Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1532to1536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Problem variable Worddatei Zugriff auf Excel

Problem variable Worddatei Zugriff auf Excel
17.01.2017 18:27:39
Peter
Hallo Ihr Excelspezialisten,
probiere schon seit geraumer Zeit wie ich eine Variable in Word mit Zugriff auf Excel-Datei konstruiere.
Mit nachstehendem Makro greife ich auf die Datei zu:
Sub Makro1_Adressliste_zuordnen()
ActiveDocument.MailMerge.MainDocumentType = wdFormLetters
ActiveDocument.MailMerge.OpenDataSource Name:= _
"C:\Users\Peter\Desktop\AdressEtiketten_Test\1. Adresslisten\Adressen_Vers2016_11_22. _
xlsm" _
, ConfirmConversions:=False, ReadOnly:=False, LinkToSource:=True, _
AddToRecentFiles:=False, PasswordDocument:="", PasswordTemplate:="", _
WritePasswordDocument:="", WritePasswordTemplate:="", Revert:=False, _
Format:=wdOpenFormatAuto, Connection:= _
"Provider=Microsoft.ACE.OLEDB.12.0;User ID=Admin;Data Source=C:\Users\Peter\Desktop\ _
AdressEtiketten_Test\1. Adresslisten\Adressen_Vers2016_11_22.xlsm;Mode=Read;Extended Properties=""HDR=YES;IMEX=1;"";Jet OLEDB:System database="""";Jet " _
, SQLStatement:="SELECT * FROM `Tabelle1$`", SQLStatement1:="", SubType:= _
wdMergeSubTypeAccess
End Sub

Da jedoch der Pfad variable ist möchte ich dies hier einbauen.
Der Pfad für die Excel-Datei ist oben beschrieben. Der Pfad für die Worddatei lautet:
C:\Users\Peter\Desktop\AdressEtiketten_Test\02_Etiketten_Basis
Der Name der Word-Datei: Etiketten_Basis_2015-11-16.docm
Ggf. kann ich auch in die Excel-Datei in Zellen dies Daten einbringen.
Ist es möglich auch möglich beim Start den SQL-Sicherheitshinweis automatisch auf ja zu setzen?
Könnt ihr mir bitte helfen.
Vielen Dank im Voraus.
Gruss Peter

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem variable Worddatei Zugriff auf Excel
17.01.2017 19:37:45
ChrisL
Hi Peter
Strings / Text-Zeichenketten (zu erkennen an den Anführungszeichen) lassen sich einfach "aufbrechen".
z.B.
Dim DeineVariable As String
DeineVariable = "Test-"
MsgBox "Dies ist ein " & DeineVariable & "String"
Zur Sicherheitsfrage: https://support.microsoft.com/de-ch/kb/825765
Achtung: Damit deaktivierst du eine Sicherheitseinstellung und ob du an der Registry schrauben willst musst du selber wissen.
cu
Chris
Problem Zugriff auf Excel
17.01.2017 19:54:55
Peter
Hallo Chris,
besten Dank für Deine Hilfe. Das Problem mit der Variablen ist gelöst.
Nicht jedoch der Zugriff auf Excel-Datei.
Diese Daten stehen z.B. in den Zellen A1 und A2:
A1 = C:\Users\Peter\Desktop\AdressEtiketten_Test\02_Etiketten_Basis
A2 = Etiketten_Basis_2015-11-16.docm
DeineVariable = "C:\Users\Peter\Desktop\Adressen-Etiketten-Serienbrief-Vers2016-11-22\1. Adresslisten\Adressen_Vers2016_11_22.xlsm"
Wie kann ich aus Excel in Word die beiden Zellen A1 und A2 auslesen?
Im übrigen besten Dank für den Hinweis bezüglich der SQL_Sicherheitseinstellung. Diesen Hinweis mit der Änderung der Registry kenne ich würde ich aber nicht machen.
Ich hätte allenfalls daran gedacht, ob es möglich wäre per Makro z. B. Sendkeys 3 Tab und Enter einzufügen.
Aber dies ist nicht so wichtig.
Besten Dank für Deine Hilfe im Voraus.
Gruss
Peter
Anzeige
AW: Problem variable Worddatei Zugriff auf Excel
17.01.2017 20:18:00
Peter
Hallo Chris,
ich hab da eine Datei aus dem Herber Forum gefunden:
https://www.herber.de/bbs/user/59676.xlsm
Mittels dieser Datei kann ich die Daten auflisten.
Ist es möglich, dass diese Daten in Word aufgelistet werden und ich dann diese Daten in der Variablen verwenden kann.
Besten Dank
Gruss
Peter
AW: Problem variable Worddatei Zugriff auf Excel
17.01.2017 21:20:07
ChrisL
Hi Peter
Um einen Ordner zu durchsuchen brauchst nicht nach Excel zu wechseln. Der Sinn deines Vorhabens erschliesst sich mir momentan noch nicht.
Schau mal hier (besonders der letzte Beitrag)...
http://www.office-loesung.de/ftopic454755_0_0_asc.php
Der Code soll da stehen wo dein Startpunkt ist (in Word oder Excel ist mir unklar). Eine Übergabe einer Variable braucht es so nicht.
cu
Chris
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige