Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1532to1536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dateigröße

Dateigröße
18.01.2017 14:33:03
Fynn
Guten Tag liebe Forummitglieder,
ich arbeite zur Zeit mit einer Exceldatei, welche mit über 60MB deutlich
zu groß zur ständigen Nutzung ist.
Ich habe die Datei bereits als Binärarbeitsblatt gespeichert, jedoch hat die Datei immer noch 42MB und ist leider auch nicht schneller geworden, was die Rechenleistung
innerhalb des Tools angeht.
Hat jemand von euch einen Tipp für mich, wie ich die Datei noch stärker komprimieren kann und die sich die Rechenleistung innerhalb des Tools verbessert? (Momentan bei Änderung einer einzigen Zelle ca. 2min Berechnungszeit)
Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen
Fynn Borchert

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dateigröße
18.01.2017 14:47:41
A.Kappler
Hast du mal geschaut wo deine Letzte Zelle aktiv ist?
Das Kannst du mit STRG+Ende machen, denn wenn deine Letzte Zelle bei ZZZZZZZZZZZ1000000000 ist wird's Groß
AW: Dateigröße
18.01.2017 14:50:16
Fynn
Das habe ich schon überprüft.
Es sind nur die nötigen Zellen aktiv.
Gibt es noch andere Lösungen?
AW: Dateigröße
18.01.2017 14:55:06
KlausF
Hallo Fynn,
zuerst kann man sicherlich die eine oder andere Formel performanter gestalten:
HEUTE, JETZT, BEREICH.VERSCHIEBEN oder INDIREKT z.B. sind so genannte volatile Formeln,
die ständig berechnet werden und eine Datei erheblich ausbremsen können. Auch sortierte
Daten sind in der Regel besser zu verarbeiten. Auf Matrixformeln (Formeln mit geschweiften Klammern)
sollte man wenn möglich ganz verzichten (mit Hilfsspalten arbeiten) und manche Formeln lassen sich
durch Auslagern von volatilen Bereichen vereinfachen. Und dann gibt es natürlich noch die Möglichkeit
die Berechnung der Datei auf manuell zu stellen und immer nur den relevanten Bereich (VBA)
rechnen zu lassen.
Gruß
Klaus
Anzeige
AW: Dateigröße
18.01.2017 15:03:19
Fynn
Wie kann ich die Einstellung vornehmen, dass die Datei nur manuell und den relevanten Bereich
rechnet?
Die anderen Möglichkeiten sind bereits vorgenommen worden.
ActiveSheet.Calculate
18.01.2017 15:36:13
KlausF
Hallo Fynn,
Datei auf manuell in den Voreinstellungen stellen.
Relevanten Bereich bzw. einzelnes Sheet rechnen lassen:
Sub Rechnen()
ActiveSheet.Calculate
End Sub
oder die Range noch weiter begrenzen mit z.B.
ActiveSheet.Range("A1:Z50").Calculate
Gruß
Klaus
AW: Dateigröße
18.01.2017 15:00:30
EtoPHG
Hallo Fynn,
Das Speichern eine Exceldatei als Binärdatei hat überhaupt keinen Einfluss auf die Berechnungszeiten, sondern nur auf den extern gebrauchten Speicherplatz.
Die Rechenzeit kann oft durch geschickteren Einsatz von Formeln, Datensortierungen, Hilfsspalten und v.a. durch saubere Datenstrukturen beeinflusst werden. Was weitere Ressourcenfresser sind: Viele unterschiedliche Formatierungen durch Schriften, Farben etc.
Das ist reines Stochern im Nebel, da wir keine weiteren Aussagen von dir haben, was die Mappe genau enthält (z.B. Anzahl Blätter, Grösse der Zellbereiche, Formeln und dort v.a. welche, etc.).
Gruess Hansueli
Anzeige
AW: Dateigröße
18.01.2017 15:09:31
Fynn
Es handelt sich bei der Datei um eine Exceldatei mit 13 Blättern ,welche alle ca. 112 Spalten und 36.000 Zeilen enthalten. Die Formatierung ist nicht großartig unterschiedlich und Farben wurden nicht verwendet. Die Formeln sind kurz gefasst, Hilfsspalten verwendet und die Daten strukturiert.
Wohl noch keine richtigen Antworten ...
18.01.2017 16:55:37
lupo1
Wenn es um den Platz auf dem Datenträger geht (und nur den wirst Du vermutlich so genau festgestellt haben):
http://www.online-excel.de/fom/fo_read.php?f=1&bzh=89287&h=89284#a123x
Darin das Fazit:
Lösche die Formeln, bis auf die eine, die Du zum Kopieren brauchst. Den eigentlichen Platz brauchen jedoch die Werte, die mit den Formeln gespeichert werden, die aber beim Löschen der Formeln mitgelöscht werden. Formeln werden im Wesentlichen nur einmal gespeichert, da das R1C1-Format dies erlaubt.
Im Hauptspeicher sieht es schon aus Geschwindigkeitsgründen anders aus.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige