Anzeige
Archiv - Navigation
1532to1536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

blutiger Anfänger bräuchte grobe Übersicht

blutiger Anfänger bräuchte grobe Übersicht
13.01.2017 18:32:53
Nico
Hallo an alle,
kurzum:
Meine Kenntisse:
Matlab sehr gut (basiert auf c++)
Excel Formel etc sehr gut
VBA kaum Kenntnisse
Access kaum Kenntnisse
Warum ich schreibe:
Ich würde gerne mehrere GUI (Programm) In Excel erstellen, mit der es möglich ist, Informationen aus einer Excel zu lesen und in diese zu schreiben. Diese Excel GUI sollte an unbegrenzt viele Computer verteillt werden. Eine gleichzeitige Lese und Schreibbereichtigung sollte in eine Excel, maximal 5, gegeben sein.
Also: 10 Excel mit GUI greiefen auf eine Excel Datei zu und schrieben/lesen Informationen in eine Excel, die als Art "Datenbank" fungiert.
Nun mit meinen Matlab Kenntnissen ist es möglich, doch ich würde mich gerne in VBA versuchen.
Nun zu meiner Frage:
Bevor ich mich an die Sache ranmache:
1. Ist sowas sinnvill mit VBA zu machen? Ist die GUI Funktion von Excel ausreichend für solch ein Vorhaben?
2. Was ist mit Access? Wäre diese bessser geeignet für mein Vorhaben? Wäre Access in diesem Falls besser geeignet als Datenbank oder als GUI?
3. Wie sieht es mit dem gleichzeitigen Zugriff auf eine Excel aus, wenn andere Excel (mit VBA) darauf zugreifen?
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand eine kurze Übersicht geben könnte. Leider finde ich in den meisten Foren und Tutorials zuallererst gleich die Beschreibung der Funktionen und Codes. Doch ich würde gerne wissen, wie es mit der ganzen Gesanthabung aussieht.
Danke euch im Voraus!
Gruß
Nico

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Unter den von Dir vorgegebenen...
13.01.2017 19:38:38
Dir
Hallo Nico, :-)
... Prämissen kannst Du Excel vergessen. Nimm Access - oder eine andere Datenbank.
Und wenn Du dir da die Arbeit vereinfachen willst, setze nicht auf VBA. Hier würde sich eine kleine DOT NET Anwendung anbieten - welche Sprache ist egal. Die Datenbankanbindung ist da wesentlich effizienter.
Servus
Case

AW: Unter den von Dir vorgegebenen...
13.01.2017 20:27:11
Dir
Hi Case,
danke für die Rückmeldung!
Deien Antwort ist kurz und einfach, gefällt mir :) Habs verstanden.
Mache mich an die mir bekannte Vorgehnsweise ran, mit einer Access " als Datenbank" heran.
Danke für die Rückmeldung nochmals,
Gruß
Nico.
Anzeige
AW: Unter den von Dir vorgegebenen...
14.01.2017 07:40:46
Dir
Hi Case,
danke für die Rückmeldung!
Deien Antwort ist kurz und einfach, gefällt mir :) Habs verstanden.
Mache mich an die mir bekannte Vorgehnsweise ran, mit einer Access " als Datenbank" heran.
Danke für die Rückmeldung nochmals,
Gruß
Nico.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige