Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1532to1536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Automatische Zeilenhöhe, vergrößern/verkleinern

Automatische Zeilenhöhe, vergrößern/verkleinern
11.01.2017 11:18:48
Skamqi
Hallo Liebe Community :)
bei Excel gibt es ja die Möglichkeit, die Zelle so zu formatieren, das die Zelle an den Zellinhalt angepasst wird (also die Größe) und auch, das der Zeilenumbruch erlaubt wird.
So habe ich z.B. mit der Formel
=VERKETTEN(A1;Zeichen(19);A2;(Zeichen(10);A3)
Eine Zelle mit 3 Umbrüchen, sprich wenn A1:A3 ausgefüllt sind, mit 123 ich eine Zelle habe die wie folgt aussieht:
1
2
3

Die Höhe passt sich auch automatisch an.
So, wenn ich jetzt z.B. aus A3 die Zahl3 entferne habe ich eine Zelle die wie folgt aussieht:

1
2
-leer-

Jetzt sollte mir Excel eigentlich die Zelle so formatieren:
1
2
und gut =)! Da ich jedoch weiß, das der letzte Zeilenumbruch auch generiert wird, wenn die letzte Zelle leer ist bin ich da recht wenig überrascht.
Wenn ich allerdings abfrage, ob eine Zelle leer ist oder nicht und abhängig davon nur 2 Umbrüche schreibe, funktioniert das ganze leider auch nicht!
=WENN(A1="";Verketten(A2;ZEICHEN(10);A3;ZEICHEN(10));A1)
Wenn ich A1 Leer lasse, bekomme ich die Ausgabe
2
3

Passt also!
Schreibe ich jetzt in A1 eine 1 und lösche A2:A3, erhalte ich

1
-leer-

Die vorherigen Umbrüche verschwinden einfach nicht wieder.
Ich weiß, das es dieses Problem schon lange gibt und viele damit zu kämpfen haben und man mit VBA über AutoFit die Zeilenhöhe anpassen kann (Auch für das ganze Blatt) jedoch würde ich gerne wissen ob irgendjemand eine Lösung ohne VBA hat!
Liebe Grüße,
Skamqi

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
doppelt ... owT
11.01.2017 11:20:08
Matthias
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige