Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1532to1536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Steuerelement identifizieren

Steuerelement identifizieren
15.01.2017 10:36:59
Rosenfeld
Hallo zusammen,
ich habe in einer UserForm eine Matrix mit Labels erstellt (7 Spalten mit je 72 Zeilen).
In Abhängigkeit der Auswahl eines Labels soll in dieser Matrix und in einer Tabelle der entsprechende Text gelöscht und die Hintergrundfarbe geändert werden.
Bisher habe ich dazu einen Code für jedes einzelne Label eingefügt.
Private Sub Label73_Click()
Dim LblNr as Integer
LblNr = ?
'   Label73.Caption = ""
'   Label73.BackColor = RGB(255, 255, 255)
'   Range("D2").Clear
End Sub
Wie muss ich es anstellen, dass mit dem Anclicken automatisch die richtige LabelNr angezeigt wird?
Gruß
Siegfried

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Steuerelement identifizieren
15.01.2017 10:38:40
Hajo_Zi
Hallo Siegfried,
Du wolltest es selber lösen, Darum keine Datei, nur ein Ansatz.
Arbeite mit Klassen.

AW: Steuerelement identifizieren
15.01.2017 15:10:18
Rosenfeld
Hallo Hajo,
ich habe meine bisherigen Arbeiten mit Klassenprogrammierung durchforscht und komme damit nicht an das gewünschte Ziel (Ermittlung der LabelNr).
Hättest Du ein konkretes Beispiel?
Gruß
Siegfried
UserForm Labelname Klassenprogrammierung
16.01.2017 08:54:08
Beverly
Hi Siegfried,
im Anhang eine Möglichkeit.
Was du mit "LabelNr." meinst weiß ich nicht, deshalb habe ich den Label-Namen benutzt - musst du entsprechend anpassen.
https://www.herber.de/bbs/user/110580.xlsm


Anzeige
AW: UserForm Labelname Klassenprogrammierung
16.01.2017 09:32:13
Rosenfeld
Hi Karin,
vielen Dank, genau das habe ich gesucht.
Gruß
Siegfried
AW: Steuerelement identifizieren
16.01.2017 10:59:27
Daniel
HI
Ohne Klassenprogrammierung:
das Objekt ActiveControl enthält das zuletzt angeklickte Steuerelement.
darüber könntest du dann einen Code erstellen, der für alle Labels gleich ist:
LblNr = ActiveControl.Name
ActiveControl.Caption = ""
ActiveControl.BackColor = RGB(255, 255, 255)
Gruß Daniel
AW: Steuerelement identifizieren
16.01.2017 16:12:28
Beverly
Hi Daniel,
ich mag mich irren, aber soweit mir bekannt ist, kann ein Label kein ActiveControl sein.


Anzeige
AW: Steuerelement identifizieren
16.01.2017 18:11:12
Daniel
wenn man draufklicken können will, sollte man dann nicht sowieso besser einen Button nehmen?
Gruß Daniel
AW: Steuerelement identifizieren
16.01.2017 18:17:04
Beverly
Darum ging es nicht.


AW: Steuerelement identifizieren
16.01.2017 18:58:35
Daniel
Es ging darum , irgendwelche Steuerelemente anzuklicken und dann das angeklickte Steuerelement zu berarbeiten und dessen Eigenschaften auszulesen.
Gruß Daniel
Es ging eben nicht...
16.01.2017 19:29:52
Beverly
...um irgendwelche Steuerelemente sondern ganz konkret um Labels - Zitat: ich habe in einer UserForm eine Matrix mit Labels erstellt (7 Spalten mit je 72 Zeilen) - und auf diese trifft es nicht zu, dass man sie mit ActiveControl identifizieren kann.


Anzeige
AW: Es ging eben nicht...
17.01.2017 09:25:35
Daniel
genau aus diesem Grund ist ja auch der Commandbutton besser geeignet, wenn man ein Steuerelement haben will, welches man anklicken kann.
Gruß Daniel

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige