Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1532to1536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hallo Andy: Kalender sync. Outlookkalender

Hallo Andy: Kalender sync. Outlookkalender
12.01.2017 20:51:31
littletramp
Hallo Andy
Leider wurde deine Anfrage bereits geschlossen, weshalb ich hier einen neuen Thread eröffne.
Ich habe dir eine Arbeitsmappe hochgeladen, mit einem Blatt des erstellten Jahreskalenders (https://www.herber.de/bbs/user/110512.xlsx).
Ich kann dir die Mappe mit dem Code zum Erzeugen des Jahreskalenders sicher noch dieses Wochenende liefern, sofern du dich meldest.
Import von Terminen aus Outlook mit Wahl der Kalender, autom. Feiertagberechnung, manuelle Termineingabe inkl. jährlich wiederholende Termine (Geburtstage), alles funktioniert. Muss nur noch etwas Finish machen, ein paar Test fahren, und die Menübandintegration erstellen.
Schau dir die hochgeladene Mappe an (auch die Ecke rechts unten) und melde dich bei mir per E-Mail.
Gruss Markus

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hallo Andy: Kalender sync. Outlookkalender
12.01.2017 21:58:24
Thomas
Hallo Markus,
darf ich mich hier mit einklinken? Ich habe mich auch schon an so eine Terminübertragung vom/zum outlook- kalender versucht. Deshalb würde ich mir dies auch gern mal anschauen. ganz besonders interessiert mir der teil Terminen aus/nach Outlook mit "Wahl der Kalender" interessieren. Ich habe dazu das ganze Netz rauf und runtergesucht. Jedoch musste ich aufgeben da ich einfach nicht gefunden habe wie man alle verfügbaren kalender aus outlook auflisten kann.
mfg thomas
AW: Hallo Andy: Kalender sync. Outlookkalender
12.01.2017 22:38:48
littletramp
Hallo Thomas
Wenn du nur die Kalenderordner auflisten willst, so musst du den ganzen Ordnerbaum nach Kalendereinträgen absuchen und die Ordner in einem selbsterstellten Dialog anzeigen. Dies ist etwas aufwändig (mehrer E-Mail-Konten mit mehreren Kalendern, ...).
Das Einfachste ist es den Ordner-Wahl-Dialog von Outlook zu verwenden. Dieser zeigt aber immer alle Ordner an.
Hier der dazu benötigte Code:
Sub WaehleOutlookOrdner()
Dim appOutlook As Object
Dim objFolder As Object
Set appOutlook = CreateObject("Outlook.Application")
' Dialog Ordnerwahl anzeigen
Set objFolder = appOutlook.GetNamespace("MAPI").PickFolder
If objFolder Is Nothing Then Exit Sub   ' User wählte Abbrechen
MsgBox objFolder.Name
End Sub
Gruss Markus
Anzeige
AW: Hallo Andy: Kalender sync. Outlookkalender
12.01.2017 23:05:47
Thomas
Hallo littletramp,
das ist ja klasse. hab recht vielen dank dafür. Das ist schon viel viel besser als ich es irgentwo gefunden habe,
weisst du auch noch eine Möglichkeit wie ich diese namen der Ordner in eine spalte bekomme? Den rest könnte ich dann mit Formeln erledigen.
das Range("k1:k") = objFolder.name klappt natürlich nicht.
falls es nicht funktioniert ist deine idee aber schon richtig super.
hab nochmal rechtvielen dank dafür.
liebe grüsse thomas.
AW: Hallo Andy: Kalender sync. Outlookkalender
12.01.2017 23:30:29
littletramp
Hoi Thomas
Hier der Code inkl. dem Auslesen der Kalenderdaten
(Achtung, wenn du eine Terminsserie hast, die sich für immer wiederholt, so ist es gut zu wissen, dass man den Code mit [STRG]+[Pause] stoppen kann, für Schweizer wäre es dann [CTRL]+[Pause] :-)
Sub OutlookKalenderAuslesen()
Dim appOutlook As Object
Dim objFolder As Object
Dim objCalendarItem As Object
Dim lngZeile As Long
Set appOutlook = CreateObject("Outlook.Application")
' Dialog Ordnerwahl anzeigen
Set objFolder = appOutlook.GetNamespace("MAPI").PickFolder
If objFolder Is Nothing Then Exit Sub   ' User wählte Abbrechen
' Kalenderdaten in aktives Tabellenblatt eintragen
With ActiveSheet
For Each objCalendarItem In objFolder.items
lngZeile = lngZeile + 1
.Cells(lngZeile, 1).Value = objCalendarItem.Subject
.Cells(lngZeile, 2).Value = objCalendarItem.Start
.Cells(lngZeile, 3).Value = objCalendarItem.End
Next
' Spaltenbreiten autom. einstellen
.UsedRange.EntireColumn.AutoFit
End With
End Sub
Gruss aus Luzern
Markus
Anzeige
besten dank an marcus
13.01.2017 07:05:24
thomas
Hallo Marcus aus Luzern,
hab besten dank für die viele arbeit die du dir wegen mir gemacht hast.
Damit kann ich an meinem projekt weiterarbeiten.
liebe grüsse Thomas
Email
14.01.2017 20:43:20
Andy
Hallo Markus,
Email ist unterwegs.
Gruß Andy
AW: Email
17.01.2017 08:32:34
littletramp
Hallo Andy
Die Arbeitsmappe ist unterwegs.
Gruss Markus
AW: Email
17.01.2017 17:48:21
Andy
Hallo Markus,
bisher ist leider noch nichts bei mir angekommen... auch nicht im Spam Ordner.
Gruß Andy
Email ist angekommen
17.01.2017 17:51:44
Andy
Email ist angekommen, werde mir das mal anschauen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige