Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1532to1536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Auswertung einer Tabelle

Auswertung einer Tabelle
16.01.2017 15:58:55
Felix
Hallo Leute,
ich brauche eure Hilfe beim Auswerten folgender Tabelle:
Userbild
Gefordert wird, dass durch die Eingabe eines H-, P-, R- oder S-Satzes, z. B. "H-Satz 302", alle Chemikalien die diesen in der "H-Satz" Tabellenspalte enthalten, der Reihe nach aufgelistet werden.
Meine erste Idee war, die Tabelle mithilfe von 4 Pivot-Tabellen (jeweils für H-, P-, R- und S-Sätze) auszuwerten. (Diese hätte dann zwar keine Eingabe benötigt, sondern hätte nur aufgeklappt werden müssen, das wäre auch in Ordnung gewesen). Um das gewünschte Ergebnis zu erreichen, hätte ich die Tabelle in diese Form bringen müssen:
Userbild
Dies manuell für ca. 300 Zeilen und 4 Spalten zu erledigen ist aber zu aufwendig, außerdem soll die "originale" Tabelle auch nicht in der Struktur verändert werden. Daraufhin wurde ich beauftragt eine automatisierte Lösung zu finden, die eine Kopie der Tabelle erstellt, diese dann umformatiert und dann die 4 Pivot-Tabellen erstellt. Nun bin auf das Makro gestoßen, doch da kamen weitere Probleme auf:
1. Ich kenne mich mit VBA Programmierung nicht aus.
2. Ich habe keine Rechte um Makros zu Speichern.
3. Die Anzahl der H-, P-, R- oder S-Sätze sind in jeder Zeile unterschiedlich, so das man immer mit der maximalen Zahl (über 20) hätte arbeiten müsste. (Text in Spalten, 20 Zellen kopieren, transponieren und einfügen).
4. Als ich mit dem Macrorecorder aufgenommen habe wie ich ca. 40 Zeilen umformatiert habe, hat sich beim ausführen des Makros Excel aufgehangen.
Jetzt frage ich euch, habt Ihr noch Lösungsvorschläge? Die Bedingungen sind, dass es möglichst automatisch, am besten ohne manuelles verschieben von Daten und ohne Veränderungen an der Ausgangstabelle funktioniert. Vielen Dank im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Felix
Excelversion: 2016

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Auswertung einer Tabelle
16.01.2017 16:16:33
Fennek
Hallo,
der Autofilter bietet die Variante "enthält..." an. Schon mal versucht?
mfg
AW: Auswertung einer Tabelle
17.01.2017 15:03:08
Felix
Bis jetzt kannte ich diese Variante nicht. Danke für die Hilfe.
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige