Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1532to1536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ältestes Datum per Makro filtern

Ältestes Datum per Makro filtern
17.01.2017 10:55:21
Sash
Hallo zusammen,
gibt es eine Möglichkeit über Makro sich das älteste bzw., Größte datum filtern zu lassen? Mit diesem Makro bekomme ich zwar immer nur das heutige Datum, bringt aber nichts wenn ich eine Rechnungsnummer von heute drin stehen habe und morgen den Button drücke, dann bekomme ich nur eine leere Filterung.
Sub Rechnung_anzeigen()
' Rechnung_anzeigen Makro
Selection.AutoFilter Field:=19, Criteria1:="=" & CDbl(Date)
End Sub
Danke
LG

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ältestes Datum per Makro filtern
17.01.2017 11:09:47
Werner
Hallo Sash,
als kleiner Anstoß:
So z.B.: kannst du für die Spalte A das größte (jüngste) Datum ermitteln.
Public Sub Größtes()
Dim daDatum As Date
daDatum = WorksheetFunction.Max(Range("A:A"))
MsgBox daDatum
End Sub
Gruß Werner
AW: Ältestes Datum per Makro filtern
17.01.2017 11:14:18
UweD
hallo
so?
Sub Rechnung_anzeigen()
    Dim MMin, MMAx
    With Sheets("Tabelle1")
        MMin = CDate(WorksheetFunction.Min(.Columns("S")))
        MMAx = CDate(WorksheetFunction.Max(.Columns("S")))
        .Columns("A:S").AutoFilter Field:=19, Criteria1:="=" & MMin, _
            Operator:=xlOr, Criteria2:="=" & MMAx
    End With
End Sub

LG UweD
Anzeige
AW: Ältestes Datum per Makro filtern
17.01.2017 11:23:17
Sash
Hallo Uwe,
funktioniert halbwegs. Allerdings filtert er mir nicht nur ein Datum. Sondern mehrere. Habe mal eine Beeispiel Datei angehängt, makro abgeändert auf:
Sub Rechnung_anzeigen()
Dim MMin, MMAx
With Sheets("Gesamtliste")
MMin = CDate(WorksheetFunction.Min(.Columns("S")))
MMAx = CDate(WorksheetFunction.Max(.Columns("S")))
.Columns("C:C").AutoFilter Field:=3, Criteria1:="=" & MMin, _
Operator:=xlOr, Criteria2:="=" & MMAx
End With
End Sub
https://www.herber.de/bbs/user/110637.xlsx
Anzeige
AW: Ältestes Datum per Makro filtern
17.01.2017 11:38:52
Daniel
Hi
deine Beispieldatei enthält kein Makro. Absicht?
wenn du den größten oder kleinsten Wert haben willst, dann geht das mit dem Autofilter auch so (fieldnummer entsprechen anpassen):
... .AutoFilter Field:=1, Criteria1:="1", Operator:=xlTop10Items
... .AutoFilter Field:=1, Criteria1:="1", Operator:=xlBottom10Items
in deiner Beispieldatei ist der Autofilter nur bis Zeile 9 gültig, es stehen aber Werte bis Zeile 11 drin.
die Werte nach Zeile 9 werden dann natürlich nicht mehr gefiltert und immer angezeigt.
wahrscheinlich hast du mal irgendwann den Autofilter aktiviert und danach die Tabelle erweitert.
Das bekommt der Autofilter nicht mit. du mussst den Autofilter nochmal ganz ausschalten und dann wieder neu setzen, um den neuen Zellbereich zu übernehmen.
Gruß Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige