Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1532to1536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

"Unscharfer SVerweis"

"Unscharfer SVerweis"
11.01.2017 10:05:16
Tom
Hallo,
ich habe folgendes Problem :
In einer Nachschlagetabelle sind folgende Werte hinterlegt :
Spalte 1 Spalte 2
aaa 17
bbb 18
In einer weiteren Tabelle steht
Dies ist ein Test mit aaa als Suchstring
Dies ist ein Test mit bbb als Suchstring
In den Zellen rechts daneben hätte ich gerne den Wert 17 bzw. 18 stehen. Sprich : Ich möchte eine Formel hinterlegen, die nachschaut, ob es zu dem angegebenen Suchstring in der Nachschlagetabelle eine Entsprechung unter Berücksichtigung von Wildcards gibt und mir den Wert aus Spalte 2 zurückgibt. Dabei reicht es mir, wenn der erste Treffer gefunden wurde. Wurde nichts gefunden, soll #NV erscheinen.
Herzlichen Dank für Eure Unterstützung!

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: "Unscharfer SVerweis"
11.01.2017 10:10:54
SF
Hola,
=sverweis("*"&A1&"*";Tabelle1!A:B;2;0)

Gruß,
steve1da
AW: "Unscharfer SVerweis"
11.01.2017 10:26:08
Daniel
Hi Steve
das wäre doch die Lösung, wenn in der Nachschlagetabelle steht:
Dies ist ein test mit aaa als Suchstring | 17
Dies ist ein test mit bbb als Suchstring | 18
und in der weitern Tabelle
aaa
bbb
Gruß Daniel
AW: "Unscharfer SVerweis"
11.01.2017 11:20:06
Tom
Richtig, Daniel !
Allerdings ist die Formel =sverweis("*"&A1&"*";Tabelle1!A:B;2;0) nicht ganz das, was ich suche. In der Nachschlagetabelle stehen ja die Suchstrings. Falls der eingegebene String "Dies ist ein test mit aaa als Suchstring" einen solchen Suchstring (hier also "aaa") enthält, soll der korrespondierende Wert aus Spalte 2 (hier also 17) zurückgegeben werden. Hier die Datei zur besseren Veranschaulichung.
https://www.herber.de/bbs/user/110473.xlsx
Anzeige
AW: "Unscharfer SVerweis"
11.01.2017 10:20:16
Daniel
Hi
der Sverweis verarbeitet die üblichen WildCards * und ?, allerding nur im Suchbegriff und nicht in der Suchmatrix.
dh das was du da so vorhast, kannst du nur dann mit dem SVerweis lösen, wenn du den Suchbegriff aus dem gesamttext herauslösen kannst, aber nicht mit dem Gesamttext als Suchbegriff.
die Lösung für dein Problem würde so funktionieren, Formel für die weitere Tabelle B1
=Index(Nachschlagetabelle!B:B;Min(Wenn(IstZahl(Finden(Nachschlagetabelle!$A$1:$A$2;A1)); Zeile(Nachschlagetabelle!$A$1:$A$2))))
das ganze ist als Matrixformel einzugeben, dh Eingabe immer mit STRG+SHIFT+ENTER abschließen.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: "Unscharfer SVerweis"
11.01.2017 15:28:55
Tom
Danke Daniel !

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige