Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1532to1536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dienstplan UserForm Fehler

Dienstplan UserForm Fehler
13.01.2017 15:33:59
Sven
Hallo Leute,
ich habe mir eine kleine Dienstpaltabelle gebastelt ( mit UserForm usw. )
Leider kann ich nicht die ganze Datei hier hochladen, da der Server nur 300KB akzeptiert :-( .
Also musste ich einiges weg lassen, aber das wesentliche wo der Fehler ist , ist dabei.
Ich füge per UserForm in jeden Monat die Namen ein, das Einfügen klappt ganz gut, aber wenn ich dann das UserForm wieder öffnen möchte um Namen hinzuzufügen oder zu entfernen , bekomme ich eine Fehlermeldung :-(.
Kann sich das bitte jemand mal anschauen , wo ich den Fehler eingebaut habe ?
Bin schon am verzweifeln weil es nicht will :-(
https://www.herber.de/bbs/user/110531.xlsb
LG
Sven

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dienstplan UserForm Fehler
13.01.2017 16:04:52
ChrisL
Hi Sven
Wenn du einen Wert entfernst, müsstest du mit Exit For weiter, weil nach dem Entfernen existiert der ListIndex nicht mehr.
With Me.ListBox1
For intItem1 = .ListCount - 1 To 0 Step -1
For intItem2 = 0 To Me.ListBox2.ListCount - 1
If Me.ListBox2.List(intItem2, 0) = .List(intItem1, 0) Then
.RemoveItem (intItem1)
Exit For
End If
Next intItem2
Next intItem1
End With

cu
Chris
AW: Dienstplan UserForm Fehler
13.01.2017 17:00:01
Sven
Hi Chris,
danke für die Antwort , jedoch geht dann das Hinzufügen nicht mehr :-(.
Probiere mal meinen Plan und versuche mal ein paar namen ein und auszutragen , da müsste dann ne fehler Meldung mit Debugger kommen .
LG
Sven
Anzeige
AW: Dienstplan UserForm Fehler
13.01.2017 17:02:29
Sven
Da kommt dann beim aufrufen des UserForm ein Laufzeitfehler und wenn ich dann den Debugger öffne , markiert der einfach nur die zeile USerForm.show
LG
Sven
AW: Dienstplan UserForm Fehler
16.01.2017 08:38:03
ChrisL
Hi Sven
Nach der erwähnten Änderung (Exit For) habe ich nun noch einmal wie ein wilder Knöpfe geklickt und konnte keine Fehler mehr produzieren. Ich kann dein Problem somit nicht rekonstruieren.
cu
Chris
AW: Dienstplan UserForm Fehler
13.01.2017 17:14:38
ChrisL
Hi Sven
Ich komme jetzt leider erstmal nicht dazu dies weiter zu analysieren und lasse die Frage darum offen.
Es ist möglich dass noch ein anderer Fehler existiert. Dass Fehler beim Laden der Listbox entstehen hat ja erstmal nichts mit dem Hinzufügen zu tun. Und Exit For ist m.E. sinnvoll, weil wenn du einen Index bereits entfernt hast brauchst du diesen nicht weiter prüfen.
Ein Tipp noch zum Debuggen. Setze am Anfang vom Initialize Ereignis einen Haltepunkt, dann kannst du es in Einzelschritten prüfen.
cu
Chris
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige