Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1532to1536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Funktion, die in mehrere Zellen schreibt

Funktion, die in mehrere Zellen schreibt
12.01.2017 09:55:12
Merle
Hallo zusammen,
ich habe mir eine schöne Funktion geschrieben, die alles mögliche berechnet. Leider weiß ich nicht, wie ich mehrere Werte ausgeben (und in mehrere Zellen schreiben) kann.
z.B.
Function test(a,b)
test = a*b
End Function
soweit funktioniert es; probiere ich jetzt aber z.B. folgendes zu ergänzen, um die Zelle neben der aktiven zu beschreiben, kriege ich einen Fehler (#Wert!) in der aktiven Zelle und garnichts in der daneben:
Function test(a,b)
spalte = ActiveCell.Column
zeile = ActiveCell.Row
Cells(zeile, spalte + 1).Value = a+b
test = a*b
End Function
Wenn ich es als normales Makro (Sub) so mache, funktioniert es. Gibt es eine andere Möglichkeit, aus einer Funktion mehrere Zellen zu beschreiben?
Danke für Eure Hilfe im Voraus!
M

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Funktion, die in mehrere Zellen schreibt
12.01.2017 10:21:05
Daniel
Hi
prinzipell können Formeln in Zellen nichts anderes, als den Wert der Zelle, in der sie stehen, ändern.
das gilt auch für selbstgeschriebene Funktionen, die in Zellformeln eingesetzt werden.
für deinen Spezialfall, nämlich dass die Funktion direkt benachbarte Zellen verwenden soll, gäbe es jedoch einen Workaround über die Verwendung einer Matrixformel und einem Array als Ergebnis.
schreibe die Funktion mal so:
Function Test(a, b)
Dim erg(0 To 1)
erg(0) = a + b
erg(1) = a * b
Test = erg
End Function
bei der Eingabe musst du so vorgehen:
1. markiere zwei nebeneinanderliegende Zellen.
2. gib die Formel ein
3. Schließe die Eingabe mit STRG+SHIFT+ENTER ab.
das Prinzip nutzt Excel auch bei Funktionen wie RGP.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Funktion, die in mehrere Zellen schreibt
12.01.2017 10:31:45
Merle
Perfekt, danke!

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige