Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1532to1536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Objekt erforderlich obwohl Objekt da ist

Objekt erforderlich obwohl Objekt da ist
17.01.2017 09:44:42
Frank
Hallo zusammen,
ich habe eine Anwendung mit einigen Togglebuttons und ActiveX Schaltflächen erstellt. Diese Anwendung läuft bei mir und einem Kollegen soweit auch sauber mit allen Funktionen durch.
Jetzt habe ich die Datei an einen anderen Kollegen weitergegeben. Er kann zwar die AcitveX-Schaltflächen bedienen, aber die Togglebuttons scheinen gar nicht zu funktionieren. Sie werden angezeigt, können aber nicht bedient werden.
Im Code schalte ich die Togglebuttons auch einigen Stellen um
    Application.Run "Tabelle2.ToggleButton3_auf_falsch"

und
Sub ToggleButton3_auf_falsch()
ToggleButton3.Value = False
End Sub
An diesen Stellen kommt zurück, dass ein Laufzeitfehler auftritt, das Objekt würde fehlen. Aber die Schaltflächen sind da. Und exakt dieselbe Datei läuft auf meinem Rechner sauber durch.
Hilfe, was kann ich machen?
Gruß
Frank

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Objekt erforderlich obwohl Objekt da ist
17.01.2017 09:53:19
ChrisL
Hi Frank
Ich vermute es fehlt die Zuordnung zum Userform oder Tabelle
z.B.
Userform1.ToggleButton3.Value = False
Ansonsten mal eine Beispieldatei (Userform oder Tabelle, wo stehen die Codes Standard-/Klassenmodul usw.)
cu
Chris
AW: Objekt erforderlich obwohl Objekt da ist
17.01.2017 10:37:21
Frank
Hallo Chris,
was mich stutzig macht ist, dass die Funktionen nur bei einem Kollegen nicht laufen. Ich poste _ hier mal eine etwas abgespeckte Version der Datei. Der Fehler tritt bei diesem Kollegen unter anderem auf, wenn die Funktion "Alle Seminarpläne als PDF speichern" angeklickt wird. Dann wird direkt bei dem Aufruf von

Application.Run "Tabelle2.ToggleButton3_auf_falsch"
der Fehler ausgegeben.
https://www.herber.de/bbs/user/110635.xlsm
Danke für Deine Hilfe.
Gruß
Frank
Anzeige
AW: Objekt erforderlich obwohl Objekt da ist
17.01.2017 10:43:14
Daniel
Hi
wenn du willst, dass sich jemand deine Datei und den Code anschaut, dann solltest du den Schutz für das Projekt rausnehmen.
Gruß Daniel
AW: Objekt erforderlich obwohl Objekt da ist
17.01.2017 11:07:39
ChrisL
Hi Frank
Ich meine folgender Code müsste in ein Standardmodul (nicht ins Modul der Tabelle)
Sub ToggleButton3_auf_falsch()
Tabelle2.ToggleButton3.Value = False
End Sub
cu
Chris
AW: Objekt erforderlich obwohl Objekt da ist
17.01.2017 11:29:23
Frank
Hallo Chris,
aber müsste der Code dann nicht dauerhaft nicht laufen? Es ist ja so, das die Datei nur bei einem User Probleme bereitet.
Gruß
Frank
Anzeige
AW: Objekt erforderlich obwohl Objekt da ist
17.01.2017 11:58:44
Frank
Meine Anfrage hat gerade einen ganz neuen Aspekt bekommen. Der Kollege nutzt eine lokale Version von Excel, ich hingegen eine Serverversion. Und da dürften die Sicherheitseinstellungen für Makros unterschiedlich sein.
Hat jemand eine Ahnung, welche Einstellungen aktiv sein müssen, um die Steuerelemente aus VBA zu nutzen?
VBA-Code funktioniert ja per Direktaufruf und ActiveX-Elemente und Schaltflächen auch. Nur die bl... VBA-Steuerelemente laufen nicht.
Gruß
Frank
AW: Objekt erforderlich obwohl Objekt da ist
17.01.2017 12:40:46
ChrisL
Hi Frank
Ich muss passen...
Unterschiedliche Excel-Version bzw. Umgebungen reagieren unterschiedlich empfindlich. Eine eindeutige Referenzierung (Tabelle2.ToggleButton3.Value = False) würde sicherlich helfen und wenn es nicht hilft, dann schadet es mindestens nicht. Meine Aussage, dass der Code in ein Standardmodul müsste, nehme ich zurück.
cu
Chris
Anzeige
AW: Objekt erforderlich obwohl Objekt da ist
17.01.2017 13:58:54
Frank
Hallo Chris,
das mit dem Code habe ich mittlerweile auch mal getestet, läuft aber nicht.
Das mit der Referenzierung will ich aber noch einbauen.
Trotzdem Danke für Deine Hilfe.
Gruß
Frank

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige