Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1532to1536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Effizienz der Formeln Und() und Wenn()

Effizienz der Formeln Und() und Wenn()
12.01.2017 10:42:21
Marcel
Hallo an alle,
ich versuchs mal deskriptiv ohne Minimalbeispiel:
1. Ich habe tausend Zeilen in Spalte A mit jeweils WAHR/FALSCH.
2. Für die Berechnung in Spalte B habe ich zwei Ansätze:
a) Und(A) *
b) Wenn(A;;0)
Frage: was ist besser/schneller/eleganter in der Umsetzung.
Hintergrund: Ich hatte mal gelernt, dass Wenn-Dann sehr langsam und doof ist in der Prgrammierung. Deswegen habe ich Variante a) umgesetzt. Langsam bekomme ich Zweifel, denn ich vermute, dass in a) die immer berechnet wird, auch wenn ein Faktor des Produktes Null ist - im Gegensatz zu Variante b), wo Excel ggfs. erkennt, dass A=FALSCH, und damit die gar nicht erst auswertet und berechnet.
Hab auch gelesen, dass mit VBA so Timer erstellen kann, die einem Berechnungszeiten ms-scharf zeigen. Aber das übersteigt gerade meine Fähigkeiten, sowas zu implementieren.
Danke für Lesen :)
Gruß,
Marcel

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Effizienz der Formeln Und() und Wenn()
12.01.2017 11:02:25
Erik
Hallo Marcel,
ich würde dir gern helfen, aber ich bräuchte dafür doch ein anschauliches Beispiel. Was steht in Spalte A? WAHR oder FALSCH? Oder ein Ausdruck, der dahingehend zu prüfen ist?
Grüße
Erik
AW: Effizienz der Formeln Und() und Wenn()
12.01.2017 11:49:04
Marcel
okay, anbei ein beispiel. ich berechne hier eine grundgebühr auf die beiden oben gezeigten wege. die brechnung ist hier natürölich sehr einfach bzw. lediglich ein verweis. im realen anwendungsfall steht an der stelle eine verschachtelte formel mit indirekt() und darin mit vergleichen. und da lohnt es sich schon, diese abfrage zu vermeiden, wenn die voraussetzung WAHR nicht erfüllt ist.
https://www.herber.de/bbs/user/110492.xlsx
Anzeige
AW: Effizienz der Formeln Und() und Wenn()
12.01.2017 11:58:41
Marcel
ich hab mir die zeilen des minimalbeispiels auf 100000 zeilen ausgerollt.
im fall a (mit und()) beträgt die dateigröße 2,7mb
im fall b (mit wenn()) immerhin schon 3,2mb
höre nach der falsch/wahr-abfrage auf und stelle gar keine berechnung an: 2,8mb
ich bin verwirrt :)
kann man analoge proprtionen dann auch für die performance vermuten? also die kleine datei sollte schneller zu berechnen sein?
AW: Effizienz der Formeln Und() und Wenn()
12.01.2017 12:51:50
Daniel
Hi
das ist so:
bei =UND(b9)*$D$3 muss Excel in jeder Zeile den Wert aus der Zelle $D$3 abfragen und die Multiplikation ausführen, egal ob in B9 ein WAHR oder FALSCH steht.
bei =Wenn(B9;$D$3;0), wird $D$3 nur dann abgefragt, wenn B9 WAHR ist. Ist B9 FALSCH wird der Fixwert 0 verwendet.
die Ausgabe eines Fix-Wertes geht natürlich wesentlich schneller als die Abfrage einer Zelle, außerdem entfallen zwei Bearbeitungschritte:
a) es findet keine Mulitplikation statt
b) der Wahrheitswert in B9 muss nicht in die Zahl 0 oder 1 gewandelt werden
daher ist sehr gut möglich, dass die längere Formel schneller berechnet wird.
entscheidend für die Berechnungszeit ist nicht die Formellänge, sondern die internen Berechnungsschritte, die durch die Formel ausgelöst werden.
daher besteht auch kein zwingender Zusammenhang zwischen Dateigröße und Performance.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Effizienz der Formeln Und() und Wenn()
12.01.2017 12:45:46
Rudi
Hallo,
in dem Fall ist es wohl egal. Kritisch wird es komplexeren Berechnungen. Da würde ich WENN() vorziehen.
Das Und kannst du dir sparen. =B7*$D$3 reicht.
Gruß
Rudi

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige