Anzeige
Archiv - Navigation
1532to1536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Combobox Index Abfragen ???

Combobox Index Abfragen ?
10.01.2017 23:24:47
Silke
Guten Abend,
jetzt wird es kompliziert- ich versuche es mal genau zu beschreiben.
1 Multipage mit 10 Page, in jeder Page ein Combofeld. Die Combofelder werden über eine Hilfstabelle mit Text versorgt.
Bei CMD Übertragen in der jeweiligen Combobox wird der angezeigte Text in eine Tabelle Kopiert.
Funktioniert Tadellos.
Nun würde ich jedoch gleich bei der "CMD Übertragen" eine "Auswertung, oder Abfrage" des Textwertes, der nun in die "Tabelle1" kopiert worden ist durchführen.
Es handelt sich um eine Zelle mit Text.
Ausgewertet werden soll : Text1; Text3; Text4; Text10; Text14... = X
Text2; Text5; Text6; Text7; Text8; Text11... = Z
Anhand des Ergebnisses von X oder Z soll jeweils eine "CMD Zusatz1 für X" oder "CMD Zusatz2 für Z" ausgeführt werden.
Wie kann man dies am einfachsten lösen- evtl. bereits in der Combobox einen Index auslesen oder abfragen, diesen dann für die Auswertung nutzbar machen, oder Schlimmstenfalls alle 150 vorkommenden Texte wirklich mit "WAHR oder FALSCH" deklarieren.
Kurz gesagt: es soll nach "Eingabe und damit nach Übertragung der Combobox" nach zwei Zuständen " X und Z " abgefragt werden- und wenn eine von beiden Zutrifft, soll die jeweilige CMD ausgeführt werden.
CMD deshalb- weil ich diese bereits in der UF habe, und diese auch noch für eine Handeingabe benötige.
Vielleicht gibt es ja andere Ideen.
Bin für jeden Vorschlag dankbar.
Grüße Silke

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Combobox Index Abfragen ?
11.01.2017 08:26:43
EtoPHG
Hallo Silke,
Schreib die Abhängigkeit Text:[X|Y] ebenfalls in die 'Hilfstabelle'
Lade diese zusätzliche Spalte ebenfalls in die Combobox (Eigenschaft ColumnCount=2
Verstecke die zweite Spalte in der Combobox mit Hilfe von ColumnWidths=50;0
Den Inhalt kannst du nun abhängig vom ListIndex über die 2te Spalte der Combobox auswählen und als Parameter deiner Sub übergeben.
Gruess Hansueli
AW: Combobox Index Abfragen ?
11.01.2017 19:37:37
Silke
Danke Hansueli, das könnte klappen- ich werde mich da mal an die Arbeit machen.
MfG Silke
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige