Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1532to1536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeichen in variablem Suchstring mit Macro ersetzen

Zeichen in variablem Suchstring mit Macro ersetzen
10.01.2017 00:02:58
Joni
Hallo,
vielleicht kann mir jemand bei folgendem Problem etwas "Starthilfe" geben, damit ich nicht ganz von Null weg anfangen muss :-).
Ich muss in einem langen String (XML) vor der Verarbeitung unerlaubte Zeichen "entsorgen". Dazu muss ich im String den Wert suchen und im Inhalt des Wertes ein bestimmes Zeichen ersetzen. Der Wert wie auch das Zeichen kann mehrfach vorkommen. Das Ganze muss bereits im Textstring passieren, da Excel mit dem fehlerhaften Wert nicht umgehen kann und dann abbricht. Das ganze schaut in etwa so aus:
....123/456.......65/4321..aS34/tr...
Jetzt sollte immer der Stringteil der zwischen Wert und /Wert geprüft und ggfl. der / zB durch einen _ ersetzt werden. Der Text vor Wert, zwischen Wert und nach Wert kann unterschiedlich lang sein.
Vielleicht hat jemand schon mal was in der Art gebaut und würde es mir als Basis zur Verfügung stellen. Wäre echt super!
Vorab schon mal danke und schöne Grüße
Joni

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
War noch nicht fertig :-/ (absenden s. editieren)
10.01.2017 00:09:00
Joni
Hallo,
vielleicht kann mir jemand bei folgendem Problem etwas "Starthilfe" geben, damit ich nicht ganz von Null weg anfangen muss :-).
Ich muss in einem langen String (XML) vor der Verarbeitung unerlaubte Zeichen "entsorgen". Dazu muss ich im String den Wert suchen und im Inhalt des Wertes ein bestimmes Zeichen ersetzen. Der Wert wie auch das Zeichen kann mehrfach vorkommen. Das Ganze muss bereits im Textstring passieren, da Excel mit dem fehlerhaften Wert nicht umgehen kann und dann abbricht. Das ganze schaut in etwa so aus:
....(Wert)123/456(/Wert).......(Wert)65/4321(/Wert)..(Wert)aS34/tr(/Wert)...
Jetzt sollte immer der Stringteil der zwischen (Wert) und (/Wert) geprüft und ggfl. der / zB durch einen _ ersetzt werden. Der Text vor Wert, zwischen Wert und nach Wert kann unterschiedlich lang sein.
Vielleicht hat jemand schon mal was in der Art gebaut und würde es mir als Basis zur Verfügung stellen. Wäre echt super!
Vorab schon mal danke und schöne Grüße
Joni
PS: Die runden Klammern sind weil hier Größer/Kleiner nicht dargestellt werden.
PPS: Wie kann ich meinen Beitrag editieren?
Anzeige
AW: War noch nicht fertig :-/ (absenden s. editieren)
10.01.2017 09:31:59
Anton
Guten Morgen Joni,
hab ich es richtig verstanden, dass im fett gedrucktem ....(Wert)123/456(/Wert).......(Wert)65/4321(/Wert)..(Wert)aS34/tr(/Wert)... "/" durch "_" ersetzt werden soll?
Denke das sich das am besten durch Regular Expression lösen lässt.
VG Anton
AW: Pattern
10.01.2017 09:51:10
Fennek
Hallo,
als Ergänzung: starte das debuggen mit
Pattern = "Wert\)(.*?\(/Wert"
Global = true
mfg
(ungeprüft)
habe eine einfachere Lösung gefunden
15.01.2017 22:10:44
Joni
Hallo Anton und Fennek,
ich habe mir regex angesehen. Dabei ist mir dann aber noch eine einfacher Lösung eingefallen. Vor dem Einlesen füge ich vor (/Wert) ein Textzeichen hinzu. Dann versucht Excel beim Import nicht den Wert umzurechnungen und der Import bricht nicht ab. Bei der Datenverarbeitung entferne ich diess Zeichen einfach wieder. Ich werde an dem Thema aber trotzdem dran bleiben.
Danke an euch.
Gruß Joni
Anzeige

329 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige