Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1532to1536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zahl Zellenbereich sperren, wenn Bedingung erfüllt

Zahl Zellenbereich sperren, wenn Bedingung erfüllt
17.01.2017 17:58:04
Robin
Hallo Community,
meine Frage lautet, ob es möglich ist, Zahlen (wie z.B. die "0") in einem Zellenbereich zu sperren (also sozusagen, dass man die 0 dort nicht mehr eingeben kann), wenn in einer anderen Zelle bestimmte Werte vorliegen.
(zusammenfassend also wenn in c3 die Zahl unter 20 fällt, dann kann man in dem Zellenbereich von d12-d15 keine 0 mehr eintragen)
Herzlichen Dank schon mal!

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Zahl Zellenbereich sperren, wenn Bedingung erfüllt
17.01.2017 18:07:56
Hajo_Zi
mit Hex wirst Du wohl Probleme haben.

Tabelle1
 BCD
16 4Füllfarbe

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
C16=Hintergrund  

definierte Namen  
Name Bezieht sich auf Tabelle Z1S1-Formel
Hintergrund=ZELLE.ZUORDNEN(63;INDIREKT("ZS(-1)";FALSCH))+(0*JETZT()) =GET.CELL(63,INDIRECT("ZS(-1)",FALSE))+(0*NOW())
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 24.04 einschl. 64 Bit



Anzeige
Zahl Zellenbereich sperren, wenn Bedingung erfüllt
17.01.2017 18:09:49
Hajo_Zi
das war falscher Beitrag
Spezielle Datenüberprüfung
21.01.2017 11:16:58
Peter
Hallo Robin,
das von Dir vorgegebene Beispiel habe ich in der angefügten Datei umgesetzt. Die Lösung ist auf Ganzzahlen aufgebaut; es müsste jedoch ebenfalls mit Dezimalzahlen funktionieren. Wenn dies gewünscht ist, bitte die entsprechenden Wertebereiche im Makro1 ändern (Dezimaltrennzeichen ist "."!).
https://www.herber.de/bbs/user/110770.xlsm
Bitte mal ausprobieren, FeedBack wäre nett.
Mit freundlichem Gruß
Peter Kloßek
AW: Spezielle Datenüberprüfung
21.01.2017 14:13:59
Robin
Hallo Peter,
danke, habe mir die Datei angesehen und genau sowas brauche ich. Nur weiß ich nicht wie ich das in meine Tabelle bekomme, bzw. wie ich das Makro starte. Kannst du mir das ein bisschen genauer erklären?
Gruß,
Robin
Anzeige
AW: Spezielle Datenüberprüfung
21.01.2017 15:57:51
Peter
Hallo Robin,
das "Makro1" wird durch das zur Tabelle1 gehörende Ereignismakro (durch den Wechsel des Cursors auf diesem Arbeitsblatt) gestartet.
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Range("c3") 
Die ersten 4 Befehle bewirken das Löschen von "0"-Werten, wenn "c3" kleiner 20 ist. Die entsprechende Zelle wird gelöscht. Anschließend wird das Makro1 gestartet.
Das Original-Makro kannst Du einsehen, wenn Du im Projekt-Explorer ("Entwicklertools" - "Visual- Basic") das Tabellenblatt 1 doppelklickst.
Der Wert in "c3" kann sowohl manuell eingegeben werden, als auch durch eine Formel berechnet werden. Es funktioniert in beiden Fällen. Wenn Du einen Blattschutz verwendest, muss dieser in dem Ereignismakro am Anfang aufgehoben werden (ActiveSheet.Unprotect) und am Ende wiederhergestellt werden (ActiveSheet.Protect).
Mit freundlichem Gruß
Peter Kloßek
Anzeige
AW: Spezielle Datenüberprüfung
21.01.2017 20:09:40
Robin
nAbend Peter,
jetzt habe ich das bei mir hinbekommen, danke dafür. Habe aber noch eine Frage:
Und zwar bezieht sich meine Tabelle auf einen sehr großen Zellenbereich E20 bis V99, in der keine Nullen eingetragen werden dürfen. So das alles einzeln per Hand einzutragen könnte also ziemlich lange dauern. Habe es versucht einfach so einzugeben: E20:V99 aber da hat er direkt den Fehler gemeldet.
Spezielle Datenüberprüfung1
22.01.2017 16:03:02
Peter
Hallo Robin,
ich habe lange darüber nachgedacht, wie man das Ganze automatisieren kann. Bei zahlreichen Versuchen wurde eine Endlos-Schleife wirksam und Excel hängte sich auf! Man muss die Automatik auf denjenigen Teil des Arbeitsblattes beschränken, deren Änderungen zu Änderungen in Zelle "C3" führen. Wenn nun diese Änderungen auch in dem Bereich "E20" bis "V99" zur Änderung von "C3" führen, kannst Du zwar diesen Bereich in dem Ereignismakro zur Tabelle1 eingeben, das hat aber dann zur Folge, dass bei jeder Änderung eines Wertes der Cursor auf "A1" springt. Um dann eine Reihe von Daten abzuändern, kannst Du die Automatik abschalten. Dadurch werden die Events alle deaktiviert! Nach der Eingabe einer Reihe von Werten, solltest Du die Automatik wieder einschalten. Sollte es mal vergessen werden, wird die Automatik automatisch durch Betätigen von "Speichern u. beenden" wieder eingeschaltet (nicht jedoch beim Speichern mit dem normalen Excel-Menü!!). Das dauernde Ausschalten der Events kann drastische Folgen haben auf andere Programme!! Daher zum Beenden bitte i m m e r den entsprechenden Button verwenden und nicht das Excel-Menü.
Hier die neue Version:
https://www.herber.de/bbs/user/110801.xlsm
ACHTUNG! Am Montag, dem 23. 1. 17, läuft Dein Thread um 24.00 Uhr ab, er wird dann von Herber gelöscht!
Mit freundlichem Gruß
Peter Kloßek
Anzeige
AW: Spezielle Datenüberprüfung1
22.01.2017 19:11:57
Robin
Hallo Peter,
ist zwar ein bisschen umständlich die Lösung, aber immer noch besser als manuell alles einzugeben. Mal gucken, ob sich das auch in der Praxis bewährt. Nochmals vielen Dank, dass du dir damit so viel Mühe gegeben hast!
Viele Grüße!
Robin

381 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige