Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1532to1536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

DAT-Datei in Excel importieren mit Hilfe VBA

DAT-Datei in Excel importieren mit Hilfe VBA
17.01.2017 09:23:58
iris
Guten Morgen!
Ich habe eigentlich schon in diesem Forum gefunden, was ich etwa bräuchte:
http://www.excel-werkstatt.de/n_forum/viewthread.php?boardid=11&thid=362
Nun scheint dieses Forum nicht mehr allzu aktiv zu sein und deshalb versuche ich es hier.
Ich habe die Datei von RO_SCH (siehe Link oben) heruntergeladen und im Makro "meinen" Pfad eingesetzt.
Das Öffnen funktioniert, allerdings leider nicht die Zuordnung in Spalten. Alle Werte stehen in Spalte A (auch die Trennzeichen-Komma und das Dezimalzeichen ist weiterhin ein Punkt).
Bei dem Assistenten würde ich angeben:
1. Schritt - getrennt
2. Schritt - Semikolon (Tabstops bleibt markiert)
3. Schritt - über weitere: Dezimaltrennzeichen: Punkt, 1000-Trennzeichen: leer.
Was überhaupt das allerbeste wäre : ), wenn ich einen Ordner auswählen könnte und alle .dat-Dateien darin in ein Excel zusammen"verschoben" werden würden!
Danke! Iris

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: DAT-Datei in Excel importieren mit Hilfe VBA
17.01.2017 13:18:46
Tino
Hallo,
kannst Du eine solche .dat Datei hochladen.
Gruß Tino
AW: DAT-Datei in Excel importieren mit Hilfe VBA
17.01.2017 13:22:48
iris
Hallo Tino!
Hier eine Beispiel.dat. https://www.herber.de/bbs/user/110641.dat
Können unterschiedlich viele Zeilen und Spalten haben.
Fehlen sonst noch nützliche Informationen?
BG Iris
AW: DAT-Datei in Excel importieren mit Hilfe VBA
17.01.2017 14:44:10
Tino
Hallo,
kannst mal testen ob es bei Dir geht. (Zip-File entpacken)
Button in der Excel Datei drücken, ein oder mehrere Dat-Fils auswählen.
https://www.herber.de/bbs/user/110647.zip
Gruß Tino
Anzeige
noch ein Vorschlag
17.01.2017 16:11:46
Michael
Hi,

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/110649.xlsm wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Schöne Grüße,
Michael
AW: noch ein Vorschlag
18.01.2017 09:52:05
iris
Hallo Michael!
Dir auch noch ein riesen Danke!
Das funktioniert super!
LG Iris
AW: noch ein Vorschlag
18.01.2017 10:09:24
iris
Hoppla!
Wenn ich jetzt mit neuen Daten arbeite, dann hab ich leider einen Laufzeitfehler?
Userbild
AW: noch ein Vorschlag
19.01.2017 05:50:08
Michael
Hi Iris,
wie lautet denn die Fehlermeldung?
Gruß,
M.
AW: noch ein Vorschlag
20.01.2017 10:35:50
iris
Hallo Michael!
Entschuldige, ich dachte die Makroanzeige ist hilfreich(er).
Die Fehlermeldung:
Laufzeitfehler '1004':
Anwendungs- oder objektdefinierter Fehler
Anzeige
AW: noch ein Vorschlag
20.01.2017 11:50:54
Michael
Hi Iris,
ich habe einige Fehlerroutinen eingebaut, siehe Datei: https://www.herber.de/bbs/user/110746.xlsm
Es könnte sein, daß manche Dateinamen Zeichen enthalten, die von Excel nicht als Blattnamen verwendet werden dürfen; falls so ein Fehler auftritt, vergebe ich jetzt händisch was mit "B_xxx" - die Zuordnung zur Datei hast Du ja in den Spalten nebeneinander.
Tino hatte ja alles in ein Blatt gesteckt; ich habe mich entschlossen, mehrere zu nehmen, weil Du erwähnt hattest, daß die Datei unterschiedlich strukturiert sein können. Alles in 1 Blatt zu stecken erspart natürlich das Gefummel mit den Namen...
Na, hoffentlich geht's jetzt, sonst meldest Dich halt nochmal.
Schöne Grüße,
Michael
Anzeige
AW: noch ein Vorschlag
23.01.2017 08:16:59
iris
Guten Morgen Michael!
Ich bin leider erst heute wieder am Rechner.
Vielen Dank für Deine Mühe!
Leider wird der Fehler noch immer angezeigt. Ich schicke eine "neue" dat.Datei mit. - die den Fehler auslöst. https://www.herber.de/bbs/user/110810.dat
Meiner Ansicht nach müsste es genau wie die Testdat sein, nur mit mehr Zeilen!?
Das erste Tabellenblatt wird angelegt, aber es werden keine Daten importiert. Der Name der Datei lautet: K1_B13_00.dat.
Grüße, Iris
AW: noch ein Vorschlag
23.01.2017 08:34:31
iris
Ich habe das zufällig noch entdeckt.
Mit diesem funktioniert das Anlegen der Blätter https://www.herber.de/cgi-bin/callthread.pl?index=1536234.
Nur die Trennung etc. fehlt natürlich leider.
Anzeige
AW: DAT-Datei in Excel importieren mit Hilfe VBA
18.01.2017 09:48:13
iris
Hallo Tino!
Das schaut schon mal TOP aus! Vielen Dank dafür!
Öffnen, Trennzeichen etc. funktioniert tadellos.
Leider zeigt es nach der Meldung "3 Dat-Files eingelesen", aber nur ein Tabellenblatt an. (also es wird nur ein File eingelesen).
Könnte das Problem sein, dass er das Tabellenblatt nicht (wie normalerweise) auf den Dateinamen umbenennt?
AW: DAT-Datei in Excel importieren mit Hilfe VBA
18.01.2017 09:54:15
iris
Hallo Tino!
Ich hab jetzt auch den Vorschlag von Michael getestet.
Dort funktioniert es.
Falls es Dich nicht selber interessiert, musst Du Dich nicht weiter darum bemühen! Falls doch, teste ich natürlich gerne nochmal für Dich!
Schönen Tag & vielen Dank nochmal! Iris
Anzeige
AW: DAT-Datei in Excel importieren mit Hilfe VBA
18.01.2017 11:44:27
Tino
Hallo,
bei meinem Beispiel wird alles in die Tabelle1 untereinander eingelesen.
Vor dem einlesen wird diese geleert.
Gruß Tino

158 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige