Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1532to1536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Regressionsanalyse Auswertung

Regressionsanalyse Auswertung
10.01.2017 15:38:49
b3ns3n
Hallo zusammen!
Im Zuge meiner Abschlussarbeit soll ich mittels dem Regressions Add-in bei Excel meine Versuchsreihe auswerten. Bei dem Versuch handelt es sich um einen simplen Tiefziehprozess der mit einem FEM Programm (Finite Elemente Methode) simuliert wird. Hierzu haben mein Professor und ich 11 unabhängige Variablen definiert und als abhängige Variable die Blechdickenveränderung des Ziehteils festgelegt.
Nun ist es so, dass Excel diese Analyse mit bis zu 10 unabhängigen Variablen problemlos rechnet, sobald aber die elfte dazu kommt steht bei 'p-Wert', 'Prüfgröße (F)' und bei 'F-krit' der Fehler '#Zahl!'.
Meine Frage ist nun, ist Excel ungeeignet um mit einer so "großen" Zahl an unabhängigen Variablen eine Regression durchzuführen? Und falls ja, welche anderen Möglichkeiten bleiben mir um trotzdem meine Auswertung zu machen?
Es ist evtl. noch zu erwähnen, dass es in der Literatur Versuchspläne (nach Plackett & Burmann) genau für 11 Variablen gibt und wir uns auch auf diese beziehen. Aus diesem Grund ist es leider nicht möglich die elfte Variable einfach zu streichen, da sonst die Kodierung des Versuchsplans nicht mehr korrekt ist.
Herzlichen Dank schon mal vorab.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Regressionsanalyse Auswertung
10.01.2017 16:10:53
Fennek
Hallo,
SPSS (oder ähniche Programme) sind für diese Aufgabenstellung wesentlich besser geeignet und sollten an der Uni verfübar sein.
mfg
(vielleicht geht es auch mit xl)
AW: Regressionsanalyse Auswertung
10.01.2017 16:13:21
b3ns3n
Hallo Fennek,
vielen Dank für deine zeitnahe Antwort! Ich werde SPSS meinem Prof morgen direkt mal vorschlagen!
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige