Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1532to1536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spalten auf Inhalt prüfen

Spalten auf Inhalt prüfen
11.01.2017 15:00:41
Tim
Hallo Zusammen,
ich bin im Thema VBA noch ein relativer Anfänger. Ich möchte mittels Button die Spalten in Tabellenblatt 1 nacheinander auf Inhalt prüfen. Ist z.B. Text in Spalte A, so springe in Spalte B, ist dort auch Inhalt, springe in Spalte C usw.
Ist dann in einer Spalte kein Inhalt, so kopiere den Bereich A2:A50 aus Tabellenblatt 2 in die freie Spalte.
Bereits vielen Dank für eure Hilfe!!
Viele Grüße

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spalten auf Inhalt prüfen
11.01.2017 16:22:11
UweD
Hallo
das musst du nicht einzeln prüfen.
Private Sub TT()
    Dim CC As Integer, RNG As Range
    
    Set RNG = Sheets("Tabelle2").Range("A2:A50")
    
    '1. freie Spalte des gesamten Blattes 
    CC = Sheets("Tabelle1").Cells.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Column + 1
    
    'Kopieren 
    RNG.Copy Destination:=Sheets("Tabelle1").Cells(2, CC)
End Sub

LG UweD
Anzeige
AW: Spalten auf Inhalt prüfen
12.01.2017 08:00:27
Tim
Hallo UweD,
vielen Dank für deine Hilfe! Funktioniert auch einwandfrei!
Allerdings habe ich in Tabelle 1 nun Formeln stehen, die aktiviert werden, sobald sich Inhalt in bestimmten Zellen befindet. Durch den Quellcode von dir wird der Inhalt aus Tabelle 1 leider nur immer eine Spalte weiter eingetragen. Werden die Formeln von Excel als Inhalt aufgefasst bei der Überprüfung? und lässt sich das Umgehen?
Und der kopierte Text aus Tabelle 2 wird immer in Zeile 2 von Tabelle 1 eingefügt. Lässt sich der genaue Bereich auch ansteuern?
LG und nochmals vielen Dank!
AW: Spalten auf Inhalt prüfen
12.01.2017 08:45:12
UweD
Hallo nochmal
bei diesem Verfahren ist es egal, ob Werte ,Text oder Formeln enthalten sind.
Lade doch mal eine Musterdatei hoch.
LG UweD


Tipp
Wenn du mit antworten noch nicht zufrieden bist, solltest du den entsprechenden Haken setzen, dadurch wird der Beitrag als "OFFEN" gekennzeichnet.
Anzeige
AW: Spalten auf Inhalt prüfen
12.01.2017 09:21:05
Tim
Hallo UweD,
anbei nun eine Beispieldatei (https://www.herber.de/bbs/user/110486.xlsm). Dabei soll die tägliche Anzahl an verkauften Getränken (Tabelle 2) in Tabelle 1 kopiert werden, sodass dann daraus die Tageseinnahmen errechnet werden. Allerdings werden die Daten aus Tabelle 2 immer erst an die Stelle kopiert, an der keine Formeln mehr stehen (hier Spalte U).
Vielleicht hast du dafür auch noch eine clevere Lösung. Oder ich habe etwas falsch gemacht - auch gut möglich.
Vielen Dank und LG
Tim
AW: Spalten auf Inhalt prüfen
12.01.2017 09:33:23
UweD
Hallo
so wie ich das sehe, kann die 3. Zeile zur Ermittlung der letzten Spalte ermittelt werden.
Dann so..
Sub Datenkopieren()
    Dim ZE As Integer, CC As Integer, RNG As Range
    
    Set RNG = Sheets("Verkaufszahlen").Range("C2:C7")
    ZE = 3 'Zeile, zur Ermittlung der letzten belegten Spalte 
    
    With Sheets("Übersicht")
        '1. freie Spalte des gesamten Blattes 
        CC = .Cells(ZE, .Columns.Count).End(xlToLeft).Column + 1
    
        'Kopieren 
        RNG.Copy Destination:=.Cells(3, CC)
    End With
End Sub

LG UweD
Anzeige
AW: Spalten auf Inhalt prüfen
12.01.2017 09:40:04
Tim
Das funktioniert hervorragend! Ganz lieben Dank!
AW: gern geschehen owt
12.01.2017 09:44:27
UweD

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige