Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1532to1536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Vergleich mit Vorgaben

Vergleich mit Vorgaben
11.01.2017 16:05:58
Eisern
Hallo,
ich habe eine Liste mit Zeiten für Start und Ende. Diese stehen aber in jeweils einer eigenen Zeile. Davor steht immer eine Wochentag. Es geht hierbei um Produktionsstarts.
BSP
Montag Start 09:03:28
Montag Ende 17:16:12
Dienstag Start 08:47:28
Dienstag Ende 18:54:12
...
Nun gibt es eine Vorgabeliste welche einen geplanten Produktionsstart vorgeben. Dieser Bereich ist immer fest.
BSP
Montag Start 09:00:00
Montag Ende 16:00:00
Dienstag Start 09:00:00
Dienstag Ende 12:00:00
Ich benötige nun Hilfe bei folgender Formel. Am besten wäre eine Lösung die zum runterkopieren geeignet wäre, dann könnte diese evtl. auch mit WennFehler etc. kombiniert werden. Ich habe auch eine Daten die mir fehlen weil an ein paar Tagen z.Bsp nicht Start und Ende ausgelesen werden konnten und diese Daten nicht mehr zur Verfügung stehen.
1. Es sollte die Differenz zum Soll ausgerechnet werden. Montag sollte um 09:00 begonnen werden, Maschine lief aber erst um 09:03, also -3min 28sek.
Dienstag wären dann +12min 32sek
-Spalte G (keine Idee wie)
2. Für die Endzeit sollten dann noch 15min als Auslaufzeit abgerechnet werden. Das bedeutet von der Laufzeit werden immer 15min abgezogen, da in dieser Zeit die Maschine runterfährt.
-Spalte I (erledigt)
3. wäre eine manuelle Zeitangabe notwendig welche von der gesamten Laufzeit abgerechnet werden kann. Dies wenn die Maschine mal nicht 100% genutzt werden kann oder Wartungen/Kalibrierungen etc. stattfinden
-Spalte J-K (erledigt)
Zum besseren Verständnis habe ich mal eine Datei angehängt. Alle orangenen Felder bekomme ich derzeit nicht gelöst. Mir fehlt das Verständnis wie Excel die Tage mit den Vorgaben prüft um dann die Sollzeiten mit den Istzeiten zu vergleichen.
Ich danke schon jetzt für die Hilfe und bitte die Menge an notwendiger Hilfe zu entschuldigen!
Grüße aus Berlin,
Tom
https://www.herber.de/bbs/user/110479.xlsx

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nur ein Anfang
11.01.2017 21:29:18
Fennek
Hallo,
für die Spalten G und H passt dieser Code für die vorgelegte Datei.

Sub Fen_01()
lr = Cells(Rows.Count, "A").End(xlUp).Row
For i = 4 To lr
Tag = CDate(Split(Cells(i, "A"))(0))
Stu = CDate(Split(Cells(i, "A"))(1))
If Cells(i, "B") = "START" Then
Anf_Diff = Stu - 9 / 24
En = False
For j = 1 To 3
If Cells(i, "B").Offset(j) = "ENDE" And Tag = CDate(Cells(i, "C").Offset(j)) Then
En = True
Dauer = CDate(Cells(i + j, "F")) - CDate(Cells(i, "E"))
Debug.Print i, Anf_Diff, CDate(Dauer)
End If
Next j
If Not En Then Debug.Print i, "Fehler"
End If
'    Debug.Print CDbl(Tag), CDbl(Stu), Anf_Diff * -1
Next i
End Sub
mfg
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige