Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1532to1536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Kompilierung

Bedingte Kompilierung
11.01.2017 09:46:02
Peter
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe eine Frage bzgl. der bedingten Formatierung. Ich habe eine #Const vom Wert Boolean. Dieser ist im Code "True" um alles wichtige zu kompilieren. Wenn ein neuer Benutzer die test.xlsm zum ersten mal startet soll der Wert "False" sein um Verweise o.Ä. zu laden, damit beim nächsten Start der Datei der Code ohne Fehler komplett kompiliert werden kann.
Hier liegt nun das Problem. Ich möchte nicht das der Benutzer erst im Code nach er Konstanten sucht und diese händisch ändert!
Daher meine Fragen: Gibt es eine Möglichkeit die #Const irgendwie beim Start der Datei zu deklarieren? Ich stelle mir hier den Weg über einen Aufruf per Befehlszeile mit zusätzlichen Argument oder sowas vor. Habe mich im Internet belesen und verschiedene Sachen probiert doch leider funktioniert es bisher nicht. :(
Geht das mit der Befehlszeile für Excel-Dateien überhaupt? Wenn ja, wie funktioniert dieser Aufruf?
Hat jemand sogar eine bessere Idee, wie ich mein Problem beseitigen kann? Hauptproblem ist: VBA findet Verweis nicht, da in Office10 und 13 der Pfad zum Verweis verschieden ist, folge "Sub/ Function nicht gefunden"
Vielen Dank im Voraus,
Peter

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingte Kompilierung
11.01.2017 10:51:36
Oberschlumpf
Hi Peter
meine Idee
1. Nutz ein "verstecktes" Tabellenblatt oder eine Hilfsspalte, wenn dich die Sichtbarkeit nicht stört
2. Überprüfe beim Start deiner Datei den Usernamen des angemeldeten User
Das geht mit dem Befehl Environmenmt
3. Wenn der gerade geprüfte Username nicht in der Hilfsspalte/Tabellenblatt enthalten ist, dann hat dieser User die Datei das erste Mal geöffnet, und dein Code soll das ausführen, was beim ersten Öffnen der Datei passieren soll
4. Trag den "neuen" Usernamen in die Hilfsspalte/Tabellenblatt ein
5. Wenn User die Datei speichert, ist sein username mit enthalten, und wenn er die Datei wieder öffnet, dann soll der Code von dir ausgeführt werden, der eben beim wiederholten Öffnen der Datei gestartet werden soll.
6. Wenn User die Datei vorm Schließen - nicht - öffnet, dann ist der username beim erneuten Öffnen der Datei wieder unbekannt für die Datei.
Hilfts?
Wenn nicht, zeig uns bitte per Upload eine Bsp-Datei mit Bsp-Daten.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Bedingte Kompilierung
11.01.2017 12:51:11
Peter
Hallo Thorsten,
leider würde deine Idee für meinen Fall nicht funktionieren, aber danke.
Beim ersten Start (ohne richtigen Pfad zum Verweis) werden so viele Kompilierungsfehler erzeugt, dass meist nur noch der Task-Manager hilft. Bedeutet für mich, ohne bedingte Kompilierung komm ICH am Problem nicht vorbei. Des Weiteren soll der Benutzer von der Sache so wenig wie möglich mitbekommen bzw. nicht extra iwo was ändern müssen. Der erste Start mithilfe einer Befehlszeile+ zusätzlichen Arguments ist schon das höchste der Gefühle.
Wenn es eine komplett andere Methode gibt von außen den Programmablauf zu steuern, immer her mit der Info!
Ich habe mal eine Test-Datei angehängt, sie benötigt den Verweis nicht, zeigt aber was ich gerne möchte.
https://www.herber.de/bbs/user/110475.xlsm
Gruß
Peter
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige