Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1532to1536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Werte addieren bis Wert x erreicht

Werte addieren bis Wert x erreicht
12.01.2017 12:38:32
Marco
Hallo alle zusammen ich habe ein Problem und hoffe das mir irgendjemand helfen kann weil ich es alleine nicht lösen kann. Für eine bessere Vorstellung habe ich meinen Entwurf angehängt der nur eine teilautomatisierte Lösung darstellt.
https://www.herber.de/bbs/user/110493.xlsx
Ich möchte alle Zahlen in der Spalte C ab Zeile 4 bis zu einem vorgegeben Wert in dem Fall 30 addieren und die Zahl dann in der Zelle daneben ausgeben. Danach soll wieder von vorne mit dem addieren begonnen werden aber mit der darunter liegenden Zeile die unter der Zeile ist welche zuletzt um den Wert 30 Näherungsweise zu erreichen addiert wurde. Ich habe die Zellen die zusammen gehöhren farblich kenntlich. Das soll dann immer so weiter gehen bis keine Zahlen mehr über sind.
Ich hoffe echt das mir da jemand weiterhelfen kann und so etwas schon mal gemacht hat. Wenn es keine Lösung per Form gibt oder es zu komplex wäre und jemand vielleicht eine VBA Variante rum liegen hat wäre das natürlich auch super. Ich versuche mal ob ich es mittels einer schleife hinbekommen. Vielen Dank schon mal an alle.
Grüße Marco

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte addieren bis Wert x erreicht
12.01.2017 14:22:45
Marco
Hat niemand eine Idee oder habe ich mein Problem umständlich bzw. falsch gestellt =(
Grüße Marco
nicht ganz so einfach, war schön am Tüffteln
12.01.2017 14:40:11
Matthias
Hallo
Tabelle1

 IJK
2Arbeitsplatz Nr.
3123
45176
591920
6172624
729  
8   
9   
10   
11   
12   
13292624

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
I4=WENN(SUMME($D$4:D4)<30;SUMME($D$4:D4);"")
J4=WENN(SUMME($D$8:D8)<30;SUMME($D$8:D8);"")
K4=WENN(SUMME($D$11:D11)<30;SUMME($D$11:D11);"")
I5=WENN(SUMME($D$4:D5)<30;SUMME($D$4:D5);"")
J5=WENN(SUMME($D$8:D9)<30;SUMME($D$8:D9);"")
K5=WENN(SUMME($D$11:D12)<30;SUMME($D$11:D12);"")
I6=WENN(SUMME($D$4:D6)<30;SUMME($D$4:D6);"")
J6=WENN(SUMME($D$8:D10)<30;SUMME($D$8:D10);"")
K6=WENN(SUMME($D$11:D13)<30;SUMME($D$11:D13);"")
I7=WENN(SUMME($D$4:D7)<30;SUMME($D$4:D7);"")
J7=WENN(SUMME($D$8:D11)<30;SUMME($D$8:D11);"")
I8=WENN(SUMME($D$4:D8)<30;SUMME($D$4:D8);"")
J8=WENN(SUMME($D$8:D12)<30;SUMME($D$8:D12);"")
I9=WENN(SUMME($D$4:D9)<30;SUMME($D$4:D9);"")
J9=WENN(SUMME($D$8:D13)<30;SUMME($D$8:D13);"")
I10=WENN(SUMME($D$4:D10)<30;SUMME($D$4:D10);"")
J10=WENN(SUMME($D$8:D14)<30;SUMME($D$8:D14);"")
I11=WENN(SUMME($D$4:D11)<30;SUMME($D$4:D11);"")
J11=WENN(SUMME($D$8:D15)<30;SUMME($D$8:D15);"")
I13=MAX(I4:I12)
J13=MAX(J4:J12)
K13=MAX(K4:K12)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
So war mein erster Ansatz, gefällt mir aber noch nicht.
Ich lass mal offen ...
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Werte addieren bis Wert x erreicht
12.01.2017 14:36:05
Erik
Hallo Marco,
ich habe einen Lösungsvorschlag. Sie benötigt zwei Hilfsspalten (in meinem Fall Spalte "E" und "D"). Spalte "D" habe ich neu eingefügt.
1. Trage in "E4" =C4 ein.
2. Trage in "E5"

=WENN(E4+C5>30;C5;E4+C5)
ein.
3. Ziehe die Formel von "E5" runter (in deinem Fall bis "E13").
4. Trage in "D4"

=WENN(E4>E5;E4;"")
ein.
5. Ziehe die Formel von "D4" runter bis "E13".
Ich hoffe, das hilft.
Grüße
Erik
Hallo Erik: Gefällt mir :-) owT
12.01.2017 14:58:40
Matthias
AW: Werte addieren bis Wert x erreicht
12.01.2017 15:45:51
Marco
Wow das ist genial vielen Dank Erik genau danach habe ich gesucht super =D
Jetzt würde ich das gerne erweitern und hier die Frage stellen, wenn das erlaubt ist.
Ansonsten würde ich einen neuen Beitrag aufmachen.
Ich habe deinen Lösungsvorschlag in meine Exceldatei eingebunden und darunter eine neue Tabelle erstellt mit der Erweiterung wie es aussehen sollte. In der ganz rechten Spalte wird alles nach der Reihe berechnet und der linken daneben optimiert.
https://www.herber.de/bbs/user/110503.xlsx
Problem:
Ganz vorne steht Verbaureihenfolge. Das heißt die Zahlen werden wie gehabt nach der Reihe addiert bis 30. Jetzt aber gibt es einen Schritt der zum 3, 4, 5 oder 6 addiert werden kann. Dieser Schritt soll zu den anderen so addiert werden dass das optimale Ergebnis raus kommt. Kann man das mit einer Formel machen oder brauche ich da eine Do while Schleife also geht so was nur mit VBA?
Grüße Marco
Anzeige
ein einfaches ...
12.01.2017 17:05:24
Matthias
... "Hallo und auch Dir mein Dank für Deinen Hilfeversuch" hätte mir schon gereicht.
Sind eben leider andere Zeiten.
Gruß Matthias
AW: ein einfaches ...
12.01.2017 17:35:24
Marco
Aaaahh Entschuldigung. Ich habe einfach einen Beitrag angeschaut ihn ausprobiert und drauf geantwortet, weil es funktioniert hat. Es war keine böse absicht dahinter. Natürlich bin ich dir doch auch dankbar =(. Ich bin jedem dankbar der mir weitergeholfen hat bzw mit meinem Problem beschäftigt hat. Danke nochmal an alle anderen
das ist ja nun doch nett :-) owT
12.01.2017 17:47:40
Matthias
AW: Werte addieren bis Wert x erreicht
13.01.2017 09:07:00
Erik
Hallo Marco, hallo Matthias,
@Marco: Bitte schön. :) Hab mich auch gefreut, dass es klappt. Arbeite schon eine Weile mit Excel und VBA und bediene mich gern des Wissens dieses Forums. Seit gestern habe ich mich entschlossen, auch mal was zurückzugeben.
Leider verstehe ich folgenden Satz deiner Aufgabenstellung nicht ganz: "Jetzt aber gibt es einen Schritt der zum 3, 4, 5 oder 6 addiert werden kann. Dieser Schritt soll zu den anderen so addiert werden dass das optimale Ergebnis raus kommt."
Ich mag dir gern weiterhelfen, aber dazu muss ich das Problem verstehen. :)
@MatthiasL: Ich bedanke mich auch für deine Idee. Ich hatte erst auch einen ähnlichen Ansatz, alles in eine Formel zu packen, aber dann war es mir doch lieber mit Hilfsspalten zu arbeiten. :)
PS: Wie kann ich einstellen, dass ich eine E-Mail-Benachrichtigung bekomme, wenn jemand auf einen Beitrag geantwortet hat, auf den ich auch geantwortet habe? Danke für die Hilfe.
Gruß
Erik
Anzeige
AW: Werte addieren bis Wert x erreicht
15.01.2017 13:55:55
Marco
Hallo Erik, danke das du dich meinem Problem wirklich annehmen möchtest und sry das ich erst jetzt schreibe ich musste das Wochenende arbeiten.
Zu meinem Problem, ich versuche es zu erklären. Ich habe Prozessschritte von 1 - 10. Jeder Schritt benötigt eine gewisse Zeit. Alle Schritte werden nach der Reihe ausgeführt. Also der zweite kann erst erfolgen wenn der erste abgeschlossen ist. Der vierte Schritt(reine annahme) aber kann auch nach dem fünften, sechsten oder siebten Schritt durchgeführt werden. Wenn ich jetzt die Schritte und deren Zeiten addiere, soll Näherungsweise 30 raus kommen. Ein Beispiel
Schritt 1 bis 3 = 29
Schritt 4 bis 6 = 24 (24 ist etwas weit von 30 entfernt)
Schritt 7 bis 9 = 28
Schritt 10 = 5 (unvorteilhafte Aufteilung der Schritte da dieser Block sehr klein ist)
da aber der vierte Schritt auch später dazu addiert werden kann. kann es daher auch so aussehen:
Schritt 1 bis 3 = 29
Schritt 5 bis 7 = 28
Schritt 4 und 8 und 9 und 10 = 29
Das wäre die optimale Lösung. Und so was würde ich gerne in Excel automatisch addieren lassen. Nach der Reihe lassen sich die Zahlen ja dank deiner Lösung problemlos addieren. Jetzt wäre es super wenn man das auch mit einem Variablen Schritt machen könnte. In der Schule heißt das bei uns Line Balancing von Vorranggraphen. Ich habe heute morgen etwas rum gespielt aber es nicht hinbekommen. Ich hoffe das ich es heute besser erklären konnte.
Grüße Marco
Anzeige
AW: Werte addieren bis Wert x erreicht
15.01.2017 19:12:48
Marco
Sorry ich habe vergessen das Kontrollkästchen in meiner Nachricht abzuhacken und weiß jetzt nicht ob das hier noch weiter verfolgt wird. Schon mal danke an alle.
Grüße Marco
Line Balancing
17.01.2017 18:18:00
Michael
Hi,
ich bin mir nicht sicher, ob sich das so lösen läßt: die drei von Dir in zwei Dateien gelieferten Tabellenbereiche enthalten leider unterschiedliche Zahlen (das ist insofern unschön, als man das gewünschte Ergebnis nicht direkt vergleichen kann) und insbesondere unterschiedliche Strukturen.
Deshalb bleibt bei mir die Frage offen: sollten gewisse Tätigkeiten nicht *auch* nach Arbeitsplatz strukturiert werden, um unnötige "Transporte" zu vermeiden bzw. eine etwa unterschiedliche Ausstattung zu berücksichtigen?
Vielleicht sollte man als Datengrundlage eine (annähernd) quadratische Matrix verwenden, in der festgehalten wird, welche Tätigkeiten welche voraussetzen?
Userbild
Dann würde ich aber VBA bevorzugen.
Schöne Grüße,
Michael
Anzeige
AW: Line Balancing
17.01.2017 21:43:03
Marco
Hi Michael, an sowas habe ich auch schon gedacht das problem ist nur das die Matrix sich bei über 30 Prozessschritten extrem aufblehen würde =/ Es sieht fast so aus als würde es nur mit VBA gehen =( Aber danke für deine Hilfe.

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige