Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1532to1536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Variabler Zellenbezug

Variabler Zellenbezug
16.01.2017 09:12:00
Andreas-P
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem, ich habe eine Excel Tabelle (A), die sich Daten aus einer anderen Excel Tabelle (B) holt. Nun ändert sich die Excel Tabelle(B) öfter, aber der Aufbau ist komplett gleich. Nur der Dateiname könnte sich ändern und gegebenenfalls der Name des Tabellenblatts. Nun hatte ich eine Formel die mir den Namen der Datei ausgibt, da dieser immer im selben Pfad gespeichert wird. Da der Name des Tabellenblattes gleich ist wie der Dateiname, könnte das eventuell schon helfen.
Habt Ihr eventuell eine Idee wie man das lösen könnte?
Gruß Andreas

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Beispieldatei(en)?
16.01.2017 09:40:19
UweD
AW: Variabler Zellenbezug
16.01.2017 09:46:28
Rainer
Hallo Andreas,
Name des aktuellen Blatts:

=TEIL(ZELLE("dateiname");FINDEN("]";ZELLE("dateiname");1)+1;256)
Aber mal anders gefragt, woher bekommt Tabelle(A) denn den Pfad und Namen von Tabelle(B)?
Gruß,
Rainer
AW: Variabler Zellenbezug
16.01.2017 14:36:19
Andreas-P
Hat jemand noch Ideen?
AW: Variabler Zellenbezug
17.01.2017 02:19:22
Rainer
Hallo Andreas,
der Namensmanager ist bei mir leer in deinen Beispieldateien?
Aber es geht recht einfach, in Zelle B2 habe ich den Pfad der Datei geschrieben, z.B.
B2 = E:\[Kopie von 110586.xlsx]123456789 
in B14 schreibe ich dann:
=INDIREKT("'"&$B$4&"'!$B$2")
und die Daten erscheinen wie gewünscht.
Es ist nur zu überlegen, wie man den Dateipfad bekommt. Entweder in der Zieltabelle mit
=ZELLE("dateiname")
und dann Copy + Paste oder mit einem VBA script.
Ich habe hier im Forum schon Beispiele dafür gesehen, weiß aber nicht ob VBA eine Option für dich ist?
Gruß,
Rainer
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige