in CSV-Datei
09.01.2017 17:32:03
&
Hi,
meinst Du so:
Option Explicit
Sub deli()
Dim sI$, sO$, Z$, i&, j&, a, tA&
Const d = ",;", t = """", ers = "|" ' altGr und größer/kleiner
sI = Range("A1").Text ' da steht das: 1,12,"Hund,Katze,Maus",15,"Fahrrad;",13
For i = 1 To Len(sI)
Z = Mid(sI, i, 1)
If InStr(d, Z) = 0 Then
If Z = t Then tA = tA + 1
sO = sO & Z
Else
If (tA And 1)  1 Then
sO = sO & ers
Else
sO = sO & Z
End If
End If
Next
Range("A2").Value = sO
a = Split(sO, "|")
For i = 0 To UBound(a): Range("A3").Offset(i) = a(i): Next
End Sub

Ausgabe:
1,12,"Hund,Katze,Maus",15,"Fahrrad;",13
1|12|"Hund,Katze,Maus"|15|"Fahrrad;"|13
1
12
"Hund,Katze,Maus"
15
"Fahrrad;"
13
Schöne Grüße,
Michael
Anzeige
AW: warum dafür einen Code? ...
09.01.2017 17:37:07
...
Hallo Thomas,
... die Excelfunktion "Text in Spalten" und da mit der Option "getrennt" und Wahl des entsprechenden Trennzeichens (in Deinem Beispiel das Komma) ist doch schon so programmiert, dass sie die Trennung das korrekt bzw. wie von Dir gewünscht, ausführt.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: warum dafür einen Code? ...
09.01.2017 19:17:04
Michael
Hi Werner,
hat sich irgendwie so angehört, als wollte Thomas das nicht verwenden...
Naja, war ne kleine "Fingerübung" zum Aufwachen.
Gruß,
Michael
AW: dazu ...
09.01.2017 19:51:35
...
Hallo Michael,
... als ich angefangen hatte, mich mit der Fragestellung auseinanderzusetzen, war Dein Beitrag noch nicht zu lesen. Sehr wahrscheinlich hätte ich mich dann überhaupt nicht weiter damit beschäftigt und ich hätte somit diese auch für mich neue Erkenntnis gar nicht machen können.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dann Frage an Thomas ...
09.01.2017 20:14:05
...
Hallo Thomas,
... hast Du Deine ursprüngliche Frage nochmal als einen neuen thread aufgemacht, oder? Wenn ja, warum? Wenn nein, mit welchen Browser auf welchen PC und welchem Betriebssystem arbeitest Du?
Gruß Werner
.. , - ...
na da schau her,
09.01.2017 20:18:42
Michael
Werner & Daniel,
den Doppelpost hatte ich gar nicht mitbekommen...
Und Thomas scheint's die Antworten nicht.
Na, ich wünsche trotzdem ne gute Zeit, ich Moufort (der fränkische Käse, der schnell wäch mou, dasser ned läffd),
Michael
Anzeige
AW: na da schau her,
09.01.2017 21:09:37
Daniel
Ich hab irdenwie den Verdacht, dass die seiten so programmiert sind, dass der Absendeprozess auch dann ausgelöst wird, wenn man sich mal irgenwie durch die Browserhistorie klickt.
Gruß Daniel
AW: na da schau her,
09.01.2017 21:09:37
Daniel
Ich hab irdenwie den Verdacht, dass die seiten so programmiert sind, dass der Absendeprozess auch dann ausgelöst wird, wenn man sich mal irgenwie durch die Browserhistorie klickt.
Gruß Daniel

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige