Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1532to1536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

WVerweis mit flexiblem Blattbezug

WVerweis mit flexiblem Blattbezug
17.01.2017 10:47:15
Jule
Hallo,
ich bin Neuling in Excel und scheitere gerade an einem WVerweis.
Die Matrix bezieht sich auf ein anderes Tabellenblatt. Nun möchte ich gern die Bezeichnung des Tabellenblattes flexibel gestalten, um auf mehrere Tabellenblätter zuzugreifen. Also habe ich eine Spalte, in der die Bezeichnungen der einzelnen Tabellenblätter aufgeführt sind, und möchte diese Bezeichnung nun in die Formel einbauen (damit es beim Kopieren der Formel schneller geht). Geht leider nicht. Habe es mit der Funktion "Blatt" versucht, aber auch da bekomme ich einen Fehler angezeigt.
Ich hoffe, ich habe mich soweit verständlich ausgedrückt und mir kann jemand einen Tipp geben. Danke!
Jule

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: WVerweis mit flexiblem Blattbezug
17.01.2017 11:16:21
SF
Hola,
das ginge wohl mit Indirekt(), alledings sind die Infos dafür quasi nicht vorhanden.
Eine Beispieldatei wäre hilfreich.
Gruß,
steve1da
AW: WVerweis mit flexiblem Blattbezug
17.01.2017 11:44:37
Jule
Hi,
danke für die Schnelle Rückmeldung. Das ganze sieht vereinfacht so aus:
https://www.herber.de/bbs/user/110638.xlsx
In der Formel =WVERWEIS(M$1;AA!$M$1:$S$14;3;0) möchte ich, dass er sich den Namen des Arbeitsblattes (hier AA) aus der Spalte B holt. Ich bekomme das nur nicht in die Formel rein :(
Danke schonmal!
mit INDIREKT geht's so
17.01.2017 11:58:53
WF
Hi,
in M3:
=WVERWEIS(M$1;INDIREKT($B3&"!$M$1:$S$14");3;0)
WF
Anzeige
AW: mit INDIREKT geht's so
17.01.2017 12:06:00
Jule
Hallo WF,
vielen lieben Dank, es hat geklappt!!!
Ich weiß zwar leider nicht genau, wie... Denn es ist das erste mal, dass ich mit INDIREKT arbeite. Aber ich hoffe, ich steige da noch hinter.
merci!!
Jule
AW: WVerweis mit flexiblem Blattbezug
17.01.2017 12:01:25
SF
Hola,
=WVERWEIS(M$1;INDIREKT($B3&"!$M$1:$S$14");3;0)

Gruß,
steve1da
AW: WVerweis mit flexiblem Blattbezug
17.01.2017 12:08:26
Jule
Hi Steve,
herzlichen Dank! Jemand anders hatte gerade genau diese Lösung gepostet und es funktioniert super.
Ich hoffe, ich kann das INDIREKT auch mal bei anderen Gelegenheiten anwenden, damit es sich einprägt, hab es heute zum ersten mal genutzt. :)
Danke nochmal!
Jule
Anzeige
AW: WVerweis mit flexiblem Blattbezug
18.01.2017 01:59:11
Rainer
Hallo Jule,
Erst vor kurzem gab es eine Diskussion über Indirekt mit einem anderen User:
https://www.herber.de/forum/archiv/1532to1536/t1535127.htm
Da hatte ich auch eine Beispieldatei angefügt, die verschiedene Varianten mit Indirekt() zeigt.
https://www.herber.de/bbs/user/110576.xlsx
Zu beachten ist, dass "Tabelle1" kein Leerzeichen im Namen hat, "T a b e l l e 1" aber schon.
Die Fehlermeldung zu Beginn ist Teil der Übung, bitte mit "Nicht aktualisieren" bestätigen.
Um Indirekt() besser zu verstehen ist es hilfreich, einfach das "Indirekt" wegzulassen zum Test. Dann zeigt die Zelle den String an, der durch Indirekt aufgerufen werden soll.
Viele Grüße,
Rainer
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige