Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1532to1536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

zeile verschieben und löschen

zeile verschieben und löschen
17.01.2017 18:19:05
Helmut
Hallo erstmal zusammen!
Ich bin Vorstand eines Vereines und möchte mir eine Mitglieder Datenbank erschaffen.
Soweit zu gut, da meine Excel Kenntnisse nur bis zu einfachen "Wenn" Funktionen reichen bin ich schon an meine Grenzen gestoßen.
Also:
Ich habe verschiedene Register:
1. Mitgliedsdaten
2. Bankdaten
3. Beitrag bezahlt
4. Vereinsdaten
5. Verstorben
6. Ausgetreten
Im Register 4 (Vereinsdaten) habe ich in Spalte M (Verstoren) und in Spalte N(Ausgetreten).
Wenn jetzt das Mitglied in Zeile 2 ausgetreten ist, sollen die Daten von Zeile 2 (Vereinsdaten) in das Register 6(Ausgetreten) verschoben werden und zugleich aus allen Registern gelöscht werden wenn in der Spalte N in Vereinsdaten ein "x" eingetragen wird.
Das selbe natürlich wenn ein Mitglied verstorben Ist.

24
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Beispieldatei
17.01.2017 21:28:09
KlausF
Hallo Helmut,
stelle uns doch bitte mal eine Beispieldatei mit Dummydaten zur Verfügung,
dann wird sich bestimmt jemand hier des Problems annehmen ...
Gruß
Klaus
ein paar Gedanken
17.01.2017 22:51:24
KlausF
Hallo Helmut,
nur ein paar Gedanken zu Deinem Aufbau.
Es ist sehr ungünstig zusammen gehörige Daten auf mehrere Blätter zu verteilen,
und dann auch noch über Formeln miteinander zu verknüpfen. Wesentlich besser ist es
alle Personendaten in einem Blatt (in jeweils einer Zeile) zu verwalten, dann mit Überschriften
statt mit Registern zu arbeiten und die jeweils nicht benötigten Daten auszublenden (z.B. über ein Makro).
Mit so einem Aufbau lasst sich dann auch das Verschieben viel einfacher bewältigen.
Ferner solltest Du Dir Gedanken machen, ob die jeweilige Personen-Nr. auch mit verschoben
werden soll. Das würde nämlich bedeuten, dass in der Ur-Liste die Nummerierung mit der Zeit
lückenhaft wird. Eine Nummerierung bei "Ausgetreten" oder "Verstorben" macht aus meiner Sicht
auch keinen Sinn, oder?
Du kannst ja mal darüber sinnieren, ich muss jetzt hier abbrechen und bin erst morgen wieder online.
Ich stelle die Frage mal auf offen ...
Gruß
Klaus
Anzeige
AW: ein paar Gedanken
18.01.2017 16:04:23
Helmut
Ok das leuchtet mir ein.
Ich habe die Register eigentlich nur gemacht das ich sie leichter ausdrucken kann.
Also z.B. nur die Namen und Bankdaten.
Dann kann ich über Makro sagen ich möchte jetzt nur Namen und Bankdaten anzeigen lassen für den Ausdruck oder?
Ok wenn das so ist werde ich alle Daten in ein Register eintragen und dann nur per Bedingung z.B Verstorbene in ein neues Register verschieben. Und die Nummern brauche ich nicht wirklich.
Da ich von Makro gar keine Ahnung wie, was und wo habe, könntest du mir hier noch behilflich sein bitte?
Vielen Dank schon mal
Helmut
Anzeige
noch etwas Geduld
18.01.2017 19:59:45
KlausF
Hallo Helmut,
bin dabei Dir etwas zu bauen.
Ich melde mich in ca 1 Stunde mit einer Datei.
Gruß
Klaus
die Datei
18.01.2017 21:32:47
KlausF
Hallo Helmut,
https://www.herber.de/bbs/user/110685.xls
In der Spalte A befinden sich die Buttons, die die einzelnen Bereiche aufrufen,
die restlichen Bereiche sind ausgeblendet. Der Button "Alle" blendet alle Daten ein.
Der Druckbutton druckt immer nur den zur Zeit sichtbaren Bereich auf eine Querseite.
Bei "Beitrag bezahlt" wird das x per Doppelklick gesetzt (und auch wieder gelöscht)
Auf die roten Felder kann man denke ich verzichten. Man sieht ja wo bezahlt wurde.
Bei "Vereinsdaten" sind zwei Verschiebe-Buttons integriert. Bei Klick werden alle Daten verschoben,
die ein Datum in der Spalte Austrittsdatum bzw. Verstorben am haben
Viel Spaß damit
Gruß
Klaus
Anzeige
noch etwas
18.01.2017 21:37:42
KlausF
... und das aktuelle Jahr wird per Bedingter Formatierung
bei "Beitrag bezahlt" immer farbig angezeigt
Gruß
Klaus
AW: die Datei
18.01.2017 22:24:56
Helmut
Hallo Klaus,
ich kann nur sagen Wau!
Ich werde versuchen alles was du gemacht hast nach zu vollziehen und es selber zu erstellen.
Das ich wissen will was, wie und wo du was erstellt und eingetragen hast.
Wenn es jetzt noch geht das man jedes Jahr in eine Tabelle automatische alle 50.,60., 70. und 80. Geburtstage eingetragen bekomm,
und in eine weitere die Jubiläums 25., 40.,50. 60 Jähriges mit den Mitgliedsdaten wehre der Wahnsinn.
Vielen Dank für die Mühe!!!
Gruß
Helmut
Anzeige
mit Jubiläen und Geburtstagen
19.01.2017 19:26:55
KlausF
Hallo Helmut,
anbei die Datei mit einem neuen Button: Feierlichkeiten.
Da bekommst Du die Jubiläen und runden Geburtstage farbig gekennzeichnet.
https://www.herber.de/bbs/user/110724.zip
Da ich hier mit Formeln arbeiten musste habe ich die Sheets geschützt
(ohne Passwort). Das geschieht immer automatisch wenn ein neuer Button
angewählt wird.
Zusätzlich lassen sich die gesamten Daten mit einem Doppelklick auf die
zweite Zeile (Anrede, Nachname, Vorname etc.) nach der aktiven Spalte
sortieren, abwechselnd aufsteigend und absteigend. Kann im Einzelfall
ganz nützlich sein wenn man z.B. die Geburtstage mal sortiert haben möchte ...
Einfach mal ausprobieren.
Gruß
Klaus
Anzeige
AW: mit Jubiläen und Geburtstagen
20.01.2017 13:16:37
Helmut
Hallo Klaus;
muss ich z.B. das Geburtsdatum auf zwei Spalten aufteilen das ich die Wenn Funktion für die Runden Geburtstage anwenden kann, oder geht das auch wenn ich das ganze Datum in einer Spalte habe?
Gruß
Helmut
ja aber ...
20.01.2017 14:45:23
KlausF
Hallo Helmut,
die Geburtstagsformel bezieht sich auf die Spalte AL (Geb. Tag/Monat),
direkt unter dem Wort "Vereinsdaten". Du hast bereits das "gesamte Datum"
in dieser Spalte stehen, es wird nur durch die Art der Formatierung ohne das Jahr
dargestellt. Somit müsstest Du nur die Formatierung ändern und könntest
Dir dann die Spalte Geb.Jahr sparen.
ABER: wenn eine Spalte gelöscht wird, dann müssten auch die Makros entsprechend
angepasst werden, weil ja die Spalten pro Rubrik ein- und ausgeblendet werden ...
Gruß
Klaus
Anzeige
AW: ja aber ...
21.01.2017 09:59:34
Helmut
Ok das ist klar.
Dann werde ich mal ein bisschen testen.
Clearing by doing
Danke
Gruß
Helmut
AW: ja aber ...
22.01.2017 14:14:56
Helmut
Hallo Klaus,
ich habe die Tabelle nochmal etwas umgebaut.
Es funktioniert auch soweit fast alles.
Was ich nicht hinbekomme ist :
1. Wenn ich Verstorbene oder Ausgetretene verschiebe,
dann verschiebt es die Dateien erst in Spalte B und nicht ab A.
2.Denn Doppelklick bei Beitrag bezahlt, und die Sortierung klappt auch nicht.
Hier meine Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/110794.xlsm
Gruß
Helmut
Anzeige
AW: Fast geschafft
23.01.2017 17:56:46
Helmut
Hallo Klaus,
jetzt geht nur eines noch nicht.
Der Doppelklick wenn der Beitrag bezahlt ist, also Doppelklick dann ist das Feld grün und mit x gekennzeichnet.
Die Bedingte Formatierung ist gemacht nur der Doppelklick funktioniert nicht.
Gruß
Helmut
AW: Fast geschafft
23.01.2017 18:39:01
KlausF
Hallo Helmut,
das liegt daran, dass Du meine Ursprungs-Datei nicht übernommen hast.
Dort hatte ich einen Namensbereich eingerichtet, den du aber wieder gelöscht hast
(bzw. nicht übernommen hast). Wenn ich noch Zeit finde, dann richte ich Dir das neu ein.
Poste mal die letzte Fassung rüber ...
Gruß
Klaus
Anzeige
Bedingte Formatierungen
23.01.2017 21:53:44
KlausF
Übrigens ... Deine 3 Bedingten Formatierungen mit Herr, Frau und Familie kannst
Du Dir sparen. Da reicht eine einzige Bedingte Formatierung völlig aus:
Formel ist: =$B8""
und dann die Linie unten einstellen ...
Gruß
Klaus
AW: Bedingte Formatierungen
25.01.2017 17:11:23
Helmut
Hi Klaus,
noch vielen Dank für deine Hilfe und Mühe.
Es funktioniert jetzt alles bestens.
Vielen Dank und Gruß
Helmut
Anzeige
AW: Bedingte Formatierungen
25.01.2017 17:48:03
Helmut
Hey Klaus,
ich nochmal.
Habe gerade noch mal alles durchgetestet.
Jetzt ist mir aufgefallen das beim verschieben der ausgetretenen oder verstorbenen, nicht nur die Mitglieder-Daten von Spalte B-S verschoben werden sondern alle Spalten von B-AW.
Geht das nicht anders obwohl der Bereich festgelegt ist was zu verschieben ist ?
Gruß
Helmut
AW: Bedingte Formatierungen
25.01.2017 18:55:20
Helmut
Hallo,
hat sich erledigt habe die Zeile bei den Makros gefunden und BF auf S geändert.
Vielen Dank nochmal
Gruß
Helmut
AW: Fast geschafft
23.01.2017 18:42:06
Helmut
Mir ist gerade noch was aufgefallen,
bei beiden Verschiebungen wird immer nur ein Mitglied nach dem verschieben angezeigt die anderen sind weg.
Gruß
Helmut

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige