Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1532to1536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Vergleich von 2 Tabellen - WAHR/FALSCH

Vergleich von 2 Tabellen - WAHR/FALSCH
11.01.2017 09:37:26
2
Hallo Zusammen,
ich habe ein Problem, von dem ich sicher bin, dass es einfach zu lösen ist. Meine Kenntnisse in Excel reichen dafür dennoch nicht aus.
Ich habe einen Auftrag, bei dem unsere Mitarbeiter Räume zu vorgegeben Zeiten und unterschiedlichen Häufigkeiten scannen müssen.
Jedem Raum ist ein RFID-Tag zugeordnet.
Die Vorgaben sind in der Tabelle Planzeit enthalten, die über mehrere Monate geht.
Für die Kontrolle erhalte ich täglich eine Tabelle mit Ist-Zeiten. Hierbei kommt es vor, dass Räume mehrfach und auch außerhalb der Planzeiten gescannt werden.
Wichtig sind für mich aber die Planzeiten, für die kein richtiger Scan erfolgt ist.
Als richtig gilt eine Planzeit, wenn ein Scan innerhalb 1 Stunde vor bis 1 Stunde nach der angegebenen Zeit gescannt wurde.
Ich habe Euch 2 Beispieltabellen hochgeladen. Um es so einfach wie möglich zu halten, habe ich nur eine Tabelle Ist-Zeiten erstellt. Diese bekomme ich in der Praxis täglich vom Vortag.
Hier mal wie ich mir das vorstelle:
In der Tabelle Planzeiten soll in der Spalte I angezeigt werden, ob eine passende Ist-Zeit gefunden wurde oder nicht (WAHR/FALSCH).
Hierfür sollen folgende Spalten in den Tabellen mit einander verglichen werden:
Tabelle Planwerte, Spalte E mit Tabelle Ist-Werte, Spalte I (RFID-Tag)
Tabelle Planwerte, Spalten G und H mit Tabelle Ist-Werte, Spalte B (Datum und Uhrzeit) - Wie gesagt: WAHR bedeutet Planzeit Spalte H +/- 1 Stunde in der Ist-Zeit.
Ich hoffe, ich konnte mein Anliegen zu Eurem Verständnis erklären und Ihr könnt mir auf dem Weg zur "einfachen" Lösung helfen.
Hier noch die Beispieldateien:
Beispiel Planwerte: https://www.herber.de/bbs/user/110467.xlsx
Beispiel Ist-Werte: https://www.herber.de/bbs/user/110468.xls
Vorab schon mal vielen Dank an alle, die versuchen hier zu helfen.
Viele Grüße
Roland Habermann

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: möglich
11.01.2017 10:11:54
Fennek
Hallo,
nach einer ersten Durchsicht der Dateien halte ich es für möglich einen passenden VBA-Code zu erstellen. Falls es sich niemand anderes hier im Forum finden sollte, biete ich Ihnen an gegen Rechnung diese Dienstleistung zu erbringen. Für das Programmieren sollte 1 Stunde ausreichen, falls nötig, kommt der Aufwand für die Kommunikation dazu.
Eine Haftung wird nicht übernommen.
mfg
AW: möglich
11.01.2017 11:56:26
Roland
Hallo,
was würde das denn ca. kosten.
Die Nachricht kannst Du gern an meine E-Mail Roland.habermann@googlemail.com senden.
Viele Grüße
Roland Habermann
Kosten: Deine Identität! (owT)
11.01.2017 11:59:51
EtoPHG

AW: Kosten: Deine Identität! (owT)
11.01.2017 13:01:36
Roland
?
AW: Vergleich von 2 Tabellen - WAHR/FALSCH
11.01.2017 13:45:27
2
Hi Roland
Das Makro soll in die Datei Planwerte und mittels Dialog öffnest du die Datei Ist-Werte.
Sub tt()
Dim strDatei As Variant
Dim WS1 As Worksheet, WS2 As Worksheet
Dim iZeile As Long, iiZeile As Long
Dim bVorhanden As Boolean
Set WS1 = ThisWorkbook.Worksheets(1)
strDatei = Application.GetOpenFilename("Workbook (*.xls),*.xls", 1, _
"Wählen Sie die Datei 'Ist-Werte'")
If strDatei  False Then
Set WS2 = Workbooks.Open(strDatei).Sheets(1)
Else
Exit Sub
End If
For iZeile = 2 To WS1.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
bVorhanden = False
For iiZeile = 2 To WS2.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
If WS1.Cells(iZeile, 5) = WS2.Cells(iiZeile, 9) And _
Format(WS1.Cells(iZeile, 7), "dd:mm:yy") = _
Format(WS2.Cells(iiZeile, 2), "dd:mm:yy") And _
Format(CDate(WS1.Cells(iZeile, 8)) - 1 / 24, "hh:mm")  _
Format(WS2.Cells(iiZeile, 2), "hh:mm") Then
bVorhanden = True
Exit For
End If
Next iiZeile
WS1.Cells(iZeile, 9) = bVorhanden
Next iZeile
WS2.Parent.Close False
Set WS2 = Nothing
End Sub

cu
Chris
Anzeige
AW: Chance 0,01%
11.01.2017 15:18:40
Fennek
Hallo,
wie erwartet hat sich jemand gefunden, der den Code für umsonst schreibt. MS$ würde sich freuen, dass die Werbung "da werden Sie geholfen" gewirkt hat.
Damit ist auch der Wert vba-Codes zu schreiben ... null.
mfg
AW: Chance 0,01%
11.01.2017 22:11:37
Roland
Dafür ist ein Hilfe-Forum gedacht.
Du hast genau 2 Beiträge geschrieben und beide waren sehr zweifelhaft.
Bitte beteilige Dich oder eben nicht. Dann schreibe bitte auch nichts.
AW: Vergleich von 2 Tabellen - WAHR/FALSCH
11.01.2017 22:06:52
2
Vielen Dank für die Unterstützung.
Ich werde es morgen Abend testen und gebe Freitag eine Info.
AW: Vergleich von 2 Tabellen - WAHR/FALSCH
13.01.2017 11:41:45
2
Hallo Chris,
das Makro funktioniert.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Viele Grüße
Roland Habermann
Anzeige
Danke für die Rückmeldung owT
13.01.2017 13:49:00
ChrisL
.

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige