Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1532to1536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Abbruch der Prozedur ?

Abbruch der Prozedur ?
10.01.2017 12:57:35
Ulf
Hallo Forum,
ich habe ein Problem (oder Phänomen), bei dem ich nicht weiterkomme. Bei folgendem Code

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal rngTarget As Range)
Dim wksOne As Worksheet                        ' aktuelles Arbeitsblatt
Set wksOne = ThisWorkbook.Sheets(strProtokoll) ' Arbeitsblatt "Protokoll"
With wksOne
.Unprotect                                 ' Blattschutz aufheben
If .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row 

beendet Excel die weitere Bearbeitung nach Ausführen der Anweisung

ActiveCell = Format(Time, "hh:mm")

ohne Angabe von Gründen. Auch ein Durchlauf im Einzelschritt-Modus kommt zum gleichen Ergebnis. Nach Durchführung der Anweisung wird keine weitere Anweisung mehr durchgeführt (er springt weder auf die "End If"-, noch auf die ".Protect"-Anweisung).
Ich bin ratlos, weil ich überhaupt keine Rückmeldung von Excel erhalte.
Danke für Eure Bemühungen,
Ulf

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Abbruch der Prozedur ?
10.01.2017 13:23:48
Werner
Hallo Ulf,
Du hast ein With - End With Konstrukt. Dann muss für eine korrekte Referenzierung vor die jeweiligen Range Objekte (Range, Rows, Cells) ein Punkt. Das habe ich in deinem Code mal geändert.
Dann ist mir noch aufgefallen, dass du das Tabellenblatt mit der Variablen strProtokoll an. Diese Variable ist aber in dem Code hier weder DIMensioniert, noch wird ihr ein Wert zugewiesen.
Ob das den Fehler behebt konnte ich aber nicht testen.
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal rngTarget As Range)
Dim wksOne As Worksheet                        ' aktuelles Arbeitsblatt
Set wksOne = ThisWorkbook.Sheets(strProtokoll) ' Arbeitsblatt "Protokoll"
With wksOne
.Unprotect                                 ' Blattschutz aufheben
If .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row 
Gruß Werner
Anzeige
AW: Abbruch der Prozedur ?
10.01.2017 13:40:40
Ulf
Hallo Werner,
danke für Deine Antwort. Die Variable strProtokoll habe ich global deklariert - und die tut auch nicht weh. Aber die fehlerhafte Referenzierung brachte es auf den Punkt (ich liebe diese Wortspielereien ;-) ) und nun läuft alles so, wie es soll.
Danke nochmals,
Ulf
AW: Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
10.01.2017 13:41:53
Werner

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige