Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1532to1536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
in Spalten Farbe zählen
12.01.2017 16:08:06
Klaus
Hallo,
ich habe 2 Mappen
Mappe 1 Analyse ist die Auswertung von Mappe 2 SerienNr.
=Farbezählen([SerienNr.xlsm]Lizenzen!E9:E8000;"lila";[SerienNr.xlsm]Lizenzen!D98000;"Produkt1")
Ich suche also gleichzeitig nach der Farbe "lila" in Spalte E und nach dem Produkt1 in Spalte D.
Insgesamt habe ich in Spalte E 4 Farben.
Da die Farben nicht sortiert sind kann es also sein, dass ich z.B. in folgender Reihenfolge in Spalte E Farben suchen möchte.
lila
lila
lila
grün
lila
Das Ergebnis in Analyse sollte also 4 sein, angezeigt werden aber 5
mit diesem Code zähle ich die Farben:
Function Farbezählen(Bereich1 As Range, Farbe As Variant, Bereich2, SuchText As String)
Dim Zelle As Range, n As Long
Dim myTime1
myTime1 = Timer
SuchText = LCase(SuchText)
Farbe = Switch(LCase(Farbe) = "grün", 14, LCase(Farbe) = "rot", 3, LCase(Farbe) = "orange", 44, LCase(Farbe) = "lila", 47, LCase(Farbe) = "blau", 23) 'ggf Colorcode anpassen
n = Bereich2.Column - Bereich1.Column
For Each Zelle In Bereich1
If Zelle.Interior.ColorIndex = Farbe Then
If LCase(Trim$(Zelle.Offset(0, n))) = SuchText Then Farbezählen = Farbezählen + 1
End If
Next
Für einen Tipp bin ich sehr dankbar
Gruß Klaus

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: in Spalten Farbe zählen
12.01.2017 16:52:07
Hajo_Zi
Hallo Klaus,
Ich baue keine Datei nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.
Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original. Darum sollte das Original verlinkt werden.
Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Test, Mappe, Beispiel usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.

Das Verwenden von ColorIndex ist ab Xl12 ...
12.01.2017 20:47:32
ColorIndex
…riskant, Klaus,
da die Zellen jetzt voll RGB-farbfähig sind. Ein Index (47) kann so mehrere Farben repräsentieren; hier ggf auch ein bestimmtes Grün oder eine andere Farbe, die in Bereich1 verwendet wird. Ohne eine BspDatei kann das nicht verifiziert wdn, denn deine UDF scheint soweit OK zu sein.
Feedback nicht unerwünscht! Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …
Anzeige
AW: in Spalten Farbe zählen
13.01.2017 09:01:41
Klaus
Hallo Luc,
sind die Dateien angekommen?
Gruß Klaus
Welche Dateien denn Wo? owT
14.01.2017 01:21:38
Luc:-?
:-?
AW: Welche Dateien denn Wo? owT
14.01.2017 08:19:55
Klaus
Hallo Luc,
als Upload auf den Server
Gruß Klaus
Und kannst du dir evtl vorstellen, dass man ...
14.01.2017 16:52:47
Luc:-?
…nicht nur den UpLoad benötigt, Klaus,
sondern noch so etwas wie eine Hausnr, damit man die Datei auch herunterladen kann? Die wird nämlich nicht direkt an meine Mail-Adresse geschickt (mal abgesehen davon, dass die so auch gar nicht ankommen würde), sondern bleibt auf dem Server. Viell solltest du doch erst mal lesen, was HWH dazu unter FORUM & SERVICES bzw in der Meldung nach dem Hochladen schreibt… :->
Luc :-?
AW: Welche Dateien denn Wo? owT
17.01.2017 08:57:11
Klaus
Hallo Luc,
jetzt soll es wohl klappen.
Aufgabe:
in ForumSNR gibt es Produkte die im Januar und Februar fällig werden.
in ForumAuswertung werden alle Produkte richtig erkannt
in ForumAuswertung FY17 sollen jetzt bei Umsatz der Wert angezeigt werden der im Januar 2017 fällig wird.
bedeutet 2 x lila + 1 x grün = 3, angezeigt werden aber 4 x 1280,- = 5120,-
orange ist nur zur Info.
https://www.herber.de/bbs/user/110623.zip
https://www.herber.de/bbs/user/110624.zip
Für Deine Hilfe bin ich Dir sehr dankbar.
Gruß Klaus
Anzeige
Zu lange Zeit gelassen! Evtl später AW im Archiv!
19.01.2017 00:21:12
Luc:-?
Gruß, Luc :-?
Du versuchst, Äpfel mit Birnen zu vgln, ...
21.01.2017 00:41:33
Luc:-?
…Klaus;
genauer, ein Produkt, Apfel, mit der Gesamtzahl aller grünen Äpfel. Dass das nichts wdn kann, solltest du dir eigentlich denken können, denn für SUMMENPRODUKT benötigst du gleichlange Vektoren, die pro Zelle angeben, ob eine Bedingung erfüllt ist oder eben nicht. Deshalb halte ich auch solche KomplexFktt wie deine UDFs ColorCount und FarbeZählen hierfür für ungeeignet. Im Übrigen habe ich auch keine gute Meinung bzgl solcher Spezial-Fktt, denn sie nutzen nur etwas, wenn man ihr Ergebnis wirklich auch so benötigt. Was hier also erforderlich ist, ist ein zellweiser Farbvgl!
Da von hier 3 Farben nur die Werte von 2en zusammen­gefasst wdn sollen, muss halt separat nach beiden gefragt wdn. Eine UDF, die das für einen ganzen Bereich erledigt und so einen korrespon­dierenden Vektor aus 0en und 1en erzeugt (wie übrigens die anderen Kriterien­Vgle auch), musst du erst noch schreiben! Dabei kann durchaus auch nur mit jeweils einer FarbVorgabe gearbeitet wdn → muss dann eben mehrmals als SUMMENPRODUKT-Argument eingesetzt wdn!
Nebenbei, SUMME(A1+B1) ist doch sehr laienhaft (richtig A1:B1 oder A1;B1). Dadurch gibts einen Fehler, wenn ein Wert ein Text ist. SUMME würde das abfangen, aber da der Operator + Vorrang hat, wird das ausgehebelt. In SUMMENPRODUKT macht man so etwas, wenn Wahrheitswerte aus Vgln mit im Spiel sind, um eine explizite Umwandlung derselben in Zahlen einzusparen. Nichtnumerische Texte können aber so nicht umgewandelt wdn!
Du kannst dann hier vorerst noch antworten → https://www.herber.de/forum/messages/1535448.html
…oder in deinem neuen Thread fortsetzen: https://www.herber.de/forum/messages/1536427.html
Archiv: https://www.herber.de/forum/archiv/1536to1540/t1536427.htm#1536427
Gruß, Luc :-?
Anzeige
AW: Welche Dateien denn Wo? owT
21.01.2017 09:20:58
Klaus
Hi Luc,
vielen Dank für Deine sehr ausführliche Antwort.
Da ich VBA ein totaler Laie bin gehe ich erstmal von Deinen Argumenten aus.
Die Tabelle ForumSNR besteht im Original aus ca. 8000 Zeilen. Die Hauptauswertung liegt nicht im Bereich wie geschildert sondern über 3 Jahre in der mtl. Auswertung von Umsätzen. Funktioniert seit Jahren sehr gut, nur muss ich jedesmal die Orange Daten für die Auswertung löschen, dann die Auswertung fahren und anschließend die Orange Daten wieder zurück holen. Ist halt etwas umständlich, geht aber.
Die Orange Daten sind fremd Lizenzen an die ich aber immer kurz vor Ablauf in der SerienSNR erinnert werden möchte.
Fazit: wenn es etwas gibt was zu aufwendig oder nicht machbar ist soll man das Bestehende so lassen wie es ist. Wenn Du eine kleine Idee ohne viel Aufwand hast wäre es nicht schlecht, ist aber wie gesagt nicht zwingend erforderlich.
An dieser Stelle nochmals vielen Dank für Deinen Einsatz.
Datei Upload: von meinem Macbook zu Hause fehlt der Button Datei suchen, ich mußte also erst im Büro auf meinen Windows Rechner, da ging es dann.
Gruß Klaus
Anzeige
AW: in Spalten Farbe zählen
15.01.2017 20:50:56
Klaus
Hi Luc,
sorry, habe ich wohl etwas übersehen.
Ich habe den Upload wieder versucht, leider ohne Erfolg. Nach Aufforderung Datei auswählen wird das ZIP File nicht angenommen.
Ev. bin ich der DAU der vor dem Rechner sitzt.
Gruß Klaus
Max 300 kBy beachten! owT
16.01.2017 02:10:41
Luc:-?
:-?
AW: Max 300 kBy beachten! owT
18.01.2017 12:54:53
Klaus
Hi Luc,
Antwort und Upload leider etwas noch oben gerutscht.
Gruß Klaus

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige