Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1532to1536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SchemColor Index

SchemColor Index
11.01.2017 10:40:46
Gregor
Hallo
Ich erstell per vba ein Portfolio mit Shapes. Diesen Shapes will ich die gleiche Farbe wie den entsprechenden Zellen zuordnen.
With ActiveCell
ActiveSheet.Shapes.AddShape(msoShapeOval, .Left, .Top, .Width, .Height).Select
With Selection.ShapeRange.Fill
.ForeColor.SchemeColor = 30
End With
With Selection.ShapeRange.Line
.ForeColor.SchemeColor = 30
End With
End With
Wie kann ich den SchemeColor.Index einer Zelle ermitteln, wie es beim Interior.ColorIndex möglich ist (Cells(1, 1) = Cells(1, 2).Interior.ColorIndex)?
Vielen Dank und Gruss
Gregor

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
SchemeColorIndex gibt's nicht (mehr), ...
11.01.2017 15:07:29
Luc:-?
…Gregor,
warum auch, denn .ShapeRange.Fill.ForeColor.SchemeColor konnte schon seit langem RGB-Farben annehmen, nur das Range-Objekt war früher eingeschränkt. Es gibt ihn für Letzteres zwar immer noch, er ist nun aber mehrdeutig und kann auch für optisch unter­scheidbare Farben den gleichen Wert haben. Also wird umgekehrt ein Schuh draus und du musst die Range(…).Interior.Color auslesen, nicht den .ColorIndex!
Übrigens gab's mE den .SchemeColorIndex mal. Er wich aber auch vom .ColorIndex ab, da er einen Einschub (mit Farb­wieder­holun­gen) enthielt und so auf >56 Positionen kam.
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …
Anzeige
AW: SchemeColorIndex gibt's nicht (mehr), ...
11.01.2017 16:58:23
Gregor
Hoi Luc
Danke für deine Antwort.
Ich habe folgendes eingesetzt, erzeugt jedoch einen Fehler:
With Selection.ShapeRange.Fill
.ForeColor.Interior.Color = 30
und
With Selection.ShapeRange.Line
.ForeColor.Interior.Color = 30
Ich will einfach die Zellfarbe abrufen und den Shape mit dieser Farbe versehen. Wie kann ich das machen?
Danke und Gruss
Gregor
Beachte den VBE-Intellisense, ...
11.01.2017 22:15:02
Luc:-?
…Gregor,
denn der würde hier nichts anzeigen und beim Kompilieren des Codes würde dort ein Fehler gemeldet wdn.
Die korrekte Syntax hatte ich schon in meiner 1.AW gezeigt:
Selection.ShapeRange.Fill.ForeColor.SchemeColor = Range("…").Interior.Color
… ist dabei durch die Adresse der Zelle, von der die ZellFarbe übernommen wdn soll, zu ersetzen.
Luc :-?
Anzeige
AW: Beachte den VBE-Intellisense, ...
12.01.2017 07:48:26
Gregor
Hoi Luc
Danke nochmals. Also ich habe jetzt folgendes eingesetzt, erhalte aber eine Fehlermeldung (ausserhalb des zulässigen Bereichs):
With Selection.ShapeRange.Fill
.ForeColor.SchemeColor = Worksheets("Aufgaben").Range("B12").Interior.Color
End With
Wieso das denn?
Danke und Gruss
Gregor
Vergiss 'SchemeColor', ...
17.01.2017 00:39:12
Luc:-?
…Gregor,
nimm RGB!
    With Selection.ShapeRange.Fill
.ForeColor.RGB = Worksheets("Aufgaben").Range("B12").Interior.Color
End With
Gruß, Luc :-?
AW: Vergiss 'SchemeColor', ...
17.01.2017 07:41:28
Gregor
Hallo Luc
So klappt's, vielen Dank.
Gruss Gregor
Bitte sehr! owT
17.01.2017 13:34:32
Luc:-?
:-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige