Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1532to1536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Titel des CmdButtons in Userform auslesen

Titel des CmdButtons in Userform auslesen
13.01.2017 13:57:45
Marc
Hallo zusammen,
ich hoffe, Ihr könnt mir ein wenig Arbeit ersparen: Ich habe eine Userform mit extrem vielen Textboxen, die alle bei Afterupdate praktisch die gleiche Prozedur durchlaufen müssen. Einziger Unterschied beim Aufruf: Der Name der betroffenen Textbox.
Vereinfachtes Beispiel:
Textbox1_AfterUpdate()
if Textbox1.Text = "wasauchimmer" then "wassonstnoch"
end sub
Nun suche ich nach der Möglichkeit, dass der Name der betroffenen Textbox einfach ausgelesen werden kann (wie z.b. ActiveControls.Name, einfach bis zur untersten Ebene), dann muss ich den ganzen Code nur noch in alle "AfterUpdates" reinkopieren.
Gibt's da eine Möglichkeit?
Danke im Voraus für Eure Hilfe!
Lg, Marc

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Titel der TextBox in Userform auslesen
13.01.2017 14:04:41
Marc
...sorry, Titel ist leider unsinnig, so sollte es klarer sein...
Name der TextBox in Userform auslesen
13.01.2017 16:24:32
Anton
Hallo Marc,
so?:
Private Sub TextBox1_AfterUpdate()
klap
End Sub
Private Sub TextBox2_AfterUpdate()
klap
End Sub
Private Sub klap()
MsgBox Me.ActiveControl.Name
End Sub
mfg Anton
AW: Name der TextBox in Userform auslesen
13.01.2017 18:36:42
Marc
Hallo Anton,
leider gibt das mir nur die "nächsthöhere" Ebene (in dem Fall das Formular, in dem sich die Textbox befindet) wieder.
Inzwischen habe ich aber von einen Kollegen einen Tipp bekommen: Userform.ActiveControl.ActiveControl.ActiveControl.Name schmeisst mir effektiv den Namen der Textbox (dh. zB. "TextBox1") aus. Offenbar muss ich einfach die ".ActiveControl" so häufig wiederholen, wie die TextBox "verschachtelt" ist.
Danke trotzdem für Deine Bemühungen!
Lg
Marc
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige